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Deutsch

Aktualisiert im November 2021

Fachbereichsleitung 2021/22: Hr. Stolzenberg     

Liebe Eltern,

im Fachbereich Deutsch erfahren Sie etwas über die Beurteilung und Benotung.

In den Klassenstufen eins und zwei werden die Kinder mündlich beurteilt. Ab Klasse drei kann ihr Kind, spätestens aber ab Klassenstufe vier, Noten im Fach Deutsch bekommen. Welche Noten gibt es und wie setzen sie sich zusammen?

Im folgenden Abschnitt werden Sie aufgeklärt 😊

  1. Zeugnisnoten

Ab der dritten Klasse (bei Notenvergabe) erscheinen auf dem Zeugnis mehrere Noten für das Fach Deutsch.

Es gibt fünf Teilnoten in den Bereichen

Sprechen und Zuhören                             

Schreiben / Texte verfassen                     

Schreiben / Rechtschreiben                      

Sprachwissen / Sprachbewusstheit 

Lesen / Mit Texten + Medien umgehen

und eine Gesamtnote für das Fach Deutsch.

  • Die fünf Teilnoten werden jeweils zu 20% der Gesamtnote

Das Verhältnis von mündlicher Mitarbeit zu schriftlichen Arbeiten liegt grundsätzlich bei jeweils 50%, ist aber individuell abhängig von den Teilgebieten und kann sich verschieben.

ACHTUNG: Durch einen schulinternen Beschluss wird im Schuljahr 2021/22 auf beiden Zeugnissen nur eine Gesamtnote für das Fach Deutsch erscheinen!

  1. Inhalte der schriftlichen Teilleistungen

Zu diesen Leistungen zählen Klassenarbeiten, Lernerfolgskontrollen, Tests, Arbeitsblätter/Arbeitshefte und die Heftführung (Leserlichkeit, Platzeinteilung).

Arbeiten im Fach Deutsch:

  • Pro Halbjahr werden 2 Arbeiten geschrieben (Klassenstufe 3 bis 6)
  • Die vier Arbeiten setzen sich thematisch wie folgt zusammen:

1x Sinnerfassende Lesearbeit

1x Niederschrift

2x Rechtschreib- und Grammatikarbeit (Kombiarbeit)

  • Dabei wird pro Halbjahr eine Kombiarbeit plus eine Niederschrift oder sinnerfassende Lesearbeit geschrieben.

2.1        Bewertung der Arbeiten

Sinnerfassende Lesearbeit:

  • Bewertung erfolgt über eine Punktetabelle (siehe 2.2)

Niederschrift:

  • In Klassenstufe 3 kann es optional eine Vorschrift geben, die korrigiert wird. Die Hauptabschrift, inkl. möglicher Veränderungen wird dann endgültig bewertet.
  • In den Klassenstufen 4-6 gibt es eine zu bewertende Niederschrift. Strukturelle Hilfen (Checklisten), Wörterlisten können eingesetzt werden.
  • In der Benotung sind Fehlerquotienten nicht mehr gestattet. Es gibt dafür verschiedene Kriterien, die über die Punktetabelle bewertet werden.
  • An erster Stelle wird der Inhalt der Arbeit bewertet. Um den Teilnoten gerecht zu werden, gibt es eine separate Note in der Rechtschreibung und Grammatik.
  • Die Bewertungen können zwischen den einzelnen Jahrgangsstufen variieren.

Rechtschreib- Grammatikarbeit:

  • Bewertung erfolgt über die Punktetabelle
  • OPTIONAL kann es dazu einen Abschreibtext geben. Dann wird die Arbeit wie folgt bewertet:
    • Abschreibtext 30%
    • Aufgabenteil 70%
  • Wörteranzahlen für den Abschreibtext:
    • Klassenstufe 3 = 40-60 Wörter
    • Klassenstufe 4 = 60-70 Wörter
    • Klassenstufe 5 = 70-80 Wörter
    • Klassenstufe 6 = 80-90 Wörter
  • Bewertung des Abschreibtextes
  • Klassenstufe 3-4 Klassenstufe 5-6

  0    Fehler = Note 1                                0 Fehler = Note 1

1-2    Fehler = Note 2                               1 Fehler = Note 2       

3-4   Fehler = Note 3                               2 Fehler = Note 3      

5-7   Fehler = Note 4                               3 Fehler = Note 4      

8-9   Fehler = Note 5                               4 Fehler = Note 5      

>10   Fehler = Note 6                               5 Fehler = Note 6

2.2       Punktetabelle

Die Bewertung der Klassenarbeiten und Tests erfolgt durch die nachfolgende prozentuale Berechnung und ist in allen Klassenstufen gleich, unabhängig der zu vergebenden Punkte:

bis 96%           = 1

bis 80%           = 2

bis 60%           = 3

bis 45%           = 4

bis 16%           = 5

2.3       Wertung von schriftlichen Arbeiten

Die Note einer Klassenarbeit wird gegenüber den anderen schriftlichen Arbeiten (Tests, Lernerfolgskontrollen) doppelt gewertet.         

  1. Inhalte der mündlichen Teilleistungen

Zu diesen Leistungen zählen die allgemeine mündliche Mitarbeit im Unterricht, Vorträge halten, Gedichte aufsagen und das Lesen.

  • Die Bewertung bei der mündlichen Mitarbeit beinhaltet die Regelmäßigkeit der Mitarbeit, sowie deren Inhalte (Fehler sind ausdrücklich erlaubt). Vorträge, Gedichte oder Buchvorstellungen erfolgen meist über eine Punkteaufschlüsselung und damit die Punktetabelle (siehe Punkt).
  1. Diktate

Dieser Punkt ist gerade in Arbeit.

 

Stand: 16.11.2021 (laut Beschlüssen der Fachkonferenz Deutsch)