Home » Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften

Aktualisiert im Dezember 2023

Fachbereichsleitung 2023/24: Fr. Sen

Gesellschaftswissenschaften- was ist das?

Das Fach Gesellschaftswissenschaften besteht aus den drei Fachbereichen Geschichte, Geografie und Politik und wird in den Klassenstufen 5/6 unterrichtet. Durch die Verknüpfung dieser Bereiche wird den Schülerinnen und Schüler ermöglicht, aus verschiedenen Perspektiven die Lebensweise von Menschen, ihre Vergangenheit, ihre Gegenwart und ihre Zukunft zu betrachten.

Der Unterricht soll dazu beitragen, „dass sich die Lernenden in Raum, Zeit und Gesellschaft orientieren und sich in gesellschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen zunehmend verantwortlich und partizipativ einbringen können. Damit wird eine Basis für das erfolgreiche Weiterlernen in den Fächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung ab Jahrgangsstufe 7 geschaffen.“[1]

Folgende Themen werden in den Jahrgangsstufen 5/6 unterrichtet:

Themen 5. Klasse:

  1. Einführung in das Fach
  2. Ernährung – wie werden Menschen satt?
  3. Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
  4. Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
  5. Ein wahlobligatorisches Thema

Themen 6. Klasse:

  1. Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle
  2. Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem
  3. Europa – grenzenlos?
  4. Ein wahlobligatorisches Thema

Methoden im Fach Gesellschaftswissenschaften:

Im Fach Gesellschaftswissenschaften werden unterschiedliche Methoden erprobt und angewandt. Folgende Methoden haben sich in den verschiedenen Unterrichtskontexten bewährt:

  • einen Zeitfries erstellen /mit dem Zeitfries arbeiten
  • Arbeit mit historischen Quellen (Zeugnisse aus der Vergangenheit)
  • Texte, Schaubilder, Zeichnungen, Karten, Diagrammen, Tabellen und Grafiken lesen und auswerten
  • Expertengespräche/Befragungen durchführen
  • Placemat erstellen
  • Lektüren zu historischen Themen (Lucius-Sklave Roms; Dem Mammut auf der Spur; Susi- die Enkelin von Hausnummer 4)
  • Pro- und Kontra -Diskussion durchführen
  • Präsentationen und Vorträge
  • Rollenspiele
  • Collagen gestalten
  • außerschulische Lernorte besuchen (Landtag/Bundestag)
  • Atlas-Rally
  • ­lokale Initiativen und Projekte erkunden und vorstellen
  • geschichtskulturelle Darstellungen auswerten

Bücher und Arbeitshefte im Fach Gesellschaftswissenschaften:

An unserer Schule arbeiten wir mit folgenden Büchern, Arbeitsheften und Karten im Jahrgang 5/6.

Karten (Bundeszentrale für politische Bildung (siehe https://www.bpb.de/)

     

Workshops/außerschulische Lernorte im Fach Gesellschaftswissenschaften:

  • Museumsbesuch (Zeugnisse aus der Vergangenheit)
  • Besuch des Ägyptischen Museums (Schrift und Sprache im alten Ägypten (Workshop im Neuen Museum)
  • Grips Theater Mitspielkrimi „Wasserbomben“
  • Besuch des Klär- oder Wasserwerks
  • Gedenkstätte besuchen
  • Europahaus Berlin
  • Stadterkundung – Berlin
  • Mauerweg
  • Museumsbesuch- Naturkundemuseum /Landeskundemuseum
  • Besuch auf einem Wochenmarkt /Karls Erdbeerhof
  • Projekt zum Thema Lebensmittelverschwendung (KATE. e:V)
  • Auf der Spur des Menschen der Altsteinzeit (Workshop) Neues Museum
  • Besuch der ITB
  • Deutsches Technikmuseum, Besuch Spionagemuseum, Pergamonmuseum
  • Aktionsgruppen (z. B. NGOs) und Aktivistinnen und Aktivisten einladen
  • Kinderschutzorganisationen einladen (UNICEF)
  • Workshop: Kinderrechte
  • Königskinder- das Demokratiespiel
  • Besuch des Abgeordnetenhauses, des Bundestags und/ oder des Bundesrats
  • Besuch bei der Bezirksbürgermeisterin
  • Besuch internationaler Botschaften

[1] https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/gewi-5-6-unterrichten

S. Sen (Fachbereichsleiterin)