Home » Unterricht » Kategorie "Projekte"

„Wir sind bunt…“

„…und das ist so schön!“

Alljährlich steht der 21. Mai für Buntheit, Offenheit und Gemeinsamkeit; er steht für den „Internationalen Tag der kulturellen Vielfalt“, der 2001 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen wurde.

In der Grundschule am Stadtpark Steglitz veranstalten wir traditionell anlässlich des Tages der kulturellen Vielfalt einen schulinternen Projekttag. Pandemiebedingt mussten wir ihn 2020 leider ausfallen lassen. Um das in diesem Jahr zu vermeiden, hatten wir die Idee, diesen besonderen Tag mal ganz anders zu begehen, nämlich so, dass jede/r die Möglichkeit hat, mitwirken zu können.

Unserem Aufruf zur Teilnahme an dem

Fotoprojekt

Wir sind buntund das ist so schön!

kamen nicht so viele nach, wie wir es erhofft hatten, ABER: Die Rückmeldungen, die uns erreichten, sind ganz fantastisch!!!

Unsere Schule ist so schön bunt, so vielfältig kulturell… und das wollten wir in dieser besonderen Zeit einfach mal auf eine andere Art zeigen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben…schön, wie wunderbar vielfältig unsere Schulgemeinschaft ist!

Die Stellwand mit den Fotos steht im Foyer unserer Schule und kann ab sofort betrachtet werden.

Nicole Atzler und Matthias Meyer

Fotoaustellung zum Tag der kulturellen Vielfalt

Liebe Eltern,

anlässlich des weltweiten „Tages der kulturellen Vielfalt“ am 21. Mai möchte ich Sie und Ihr Kind herzlich einladen, an einem ganz besonderen Projekt teilzunehmen:

Fotoausstellung zum Thema

Wir sind buntund das ist so schön!

Die Idee:

Fotos aus dem Alltag Ihrer Familie / Ihres Kindes stellen wir hier im Schulgebäude zu einer riesengroßen, bunten Collage zusammen. Hierbei möchten wir insbesondere Dinge abbilden, die typischerweise mit dem Herkunftsland bzw. früheren Heimat Ihres Kindes / Ihrer Familie zu tun haben.

Um die Motivsuche etwas leichter zu machen, geben wir Ihnen folgende Bereiche vor:

  1. Kleidung / Trachten
  2. Kulinarisches
  3. landestypischer Schmuck
  4. Sprache / Schrift (z.B. die Übersetzung des Wortes Schule in die Herkunftssprache)
  5. Dinge aus dem Haushalt (z.B. Geschirr, Möbel, etc.)
  6. Sonstiges

Maximal zwei Fotos senden Sie oder Ihr Kind mit

  • Angabe des Absenders/Fotografen,
  • ein paar beschreibenden Sätzen und
  • Hinweisen zum Herkunftsland

bis spätestens 21. Mai 2021 an:     Wir-sind-bunt@gmx.net

Mit dem Versand des/der Fotos stimmt der Absender der Veröffentlichung des/der Motive sowohl im Schulgebäude als auch auf der Homepage zu. Außerdem versichert der Absender, dass er die Rechte des Bildes besitzt.

Wir freuen uns auf ganz viele schöne, bunte Fotos! 😊

Matthias Meyer (Schulleiter) und Nicole Atzler (Schulsozialarbeiterin)

TAG DER KULTURELLEN VIELFALT 2019

Am 5. Juni 2019 fand zum dritten Mal unser
Projekttag der kulturellen Vielfalt

statt.

Mit diesem Projekttag wollen wir gemeinsam voneinander lernen und gemeinsam neue Dinge entdecken, die uns als Schule so bunt und vielfältig machen.

So haben die Schüler*innen in diesem Jahr verschieden Sprachen in der „Sprachschule“ (kennen-) gelernt, ein Theaterstück auf die Beine gestellt, Spiele aus aller Welt gespielt, gemeinsam gekocht und ein wunderschönes Zaunbanner für einen Teil unseres tristen Bauzauns entworfen. In allen Klassen wurde gemeinsam emsig gearbeitet und auch viel gelacht. Auch in diesem Jahr gab es wieder kulinarische Stärkung für alle Kinder am fantastischen Buffet, das durch viele helfende Elternhände nicht nur bunt, sondern auch sooo köstlich wurde.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Eltern, die zum Gelingen unseres internationalen Buffets beigetragen haben.

Zum Abschluss des Schultages versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Hof.


Zara, Ceylan und Marie aus der Klasse 6a führten durch ein kleines Programm und erinnerten alle Schüler*innen daran, was wir zu einem friedlichen Miteinander beitragen können.

200 bunte Luftballons ließen wir begleitet von unserem Stadtparkerlied in den blauen Himmel der Sonne entgegenfliegen; an jedem hing ein Zettel, auf dem unsere Schüler*innen ihre Ideen für ein friedliches Miteinander festhielten.

Nicole Atzler (Schulstation)

Weitere Impressionen auf unserer Fotoseite!

Am 21. Mai ist der…

WELTTAG
DER KULTURELLEN VIELFALT

Der von der UNO ausgerufene „Welttag der kulturellen Vielfalt“ am 21. Mai schien uns auch in diesem Schuljahr ein besonders geeigneter Anlass für einen themenbezogenen Projekttag.

Der Welttag soll das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt stärken und die Werte kultureller Vielfalt besser verständlich machen. Kulturelle Vielfalt trägt zur Förderung der menschlichen Entwicklung zu Gunsten gegenwärtiger und künftiger Generationen bei.“
Quelle: https://www.unesco.de/kultur/welttage/welttag-kulturelle-vielfalt.html

Seit dem 5. Juni 2015 tragen wir den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“…und das mit sehr viel Stolz. Nicht erst seit diesem Tag trägt die Gesamtheit der Schulgemeinschaft für das Schulklima in besonderer Weise Verantwortung. Mit diesem Titel verpflichteten wir uns, über das Schuljahr verteilt kleinere und größere Aktionen, Veranstaltungen, Projekte, etc. durchzuführen.

Somit trägt unser bereits zum zweiten Mal organisierter „(Projekt-)Tag der kulturellen Vielfalt“ folgendem Motto von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Rechnung:
Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.“
Quelle: http://www.schule-ohne-rassismus.org/wer-wir-sind/10-fragen-10-antworten/

Am 18. Mai 2018 standen dann statt Mathe, Englisch und Sport „Kultur und Vielfalt“ auf dem Stundenplan.

So bunt wie wir als Schule sind, so vielfältig waren auch die Themen in den Klassen: Es wurden andere Kulturen und Länder erforscht, eine Weltkarte gemalt, um die insgesamt 54 Herkunftsländer unserer Stadtparker*innen darzustellen, nach Indien gereist um Tänze einzuüben, Spiele aus aller Welt gespielt, in die Welt der Märchen eingetaucht, Filme gedreht, gebastelt, gesungen… und noch vieles mehr. Alle 22 Klassen haben ganz intensiv im Klassenverbund oder klassenübergreifend gearbeitet und zum Ende des Projekttages ihre Arbeitsergebnisse einer Partnerklasse präsentiert.

Zwischendurch wurden die Schüler*innen mit einem großen internationalen Buffet im Erdgeschoss überrascht. Wieder hatten über 100 Eltern Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht – es hat allen so gut geschmeckt, dass am Ende des Tages nicht mehr viel übrig war.

Der diesjährige Projekttag wurde durch einen gemeinsamen Abschluss beendet. Alle Klassen trafen sich um 12.30 Uhr auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein führte zunächst unsere Klasse 3a ihren an diesem Tag einstudierten indischen Tanz vor. Echt toll! Ein tosender Applaus aller Zuschauer*innen war der Lohn für die Mühe und den Mut, vor so vielen Menschen aufzutreten!

Jolina, Isabel, Kingsley und Abdelmalik aus der Klasse 6b haben anschließend mit ihrer eigens für diesen Tag erarbeiteten Rede die verschiedenen Projekte der Klassen vorgestellt und uns an unseren Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erinnert. Sie warben  eindringlich für ein stets friedliches Miteinander ohne Ausgrenzung und Mobbing.

Als krönenden Abschluss wurden an insgesamt 100 mit Helium gefüllten bunten Luftballons die Wünsche der Kinder für ein respektvolles und freundliches Miteinander in die Luft entlassen… begleitet von einem begeisterten Applaus aller gut 600 Anwesenden und den Klängen unseres Schulliedes „Wir sind die Stadtparkerkinder“.

Wir Stadtparker sind bunt – das wissen wir ja!
Dies jedoch von Zeit zu Zeit allen mal wieder bewusst zu machen, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen.

Ein toller Projekttag!

Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern bedanken, die für ein gelungenes Buffet durch Speisen und Einweggeschirr sowie tatkräftiger Hilfe bei der Buffetbetreuung gesorgt haben.

Nicole Atzler und Matthias Meyer

Ein Hauch von Olympia…

wehte am 8. Mai 2018 über die Sportanlage in der Lessingstraße.

Anlässlich des vom Landessportbund, dem VBKI und der GSJ organisierten Sportaktionstages für unsere Schule wurde der ganze Sochos-Sportplatz zu einer riesengroßen „Spielwiese“.

Schulleiter Matthias Meyer eröffnete um 10.00 Uhr diesen für uns alle besonderen Tag.  „Normaler“ Unterricht fand heute nur in den anderen Schulen statt, an der Grundschule am Stadtpark Steglitz hieß es stattdessen „Sport macht Schule“!

Eröffnung durch Schulleiter Matthias Meyer mit Olympiasiegerin Natascha Keller (rechts) und Olympiateilnehmer Anton Braun (Mitte)

Eine ganz spezielle Würdigung erhielt die Veranstaltung dadurch, dass wir gleich zwei Pat*innen begrüßen durften: Wir sind unglaublich stolz darauf, dass die Hockey-Rekordnationalspielerin, mehrfache Teilnehmerin an den Olympischen Spielen, Olympia-Goldmedaillen-Gewinnerin in Athen 2004, Fahnenträgerin während der Olympischen Spiele 2012 in London und mehrfache Deutsche Meisterin sowie Deutsche Pokalsiegerin Natascha Keller an diesem Tag unsere Veranstaltung begleitete.

Ebenso glücklich sind wir darüber, dass der Ruderer und zweifache Olympiateilnehmer Anton Braun Zeit gefunden hatte, unsere Stadtparker*innen während des gesamten Tages zu unterstützen.

Zwei so erfolgreiche und bekannte Sportler*innen anlässlich einer unserer Schulveranstaltungen begrüßen zu dürfen, ist schon etwas sehr Besonderes!

Alle Stadtparker*innen, von der 1. bis zur 6. Klasse, durften den ganzen Tag lang unzählige, überaus interessante Sportangebote ausprobieren. Da waren nicht nur die sehr attraktiven, von den Veranstaltern mitgebrachten Stationen, wie beispielsweise der „Kletterturm“, der „BMX-Parcours“ oder auch der „Soccer-Court“. Unser Fachbereich Sport hatte sich darüber hinaus darum bemüht, möglichst viele Sportvereine aus der unmittelbaren Umgebung für diesen Tag zu gewinnen. Einige sind der Einladung gefolgt und haben die Möglichkeit genutzt, um unseren Schulkindern ihre Sportart näherzubringen.

Hockey-Rekordnationalspielerin Natascha Keller beim Besen-Hockey mit begeisterten Stadtparker*innen.

Wir blicken auf einen tollen, außergewöhnlichen Tag zurück, der lange vorbereitet, durch viele engagierte Menschen phantastisch organisiert und begleitet wurde und aufgrund eines sensationell attraktiven Angebotes bestimmt dazu beigetragen hat, dass das Motto des Veranstalters „Sport macht Schule“ auch nachhaltig Beachtung im Alltag  unserer Schüler*innen erfahren wird.

Ganz herzlichen Dank all denjenigen, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen haben!

Matthias Meyer

Attraktiver SPORTAKTIONSTAG bei den Stadtparker*innen

Für alle unsere Schüler*innen geht es
am
Dienstag, dem 8. Mai,
wieder besonders sportlich zu:
Auf dem Gelände des
Sochos-Sportplatz
(Lessingstr. 5-8, 12169 Berlin)
startet nämlich unser
SPORTAKTIONSTAG.

Unter dem Motto „Sport macht Schule“ hat der Fachbereich Sport in Kooperation mit dem VBKI (Verein Berliner Kaufleute und Industrieller), der GSJ (Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit), dem LSB (Landessportbund Berlin) und lokalen Sportvereinen ein unglaublich vielfältiges Programm für unsere Kinder zusammengestellt.

Neben einem BMX-Parcour, einem Kletterturm, einem Inline-Parcour, Judo und Tanzen warten noch viele weitere spannende Angebote auf die Stadtparker*innen.

Angeleitet werden alle Aktionen von Trainer*innen, die Experten auf ihrem Fachgebiet sind. Es wird mit absoluter Sicherheit keine Langeweile aufkommen.

Neben den abwechslungsreichen Sportangeboten sind sogar prominente Sportler vor Ort, die uns durch den Tag begleiten. Zum einen ist es Natascha Keller, Hockey-Olympiasiegerin 2004 in Athen, Olympiafahnenträgerin 2012 in London und viele Jahre erfolgreiche Hockeyspielerin für die deutsche Frauennationalmannschaft.

Zum anderen ist es der Ruderer Anton Braun, der 2012 und 2016 an den Olympischen Spielen für Deutschland teilnahm.

Wir freuen uns sehr, zwei Spitzensportler für diesen außergewöhnlichen Tag gewonnen zu haben.

Alle Mamas und Papas sowie Freunde sind herzlich eingeladen, diesen sportlichen Tag mit uns gemeinsam zu erleben.

FERIEN-FILMPROJEKT…

…für Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf (4-6. Klasse) zusammen mit Kindern der Willkommensklasse

In den Osterferien wird die Grundschule am Stadtpark Steglitz zum Filmset.

Foto: Copyright KIJUFI – Kinder beim Filmdreh

Kinder unserer Schule drehen zusammen mit der Filmemacherin Rehana Esmail und DaF-Lehrer Alec Schulmann einen eigenen Film. Sie lernen, wie eine Kamera funktioniert, wie man den besten Ton „angelt“ und worauf es beim Filmmachen sonst noch alles ankommt. Während sie daran arbeiten, aus ihren Ideen einen eigenen Film zu machen, verbessern sie spielerisch ihr Deutsch.

Die Teilnahme ist kostenlos!
Wer Lust hat mitzumachen, kann sich bei Frau Herdic anmelden:

ELTERN-INFORMATIONSSCHREIBEN / ANMELDUNG

Das Projekt wird durchgeführt von KIJUFI, Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V., mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Neuigkeiten vom „Vorgarten-Projekt“

Der Frost geht…endlich! …und der Frühling kommt! Wie schön!

Langsam bahnt sich die Natur in all ihren bunten Farben den Weg zurück in unsere Gärten. So auch in unseren Vorgarten.

Gern bringe ich auf diesem Weg unser
Projekt „Vorgartenumgestaltung
in Erinnerung.

Was bisher geschah:

  • Gemeinsam hat die Schulgemeinschaft das Ziel formuliert, unsere Repräsentationsfläche vollkommen neu zu gestalten.
  • Kurz nach dem Beginn des Schuljahres 2017/18 forderten wir aus diesem Grund dazu auf, sich an einem Ideenwettbewerb zu beteiligen. Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen und die Nachbarschaft konnten bis zu den Herbstferien Ende Oktober ihre Ideen, Anregungen, Wünsche angeben.
  • Zwischenzeitlich wurde die Pädagogische Beratungsstelle „Grün macht Schule“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in das Projekt eingebunden. Diese Kooperation führt dazu, dass uns seit 5. Dezember die Landschaftsarchitektin Frau Beema unterstützt.
  • Während des ersten Expertengruppentreffens am besagten 5. Dezember sichteten alle Anwesenden die Rückmeldungen zum Ideenwettbewerb.
    (siehe auch: http://www.grundschule-am-stadtpark-steglitz.de/?p=21488)
  • Frau Beema strukturierte für und mit uns die weiteren Handlungsschritte.

Dazu gehörte auch ein zweitägiger Workshop am 25. und 26. Januar 2018.

Jahrgangsübergreifend haben jeweils zwei Kinder aller Klassen unserer Schule an diesem von Frau Beema angeleiteten Workshop teilgenommen. Unterstützt von unserer Hortmitarbeiterin Frau Szabo, unserer Nachbarin und Markusplatz-Initiative-Gründerin Frau Lübbeke sowie der Mama eines Schülers, Frau Leifheit, diskutierten und erörterten rund 44 Schüler*innen im Alter von 6 bis 12 Jahren Möglichkeiten zur nachhaltigen Umgestaltung unseres Vorgartens.

Dazu ging man auch an die Luft und sah sich die große Fläche vor unserem Gebäude mal ganz genau an.

Am zweiten Tag des Workshops wurden von unseren Schüler*innen ganz phantastische Modelle gebaut. Hier brachten sie ihre Ideen im wahrsten Sinne des Wortes „in Form“.

Nicht weniger als 9 große Holzplatten mit wirklich sensationellen Ergebnissen wurden von unseren Stadtparker*innen gestaltet.

Die 2. Expertengruppe am 27. Februar 2018 hatte ursprünglich zum Ziel, bereits mit der Konzepterstellung und Finanzplanung fortzufahren. Durch das krankheitsbedingte Fehlen wichtiger „Expert*innen“ mussten wir allerdings diese Inhalte auf das 3. Treffen verschieben (Termin folgt!). Die Anwesenden tauschten sich dennoch intensiv über das bereits Erarbeitete miteinander aus. Dabei wurden der Einfallsreichtum und die Kreativität unserer Stadtparker*innen ganz besonders gelobt!

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir auch an dieser Stelle darüber berichten.

M. Meyer

Neue Lesetrainer*innen im Einsatz

Mit Freude können wir berichten, dass es an unserer Schule 14 neue Lesetrainer*innen gibt!

Nach drei Ausbildungsstunden, einem schriftlichen und einem praktischen Test, wurden den Kindern aus den Klassen 5a, 5b und 5c heute ihre Urkunden und ihre Lesetrainer*innenausweise unter dem tosenden Applaus der Klassenkamerad*innen übergeben.

Kurz zur Erinnerung: http://www.grundschule-am-stadtpark-steglitz.de/?p=22615

In den kommenden zwei Wochen bekommt jede/r  Lesetrainer*in „sein/ihr“ Lesepatenkind aus den Klassenstufen 1 und 2 zugeteilt und der Leselehrgang kann beginnen.

A. Brandstädter, L. Fischer, N. Atzler

Eines Tages werden auch wir alt sein…

Im vergangenen Halbjahr haben wir im Wahlpflichtunterricht (WPU-Kurs) „Treffen der Generationen“ viel erlebt.

Wir haben uns mit älteren Mitmenschen und ihrer Lebenswelt auseinandergesetzt und gesehen, inwiefern sich die Lebensumstände ändern können, wenn man älter wird.


Wir haben uns über Krankheiten wie beispielsweise Demenz informiert und im „Vitanas Senioren Centrum Am Stadtpark“ viele nette Menschen kennengelernt. Wir haben gesehen, wie sie dort leben und Frau Kaufmann hatte uns geduldig vor Ort unsere zahlreichen Fragen beantwortet. Wir durften auch in kleinen Gruppen mit anpacken und konnten einen Einblick in die Arbeitswelt einer AltenpflegerIn ergattern.

Zuletzt hatten wir einen kleinen Eigenversuch durchgeführt, um uns einmal selbst in die Situation zu versetzen und zu erfahren, wie es sich anfühlt älter zu werden.
Wie ist es, wenn die Sehkraft nachlässt oder Gelenke versteifen? Inwiefern verändern sich alltägliche Bewegungen, wenn die Arme und die Beine schwerer werden? Treppensteigen und Schnürsenkelbinden sind dann anstrengender! Schnell stellten wir fest, dass auch die Bedienung des Smartphones oder das Schmieren eines Nutellabrotes eine ganz neue Herausforderung darstellen können.

A. Nüske (WPU-Kurs „Treffen der Generationen“)