Gleich zu Beginn des Schuljahres hatten wir das Glück, sowohl den Herbstzauber im Stadtpark Steglitz zu entdecken als auch bei der Apfelernte in der Gartenarbeitsschule tätig zu werden:
Herbstzauber (von Mira und Theo):
Wir haben unsere Jacken angezogen und sind losgelaufen in den Stadtpark Steglitz. Auf dem Weg sammelten wir schöne Sachen, die uns gefallen. Als wir auf einer Wiese angekommen sind, versammelten wir uns in einem Kreis. Unsere gesammelten Sachen legten wir auf ein Tuch. Dann haben wir ein Spiel gespielt, es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danach bauten wir Naturkunstwerke mit den Sachen, die wir vorher gesammelt hatten.
Die Kinder gestalteten Vogelnester, einen Igel, einen Mausbau und einen Wald. Alle hatten sehr viel Freude.
Anschließend zeigten die Kinder der Lehrerin ihre Kunstwerke.
Danach sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen. Wir sind kurz zur Klasse gegangen und haben unsere Jacken in die Spinte geräumt. Danach gab es Mittagessen. Es war sehr lecker …. Mmmmmhhhhh.
(Anmerkung: Und nach dem Vormittag im Nieselregen war das warme Essen auch mehr als verdient. Der Herbst hatte uns seine ganze Vielfalt und Kraft gezeigt und den Stadtpark tatsächlich in einen leicht nebligen Zauberwald verwandelt.
M. Bartels – Klassenlehrerin)
Apfelernte (von Finja und Emilia L.):
Gestern sind wir zur Gartenarbeitsschule gelaufen. Da haben wir Äpfel vom Boden aufgesammelt. Dann haben wir die Äpfel sortiert und gewaschen. Wir haben die guten Äpfel in Stücke geschnitten und mit einem Schredder die Apfelstückchen klein gemacht. Danach haben wir die Apfelstückchen in eine Saftpresse gekippt. Es lief Saft aus der Presse. Wir haben den Apfelsaft in unsere Becher gefüllt und getrunken. Er war sehr lecker.
Gemeinsam mit einigen Kindern hat Frau Bartels diesen Apfelbaum geschüttelt, sodass wir noch mehr Äpfel ernten konnten.
An diesem herrlichen Spätsommertag strahlte die Sonne mit uns um die Wette. Es war ein toller Tag!























