Home » Unterricht » Mathematik

Mathematik

aktualisiert im Februar 2024

Fachbereichsleitung 2023/24: Frau Lunk

Unser Alltag ist voller Mathematik: Auf dem Ziffernblatt einer Uhr, im Supermarkt, beim Basteln oder Backen – überall spielen Zahlen oder Formen eine bedeutende Rolle. Schnell wird dabei klar, wie sehr die Mathematik unseren Alltag beherrscht, und wie wir ihn mit ihrer Hilfe meistern.

Die Qualität mathematischer Bildung zeigt sich laut Rahmenlehrplan in inhalts- und prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen, die die Kinder im Laufe ihrer Schuljahre erwerben sollen.

Folgende inhaltsbezogenen Kompetenzen lassen sich im Rahmenlehrplan finden:

  • Zahlen und Operationen
  • Größen und Messen
  • Raum und Form
  • Gleichungen und Funktionen
  • Daten und Zufall

Mit prozessbezogenen Kompetenzen sind gemeint:

  • Mathematisch argumentieren
  • Probleme mathematisch lösen
  • Mathematisch modellieren
  • Mathematische Darstellungen verwenden
  • Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
  • Mathematisch kommunizieren

Um inhalts- sowie prozessbezogene mathematische Kompetenzen zu erlangen, ist es notwendig sie miteinander zu verknüpfen. Nur so können die Kinder dazu befähigt werden, im Alltag mathematische Probleme zu lösen. Deshalb ist es für uns wichtig unterschiedliche

Methoden und Sozialformen in den Unterricht zu integrieren und unseren Mathematikunterricht erfahr- und greifbar zu machen. Zudem finden regelmäßig Aufgaben aus dem Sinus-Plus-Projekt Anwendung im Unterricht. (siehe Sinus-Plus-Projekt Beitrag)

Um oben genannte Lernziele zu erreichen, hat sich unser Kollegium entschlossen in den Klassen 1-3 die Themenhefte „Flex und Flo“ als Verbrauchsmaterial und in der 4. Klassenstufe das Ausleihmaterial des Westermann Verlags zu verwenden. Die Themenhefte sind nicht nur in die jeweiligen mathematisch inhaltsbezogenen Kompetenzen eingeteilt, sondern bieten eine Differenzierung, da es die Aufgaben in drei Niveaustufen gibt. Viele Aufgaben sind mithilfe von kindgerechten Bildern und Beispielen selbsterklärend, was eine selbstständige und individuelle Erarbeitung ermöglicht.

In den Klassenstufen 5 und 6 wird das anschlussfähige Lehrwerk „Schnittpunkt“ und das dazugehörige Arbeitsheft mit entsprechender Lernsoftware des Klett Verlags eingesetzt. Auch dieses Lehrmaterial bietet die Möglichkeit der Differenzierung, da es über Basis, Anwendungs- und Nachdenkaufgaben verfügt.

Mathematik bedeutet nachzudenken, eigene Strategien zu entwickeln, zu knobeln, an einem Problem dranzubleiben und zu versuchen es zu lösen. Aus diesem Grund haben unsere Schüler*innen der 3 – 6 Klassenstufe die Möglichkeit am jährlichen „Känguru-Wettbewerb“ teilzunehmen, der mittlerweile fast in 100 Ländern stattfindet. Hierbei handelt es sich um einen Einzelwettbewerb im Multiple-Choice-Format, bei dem 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt und innerhalb von 75 Minuten zu lösen sind. In diesem Schuljahr findet der Wettbewerb im April statt, auf den wir uns schon sehr freuen.

(https://www.mathe-kaenguru.de)

F. Lunk (Fachbereichsleiterin)

 

Sinus plus an unserer Schule:
https://www.grundschule-am-stadtpark-steglitz.de/?p=43234