Home » Aktuelles » Kleine Umweltschützer zeigen Größe

Kleine Umweltschützer zeigen Größe

Am 9. März 2020 war es soweit: Die von uns allen lange geplante Projektwoche „Unsere saubere Umwelt“ startete.

Gleich in den ersten Stunden am Montag sammelten die Kinder aus der Klasse 2a ihre Gedanken zum Thema. Dabei fanden wir heraus, dass wir bereits viel für die Umwelt tun: Wir verschwenden möglichst wenig Papier, gehen zu Fuß oder fahren mit dem Fahrrad zur Schule, verzichten oft auf Plastikverpackungen und benutzen Beutel aus Baumwolle und schützen die Pflanzen in unserer Umgebung.

Aus all diesen Überlegungen gestalteten wir ein großes Plakat, welches jetzt in unserem Klassenraum hängt.

Damit war aber die Arbeit noch nicht getan! Wir üben uns seit einiger Zeit in Mülltrennung, diese klappt jedoch noch nicht so gut. Die Mülleimer müssen umgestaltet werden, um es für alle gleich zu sehen ist, was wohin kommt.

Und wenn wir schon dabei sind, wissen wir wirklich alle, wohin die Bananenschale, die Joghurtbecher aus unseren Brotboxen und der Kaffeesatz von Frau Bartels und der Teebeutel von Frau Szabo hinkommen?

Wie gut, dass die Kinder im Hort bereits eine Mülltrennungsanlage gebaut haben. Die ganz vielen Bilder von verschiedenen Abfallsorten mussten in die richtigen Schlitzen (Rest-, Bio-, Plastikmüll und Pappe) gesteckt werden. Wir hatten einen riesengroßen Spaß und haben viel gelernt dabei! Dies konnten wir am nächsten Tag an Arbeitsblättern beweisen.

Die Klasse 2a ist nicht nur schlau, sondern auch kreativ. Davon zeugen außer unseren Mülleimern auch die tollen Uhren, die jetzt die Wände im Klassenraum zieren.

Sie wurden im Hort aus Plastikmüll wie alte CDs, Besteck, Strohhalme, Tüten hergestellt und weil die Zeiger beweglich sind, können wir die Uhrzeiten prima üben.

Die Woche ist unglaublich schnell, heiter und lehrreich vergangen und wir werden sicherlich jeden Tag ein bisschen weiter die Welt retten.

Frau Szabo (Hort) und Frau Bartels (Klassenlehrerin)

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen