Aktualisiert im Januar 2024
Liebe Kunstfreunde,
herzlich willkommen im Fachbereich Kunst!
Im Kunstunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten, sich ästhetisch und künstlerisch zu äußern. Im Zentrum des Faches Kunst steht die Entwicklung der ästhetischen und künstlerischen Handlungskompetenz. Deshalb stehen die drei Kompetenzbereiche Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren in einem produktiven Wechselverhältnis. (Auszüge aus dem neuen Rahmenlehrplan Kunst)
Hier entdecken wir gemeinsam die bunte Welt der Kreativität.
In unseren Stunden tauchen wir nicht nur in Farben, Formen und Ideen ein, sondern lernen auch, wie wir aus bereits Vorhandenem etwas Neues und Einzigartiges schaffen können. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf Recycling und Nachhaltigkeit.
Ob wir mit Pinsel und Farben arbeiten, Collagen aus Zeitungen gestalten oder mit recycelbarem Material formen – jede Stunde ist eine Reise durch die faszinierende Welt der Kunst und des Umweltschutzes. Wir malen, zeichnen, gestalten und entdecken auch die Welt des Origamis, wo wir aus einfachem Papier durch Falten und Geschicklichkeit erstaunliche Kunstwerke schaffen können. Wir erforschen, wie Kunst und Recycling Hand in Hand gehen können, und entdecken, wie wir durch nachhaltige Kreativität unsere Umwelt schützen können.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam umweltfreundliche und originelle Meisterwerke zu erschaffen. Lasst uns kreativ werden und zusammen eine kunterbunte, nachhaltige und gefaltete Zeit erleben!
Wichtig ist dabei, dass neben schönen Ergebnissen im Kunstunterricht auch der Prozess des Gestaltens begleitet wird. Nicht immer steht das Produzieren von „schönen“ Ergebnissen im Vordergrund, sondern die Phase des kreativen Ausprobierens und das Entwickeln eigener Ideen. Dies fließt ebenso in die Bewertung mit ein.
Mit pinselstrichvollen Grüßen,
Veronica Creanga (Fachbereichsleiterin Kunst)
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Meine Ferien
In den vergangenen Wochen hatten die kleinen Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit, ihre erlebnisreichen Ferien in Form von kreativen Strichmännchen darzustellen. Jedes Kind wurde zu einem eigenen Künstler, und ihre Strichmännchen trugen eine besondere Geschichte mit sich.
Die Herausforderung bestand darin, nicht nur die typischen Merkmale eines Strichmännchens zu gestalten, sondern auch die Persönlichkeit der Ferienerlebnisse einzufangen. In den Brillen dieser einzigartigen Figuren spiegelten sich nicht nur die Augen, sondern auch die besonderen Momente und Erlebnisse der Ferien wider. Hier sah man Bilder von Freunden, Sonnenuntergängen, Eisdiele, Strandspaziergängen oder anderen unvergesslichen Momenten.
Ein ebenso wichtiger Blickpunkt waren die Schuhe der Strichmännchen. Diese erzählten nicht nur davon, wohin die Kinder gingen, sondern waren gleichzeitig auch ein Spiegel der Abenteuer, die sie erlebten. Ob auf Wanderungen in den Bergen, am Strand entlang oder in der Nachbarschaft bei Freunden – die Schuhe erzählten von den Wegstrecken, die die Kinder während ihrer Ferien zurückgelegt hatten.
Diese Aufgabe bot nicht nur eine kreative Herausforderung, sondern ermöglichte es auch, die Ferien der Kinder in eine einzigartige, persönliche Kunstform zu verwandeln. So entstanden nicht nur Strichmännchen, sondern kleine, lebendige Kunstwerke voller Erinnerungen und Geschichten.
Nachfolgend könnt ihr einige dieser faszinierenden Kunstwerke bewundern und euch von den vielfältigen Ferienerlebnissen inspirieren lassen. Taucht ein in die Welt der Strichmännchen und lasst euch von ihren Geschichten verzaubern!
Mit kreativen Grüßen,
Veronica Creanga (Kunstfachbereich Leiterin)