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Integrationslotsinnen

AKTUALISIERT IM JULI 2021

„Integrationslots*innen können aufgrund ihrer Sprachkenntnisse und ihres eigenen biografischen Hintergrunds nicht nur dabei helfen Sprachbarrieren zu überwinden, sondern auch zwischen den Kulturen vermitteln und fördern so das gemeinsame Verständnis. Sie unterstützen geflüchtete Menschen bei den ersten Schritten des Ankommens in Berlin, begleiten aber auch Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in der Stadt leben und noch Unterstützung benötigen.“
(Quelle: https://www.dwstz.de/projekte_integrationslotsinnen.html)

FLYER ZUM DOWNLOAD: Integrationslotsinnen_ Stand 2020

„Die Integrationslots*innen bieten regelmäßige Sprechstunden für Geflüchtete der Bezirke an. Sie erklären Abläufe des alltäglichen Lebens in Deutschland und machen mit der fremden Kultur bekannt. Sie vermitteln Informationen zu allen relevanten Lebensbereichen, wie Aufenthalt, Deutschkurse, Jobcenter / Sozialamt, Kita und Schule, Krankenversicherung, medizinische und therapeutische Versorgung, Freizeitangebote und vieles mehr.

Die Lots*innen sind geschult, bei Problemen, für die fachspezifische Hilfen notwendig sind, über geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote zu informieren. Sie helfen Hürden zur Inanspruchnahme von Hilfen abzubauen, vereinbaren Termine, begleiten und unterstützen sprachlich.

Zusätzlich findet eine offene Sprechstunde in den Räumen der Projekte statt. Hier geht es vor allem um die Unterstützung bei der Erledigung von Post, dem Ausfüllen von Anträgen, sowie der Verweisberatung in spezialisierte Einrichtungen.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Begleitung und Unterstützung von Menschen zu Terminen und Angeboten in ganz Berlin. Dabei unterstützen sie als Sprach- und Kulturmittler*innen z.B. Elterngespräche in Schule oder Kita, Beratungsgespräch in einer Beratungsstelle u.v.m.“
(Quelle: https://www.dwstz.de/projekte_integrationslotsinnen.html)

Kontakt:

Integrationslots*innen Steglitz-Zehlendorf
Johanna-Stegen-Straße 8
12167 Berlin
Tel. 030 – 224 459 681
Handy: 0176 434 128 68

Beratungssprachen:
Arabisch, Bosnisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Kurdisch (Kurmandschi und Sorani), Paschtu, Persisch (Farsi/Dari), Rumänisch, Russisch, Serbokroatisch, Türkisch, Urdu

Diakonie-LogoProjektkoordinatorin:
Frau Reimann
Mail: reimann@dwstz.de