Home » 2b - Fr. Hagedorn » WIR, die Klasse 2b…

WIR, die Klasse 2b…

sind gut ins neue Schuljahr gestartet und wir haben uns alle sehr gefreut, uns wieder zu sehen!
🔆🔆🔆🔆🔆

In diesem Schuljahr wird unser Klassen-Maskottchen, ‚Sunny‘, jedes Kind einmal über das Wochenende zu Hause besuchen.

Sunny war bereits in verschiedenen Gärten und hat dort bei der Ernte geholfen, war shoppen (und hat jetzt eine warme Mütze), hat Pizza gegessen, Kuchen gebacken, Geburtstag gefeiert und viele tolle Abenteuer erlebt.

In einem Geschichtenheft werden diese schriftlich festgehalten. Jeden Freitag wird ausgelost, zu welchem Kind die Reise diesmal geht. Die Vorfreude ist immer sehr groß!

Im Rahmen von „Demokratiebildung und Mitsprache“ haben wir dieses Jahr zum ersten Mal eine:n Klassensprecher:in gewählt.

Das war sehr spannend. In einem fächerübergreifenden Projekt haben wir erarbeitet, was uns allen wichtig ist, um gemeinsam gut lernen zu können.

Wir haben alle Meinungen auf einem Plakat gesammelt und anschließend bepunktet. Die ersten fünf Punkte haben wir zu unseren Klassenregeln gemacht und in einem Bilderrahmen festgehalten.

Mit seinem Fingerabdruck ‚unterschreibt‘ jedes Kind der Klasse und die Erwachsenen natürlich auch.


Nächste Woche wollen wir gemeinsam mit Peter aus der Schulstation den Klassenrat einführen. Hier können wir uns miteinander austauschen, abstimmen und – wenn nötig – Dinge miteinander klären. Darauf freuen wir uns schon sehr!

🍂 Der Herbst ist da! 🍂

Im Kunstunterricht sind auch dieses Jahr wieder wunderschöne Herbstbilder entstanden. Wir haben mit Wachsmalstiften und mit Tusche bunte Äpfel gemalt.

     

Dabei haben wir die Mischtechnik verwendet. Weil das allen so viel Spaß gemacht hat, haben wir mit dem Tuschkasten noch mehr experimentiert und versucht, den Herbst ins Klassenzimmer zu holen. Wir haben gelernt, wie die Jahreszeiten entstehen und warum sich die Blätter verfärben und von den Bäumen fallen. Dieses Naturspektakel haben wir versucht bildnerisch festzuhalten, tolle Tuschebilder sind entstanden!

S. Hagedorn (Klassenlehrerin)

Posted in 2b - Fr. Hagedorn, Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.