Aktualisiert im Februar 2024
Fachbereichsleitung 2023/24: Hr. Pietsch
stellv. Fachbereichsleiterin: Fr. Heldt
NaWi-Unterricht an der Grundschule am Stadtpark Steglitz
Das Fach Naturwissenschaften wird in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet. Es stehen die Beobachtung, Untersuchung und Beschreibung von naturwissenschaftlichen Phänomenen, sowie die dafür notwendigen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen im Mittelpunkt. Naturwissenschaftliche Kompetenzen werden erworben und Themen aus den Bereichen der Biologie, der Chemie und der Physik in einer altersgerechten Form integriert unterrichtet.
Wir NaWi-LehrerInnen der Grundschule am Stadtpark Steglitz verfolgen dabei einen handlungsorientierten Ansatz, bei dem das Erforschen und „Begreifen“ im Mittelpunkt steht. Ausgehend von einer naturwissenschaftlichen Fragestellung durchlaufen die SchülerInnen Hypothesenbildung, Beobachten, Beschreiben, Vergleichen und Messen, bis hin zum Formulieren des Erkenntnisgewinns. Auf Exkursionen in das Umweltbildungszentrum des Britzer Gartens oder ins Freilandlabor auf dem Tempelhofer Feld lernen wir z.B. die Lebensweisen von Tieren im Zusammenhang mit ihren Lebensräumen kennen (Link: https://www.grundschule-am-stadtpark-steglitz.de/?page_id=41464).
Im Folgenden einige Beispiele aus unserem NaWi-Unterricht:
Die Luft, die wir atmen, ist richtig schwer. Ein Würfel aus Luft, dessen Seiten jeweils 1 Meter lang sind, wiegt so viel wie eine Packung Mehl (500 g). Auf eine Fläche von einem Quadratzentimeter (die Fläche deines Fingernagels) drückt die Luft mit einer Kraft, die einem Kilogramm entspricht.
Mit einem Experiment können wir den Luftdruck sichtbar machen. Ein mit Wasser gefülltes Glas wird mit einem Papierblatt abgedeckt. Wird das Glas umgedreht, so fließt das Wasser nicht heraus! Weshalb ist das so? Probiere den Versuch selbst aus.Link: https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-und-auftrieb/versuche/heimversuche-zum-luftdruck#headline-364
Das Experiment zeigt die Kraft des Luftdrucks. Der Papierdeckel fällt nicht vom gefüllten Wasserglas herunter, da dieser durch den Druckunterschied zwischen Glas und Umgebung angesogen wird.
Schülerinnen experimentieren zum Thema „Wärme“.
Experimente zur Akustik
An verschiedenen Stationen experimentieren die Kinder mit der Entstehung von Schwingungen. Wie unterscheiden sich die Schwingungen, wenn ein hoher, tiefer, lauter oder leiser Ton entsteht?
Fünft- und Sechstklässler:innen erzeugen durch die Schwingungen der Stimmgabel eine Wellenbewegung des Wassers.
Kinder der 5. und 6. Klasse erzeugen durch unterschiedliche Füllstände verschiedene Tonhöhen.
Unser Sinnesorgan Haut
Nachdem die Kinder verschiedene Experimente zum Tastsinn durchgeführt haben, erstellen sie Plakate der Sinneszellen der Haut:
Lernplakat Klasse 6: Querschnitt durch die Haut.
Modell der Planeten unseres Sonnensystems
Zu unserem Sonnensystem zählen die 8 Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Man kann sie mit Hilfe eines Müllbeutels (gelber Sack) und Knete maßstabsgetreu verkleinert darstellen. Die Sonne ist dabei der gelbe Sack mit ca. 50 cm Durchmesser, die Erde eine Kugel aus Knete von lediglich 0,5 cm Durchmesser, andere Planeten entsprechend größer oder kleiner.
Blaue Kugel aus Knete als Modell der Erde
Wenn man jetzt noch auf dem Schulhof die Entfernungen der Planeten ausmisst, befindet sich die Erde 2,8 m von der Sonne entfernt und der sonnenfernste Planet Neptun sogar 75 Meter!!!
Sechstklässler:innen stellen die Planeten unseres Sonnensystems maßstabsgetreu dar.
Wir legen Wert auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der Umgang mit Ressourcen, der Klimawandel und andere umweltrelevante Themen finden Eingang in unseren täglichen Unterricht.
Kinder des Wahlpflichtunterrichtskurses „Klima- und Umweltschutz“ haben biologisch abbaubares Plastik aus Kartoffelstärke hergestellt.
Folgende Themen gibt der aktuelle Rahmenlehrplan für die 5. und 6. Klassen vor:
Klasse 5 | Klasse 6 |
Von den Sinnen zum Messen
Stoffe im Alltag Die Sonne als Energiequelle Welt des Großen – Welt des Kleinen Tiere – Pflanzen – Lebensräume |
Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
Körper und Gesundheit Sexualerziehung Technik |
Link zum Rahmenlehrplan: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Nawi_5-6_2015_11_16_web.pdf
H. Pietsch (Fachbereichsleiter)