Home » Artikel geschrieben von Matthias Meyer

Einladung zur Einschulung!

Sommerferienangebot

Anmeldungen unter

info@entspannte-kids.de
oder
0172 3462051

Kursbeginn ist jederzeit möglich!

 ENTSPANNTE-KIDS.DE

Ferienangebote online!

Sommerferienplan ab sofort online zu finden unter

 

in der rechten Spalte auf unserer Website.

„Vögel auf der Leine“

Liebe Kinder,

auch in dieser Woche waren wir im Hort wieder aktiv und haben unter anderem „Vögel auf der Leine“ gestaltet. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist.

    

Wir hoffen, es geht euch gut und ihr seid gesund.

Viele liebe Grüße von Marina Strohschein

Anmeldung Ihres Kindes im Hort

Frisches Gemüse in Riki’s Café

Die „Dritties“ melden sich wieder aus der Notbetreuung.

In der letzten Woche drehte sich bei uns alles rund um das Gemüse.

Am Montag kosteten wir mit gebundenen Augen sämtliche Gemüsesorten durch. Manche konnten wir schon vom Geruch erkennen. Es war spannend zu sehen, wie viele Gemüsearten wir schon kennen und auch benennen können.

Diese gestalteten wir in verschiedenen bunten Bildern, welche unseren Gruppenraum schmücken.

Die Kinder hatten spontan eine tolle Idee: „Riki’s Café“ hat seine Türen geöffnet. Es nahm immer mehr Gestalt an mit Speisekarte, Lieferservice, Dienstpläne für die Angestellten und sogar eine Hundeshow erweiterte das Angebot. Wir alle wurden mit Speisen aus frischem Gemüse verköstigt.

Nebenbei frischten wir den Umgang mit der Uhr auf, denn die Bestellungen mussten ja pünktlich geliefert werden ;-).

Frau Szabo und die Dritties vom Hort am Stadtpark

SOMMERFERIENBRIEF

    ELTERNBRIEF_SOMMERFERIEN_2020  

Bitte Schränke leeren!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nach einem für uns alle herausfordernden Schuljahr stehen nun die Sommerferien vor der Tür.

Die Ferienzeit bietet sich an, auch im Hort Vorbereitungen für das kommende Schuljahr zu treffen.

Dazu gehören auch die Säuberung und Einteilung der Mappenschränke.

Deshalb bitten wir Euch/Sie die Hortschränke bis zum 17.6.2020 zu leeren.

Schränke, die bis dahin nicht geleert sind, werden dann von uns aufgeräumt. Nicht abgeholte Sachen können nicht aufbewahrt werden! Tragen Sie deshalb bitte dafür Sorge, dass die Sachen Ihres Kindes bis zum 17. Juni ausgeräumt werden. Vielen Dank!

Herzlichst
Ihr Hort am Stadtpark

Schwimmkurs in den Sommerferien

  Elterninformation-Sommerferienkurse Schwimmen  

Die Kunst der Huichol-Indianer

Liebe Ersties,

vom 8. bis zum 10. Juni hatten wir in der Gruppe 1a/1c viel Spaß bei Bewegungsspielen, wie z.B. „Ich schau in den Spiegel“ oder „Parcours“.

Außerdem haben wir gelernt, wie man „Ojos de Dios“ („Augen Gottes“) webt. Das ist nämlich ganz einfach: Zwei Holzstäbchen werden überkreuz zusammengebunden und mit Wolle umwickelt. Diese einfachen Webarbeiten heißen bei den Huichol-Indianern in Jalisco, Mexiko, „Sikuli“, was übersetzt bedeutet „Die Kraft zu sehen und zu verstehen, was unbekannt ist.“

Diese „Sikuli“ werden zum Segen und zum Schutz vor Krankheit ausgelegt und gelten auch als Glücksbringer.  

     

Und weil das Weben mit vier Stäbchen so gut geklappt hat, haben wir es schon am zweiten Tag mit acht Stäbchen versucht. Es sind sehr schöne „Mandalas“ entstanden.

Liebe Grüße an Euch alle von Marina Strohschein