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Deutsch

Aktualisiert im Mai 2024

Fachbereichsleitung 2023/24: Hr. Stolzenberg     

Liebe Eltern,

im Fachbereich Deutsch erfahren Sie etwas über Termine im laufenden Schuljahr, sowie die Beurteilung und Benotung im Fach Deutsch.

Verbleibender Termin in diesem Schuljahr:

  • Am Mittwoch (22.05.24) findet unser zweiter Vorlesetag an der Schule statt. An diesem Tag lesen viele Erwachsene aus den Bereichen Hort, Schulstation, Schulleitung und Lehrerschaft allen Kindern etwas vor. Im Vorfeld zu diesem Tag haben alle Beteiligten ihre Bücher ausgestellt (mit einer Jahrgangsstufenempfehlung). Die Kinder konnten sich die Bücher anschauen und dann in Listen eintragen. Die Kinder sitzen am Vorlesetag für zwei Stunden in bunten Gruppen zusammen und lauschen ihrem ausgewählten Buch (mit und ohne Aufgaben).

Beurteilung und Benotung:

In den Klassenstufen eins und zwei werden die Kinder mündlich beurteilt. Ab Klasse drei kann ihr Kind, spätestens aber ab Klassenstufe vier, Noten im Fach Deutsch bekommen. Welche Noten gibt es und wie setzen sie sich zusammen?

Im Folgenden Abschnitt werden Sie darüber aufgeklärt 😊

  1. Zeugnisnoten

Ab der dritten Klasse (bei Notenvergabe) erscheinen auf dem Zeugnis mehrere Noten für das Fach Deutsch.

Es gibt fünf Teilnoten in den Bereichen

Sprechen und Zuhören                                 

Schreiben Texte verfassen                          

Schreiben / Rechtschreiben                         

Sprachwissen / Sprachbewusstheit   

Lesen / Mit Texten + Medien umgehen

und eine Gesamtnote für das Fach Deutsch.

  • Die fünf Teilnoten werden jeweils zu 20% der Gesamtnote

Das Verhältnis von mündlicher Mitarbeit zu schriftlichen Arbeiten liegt grundsätzlich bei jeweils 50%, ist aber individuell abhängig von den Teilgebieten und kann sich verschieben.

ACHTUNG: Durch einen schulinternen Beschluss wird im Schuljahr 2021/22 auf beiden Zeugnissen nur eine Gesamtnote für das Fach Deutsch erscheinen! (pandemiebegingt dürfen die Schulen über diesen Punkt intern entscheiden)

  1. Inhalte der schriftlichen Teilleistungen

Zu diesen Leistungen zählen Klassenarbeiten, Lernerfolgskontrollen, Tests, Arbeitsblätter/Arbeitshefte und die Heftführung (Leserlichkeit, Platzeinteilung).

Arbeiten im Fach Deutsch:

  • Pro Halbjahr werden 2 Arbeiten geschrieben (Klassenstufe 3 bis 6)
  • Die vier Arbeiten setzen sich thematisch wie folgt zusammen:

1x Sinnerfassende Lesearbeit

1x Niederschrift

2x Rechtschreib- und Grammatikarbeit (Kombiarbeit)

  • Dabei wird pro Halbjahr eine Kombiarbeit plus einer Niederschrift oder sinnerfassenden Lesearbeit geschrieben.

2.1      Bewertung der Arbeiten

Sinnerfassende Lesearbeit:

  • Bewertung erfolgt über eine Punktetabelle (siehe 2.2)

Niederschrift:

  • In Klassenstufe 3 kann es optional eine Vorschrift geben, die korrigiert wird. Die Hauptabschrift, inkl. möglicher Veränderungen wird dann endgültig bewertet.
  • In den Klassenstufen 4-6 gibt es eine zu bewertende Niederschrift. Strukturelle Hilfen (Checklisten), Wörterlisten können eingesetzt werden.
  • In der Benotung sind Fehlerquotienten nicht mehr gestattet. Es gibt dafür verschiedene Kriterien, die über die Punktetabelle bewertet werden.
  • An erster Stelle wird der Inhalt der Arbeit bewertet. Um den Teilnoten gerecht zu werden, gibt es eine separate Note in der Rechtschreibung und Grammatik.

Rechtschreib- Grammatikarbeit:

  • Bewertung erfolgt über die Punktetabelle
  • OPTIONAL kann es dazu einen Abschreibtext geben. Dann wird die Arbeit wie folgt bewertet:
    • Abschreibtext 30%
    • Aufgabenteil 70%
  • Wörteranzahlen für den Abschreibtext:
    • Klassenstufe 3 = 40-60 Wörter
    • Klassenstufe 4 = 60-70 Wörter
    • Klassenstufe 5 = 70-80 Wörter
    • Klassenstufe 6 = 80-90 Wörter
  • Bewertung des Abschreibtextes
    • Klassenstufe 3-4 Klassenstufe 5-6

  0    Fehler = Note 1                      0 Fehler = Note 1

1-2    Fehler = Note 2                     1 Fehler = Note 2  

3-4   Fehler = Note 3                     2 Fehler = Note 3 

5-7   Fehler = Note 4                     3 Fehler = Note 4 

8-9   Fehler = Note 5                     4 Fehler = Note 5 

>10   Fehler = Note 6                      5 Fehler = Note 6

2.2     Punktetabelle

Die Bewertung der verbundenen Klassenarbeiten und Tests erfolgt durch die nachfolgende prozentuale Berechnung und ist in allen Klassenstufen gleich, unabhängig der zu vergebenden Punkte:

bis 96%        = 1

bis 80%        = 2

bis 60%       = 3

bis 45%        = 4

bis 16%         = 5              

2.3     Wertung von schriftlichen Arbeiten

Die Note einer Klassenarbeit wird gegenüber den anderen schriftlichen Arbeiten (Tests, Lernerfolgskontrollen) doppelt gewertet.                                 

                                 

  1. Inhalte der mündlichen Teilleistungen

Zu diesen Leistungen zählen die allgemeine mündliche Mitarbeit im Unterricht, Vorträge halten, Gedichte aufsagen und das Lesen.

  • Die Bewertung bei der mündlichen Mitarbeit beinhaltet die Regelmäßigkeit der Mitarbeit, sowie deren Inhalte (Fehler sind ausdrücklich erlaubt). Vorträge, Gedichte oder Buchvorstellungen erfolgen meist über eine Punkteaufschlüsselung und damit die Punktetabelle (siehe Punkt).

 

  1. Diktate

Diktate dürfen nicht mehr in Form einer Arbeit geschrieben werden. Übungsdiktate in Form von Lernwörtertests bis hin zu komplexeren, jahrgangsgerechten Texten sind aber zulässig.

Die Bewertung von Diktaten sieht wie folgt aus:

  • Note 1 wird grundsätzlich nur bei 0 Fehlern erteilt
  • Noch Note 4 wird erteilt, wenn in

Kl. 3        = 80%

Kl. 4        = 85%

Kl. 5/6     = 90% der Wörter richtig geschrieben sind.

Fehlerwertung

  • Beim Diktat kann den Schülern ein Jokerwort angeboten werden. Dieses können die SuS nach eigenem Ermessen markieren und es wird (sollte es falsch sein) nicht als Fehler gewertet.
  • Korrekturen erfolgen am besten, indem man zweizeilig schreiben lässt (jede zweite Zeile bleibt frei). Falsche Wörter werden ganz durchgestrichen und darüber vom Lehrer richtig aufgeschrieben.
  • Fehlende i-Punkte werden nicht als Fehler gewertet.

Bei gehäuftem Auftreten dieses Fehlers kann insgesamt ein ganzer Fehler für das gesamte Diktat als Systemfehler angerechnet werden.

  • Die Zeichensetzung der wörtlichen Rede wird wie folgt bewertet: Jedes fehlende Zeichen (Redezeichen, Satzeichen, Doppelpunkte) gilt als ½ Fehler.

Alles andere zählt als ganzer Fehler.

  • Fehlende Satzschlusszeichen sind immer ganze Fehler. In Klasse 3/4 allerdings nur, wenn sie mitdiktiert worden sind

             5. Sätze der Woche

Die Sätze der Woche werden folgendermaßen bewertet:

Klasse 3/4                                Wörteranzahl: 30-50 Wörter

             bis 01 Fehler = Note 1

             bis 03 Fehler = Note 2

             bis 05 Fehler = Note 3

             bis 07 Fehler = Note 4

             bis 09 Fehler = Note 5

             ab 10 Fehler = Note 6

 

Klasse 5/6                                  Wörteranzahl: 50-70 Wörter

 

                   0 Fehler = Note 1

             bis 2 Fehler = Note 2

             bis 4 Fehler = Note 3

             bis 6 Fehler = Note 4

             bis 8 Fehler = Note 5

             ab  9 Fehler = Note 6

 

Alle genannten Punkte sind in der Fachkonferenz Deutsch beschlossen worden.

Überarbeitung: 12.05.2024