Home » Kategorie "Baumaßnahmen"

Oktober-Blick vom Schuldach…

…auf die Baustelle

(Fotos: privat, M. Meyer)

August-Blick vom Schuldach…

…auf die Schulhof-Baustelle

(Foto: privat, M. Meyer)

Feierliche Eröffnung unserer Sporthalle!

+++ PRESSEMITTEILUNG +++

Neue Typensporthalle
an der
Grundschule am Stadtpark Steglitz eröffnet!

(Quelle: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1118519.php)

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2021/22 wurde die neue Dreifeld-Sporthalle an der Grundschule am Stadtpark Steglitz in der Heinrich-Seidel-Straße am Freitag, den 20.08.2021 eröffnet. Sie ist eine von sieben Typensporthallen, die im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive realisiert werden.

Die neue Sporthalle der Grundschule am Stadtpark Steglitz (Bild: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf)

Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski zeigte sich zur Eröffnung begeistert von der neuen Sporthalle:

„Modern, bedarfsgerecht und wettkampfgeeignet – ich freue mich sehr, dass wir die neue Typensporthalle am 20.08.2021 gemeinsam eröffnen konnten. Mein ganz besonderer Dank geht an den Schulleiter Herrn Meyer, der sich mit viel Herzblut und Engagement für diese Halle eingesetzt hat. Aber auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und die „DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten mbH“ haben einen besonders großen Anteil an der schnellen und reibungslosen Umsetzung dieses Projektes. Indem wir die Sporthalle für den Vereins- und den Breitensport in unserem Bezirk öffnen, setzen wir ein wichtiges Signal für einen lebendigen Sportstandort Steglitz-Zehlendorf.“

Matthias Meyer, Schulleiter der Grundschule am Stadtpark Steglitz:

„Es ist geschafft! Die Schulgemeinschaft der Grundschule am Stadtpark Steglitz ist glücklich, stolz und dankbar.“


Eröffnung der Sporthalle der Grundschule am Stadtpark Steglitz (v.l.n.r: Bezirksstadträtin Maren Schellenberg, Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski, Schulleiter der Grundschule am Stadtpark Steglitz Matthias Meyer, Staatsekretärin Beate Stoffers, Leiter der Abteilung Hochbau der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Hermann-Josef Pohlmann)
Bild: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Ungeachtet der großen zusätzlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, rollten die ersten Bagger am 24. April 2020 auf das Gelände. In weniger als anderthalb Jahren ist eine moderne Dreifeldsporthalle entstanden, die bedarfsgerecht angepasst werden kann und durch die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien und eine ökologische Gebäudedämmung überzeugt. Zusätzlich verfügt die Halle über einen 50 m² großen Mehrzweckraum, der für kleine Lerngruppen oder auch Besprechungen genutzt werden kann.

Riesige Freude herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Stadtpark Steglitz, die nun nicht mehr bis zur Ausweichsporthalle am „Immenweg“ pendeln müssen. Und auch verschiedene Sportvereine finden in der Halle neue Trainingsmöglichkeiten.

Hermann-Josef Pohlmann, Leiter der Abteilung Hochbau der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen:

„Die Typensporthalle am Standort Schule am Stadtpark in Steglitz-Zehlendorf ist die dritte Halle vom Typ TSH 60, die wir seit Mai 2021 den Berliner Bezirken übergeben konnten. Das modulare Bauen und die Synergieeffekte der Typenmaßnahmen haben uns die schnelle und kosteneffiziente Umsetzung dieser Sporthallen ermöglicht. Darüber hinaus zeichnen sich die Typensporthallen durch ihre hohe bauliche und gestalterische Qualität aus, von der die Schulen, die Schülerinnen und Schüler, die Sportlerinnen und Sportler sowie Zuschauerinnen und Zuschauer sowohl heute als auch in Zukunft profitieren werden.“

Bau- und Schulstadträtin Maren Schellenberg:

„Ich bin begeistert von dieser neuen Sporthalle und überzeugt davon, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Stadtpark Steglitz als auch die Sportvereine hier eine hervorragende Möglichkeit haben, Sport auszuüben.“

Aktuell wird der gesamte Schulhof der Grundschule am Stadtpark Steglitz aus bezirklichen Mitteln neu gestaltet. Schulische Wünsche wurden dabei berücksichtigt.

Copyright Foto(s): Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin | Foto v.l.n.r: Bezirksstadträtin Maren Schellenberg, Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Cerstin Richter-Kotowski, Schulleiter der Grundschule am Stadtpark Steglitz Matthias Meyer, Staatsekretärin Beate Stoffers, Leiter der Abteilung Hochbau der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Hermann-Josef Pohlmann

Bitte beachten Sie die Halteverbotszone!

animiertes-verkehrsschilder-bild-0001Ab dem heutigen Donnerstag, 12.08.2021, werden wir unseren neuen Pausenplan umsetzen!

Aus diesem Grund appellieren wir an alle Eltern und Nachbarn, die Halteverbotszone in der Karl-Stieler-Straße dringend zu beachten!

Dieser Bereich trägt dafür Sorge, dass alle Schüler:innen möglichst gefahrlos unseren Pausenbereich auf dem Markusplatz aufsuchen und auch wieder zurück ins Schulhaus gelangen können.

animiertes-verkehrsschilder-bild-0111Uns ist animiertes-verkehrsschilder-bild-0111die prekäre Parksituation in unserem Kiez bekannt, dennoch hat mit Sicherheit jeder dafür Verständnis, dass für die Dauer der Bautätigkeiten im Zusammenhang mit dem Schulhofneubau und dem damit verbundenen Nutzen des Markusplatzes als Pausenbereich, das Beachten des Halteverbots dringend erforderlich ist.

Wir sind uns sicher, dafür mehrheitlich Ihr Verständnis zu haben. Vielen Dank!

Matthias Meyer

Übergabe der Sporthalle!

Rund 15 Monate nach Baustart wurde heute,
am 27. Juli 2021,
unsere neue Sporthalle
von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung an den Bezirk-Steglitz-Zehlendorf übergeben.

Durch Unterschrift der Verantwortlichen wurde die Übergabe besiegelt.

Einer Nutzung ab 10. August 2021 steht nun (fast) nichts mehr im Weg.
Kleinere Mängel und der Außenbereich werden in den kommenden Tagen so behoben bzw. hergerichtet, dass wir unsere Sporthalle ab dem Schulstart in Betrieb nehmen können.

Der Termin für die feierliche Eröffnung wird in Kürze bekanntgegeben.

Schulhofumbau beginnt!

…erste Eindrücke vom Abriss des alten Außengeländes!
Stand: 10. Juli 2021

Neugierig? Blick in die 1. Typensporthalle…

Bekanntermaßen wird an unserem Schulstandort die dritte Typensporthalle gebaut.

Wir kommen sehr gut voran und freuen uns auf die Übergabe in den Sommerferien sowie die schulische Nutzung ab dem Schuljahr 2021/22.

Aber…noch sind wir nicht ganz fertig.

Wer aber mal einen Blick in die erste fertige Typensporthalle Berlins werfen möchte, der kann das nun tun:

Matthias Meyer

Blick durchs Baustellen-Schlüsselloch…

…unserer neuen Sporthalle im April 2021

      

      

    

      

     

Dreiwöchige Straßensperrung

Ab Montag, 19. April 2021, bis längstens Freitag, 7. Mai 2021, ist die Heinrich-Seidel-Straße zwischen Benzmannstraße und Karl-Stieler-Straße vollständig gesperrt!

Für den Anschluss der Sporthalle an das Berliner Wassernetz sind umfangreiche Straßenbaumaßnahmen notwendig.

Blick durchs Schlüsselloch…

…unserer neuen Sporthalle im März 2021