Home » 5d - Hr. Wustrack » Spione & Archäologen…

Spione & Archäologen…

…und die 5d

Die Klasse 5d war im 1. Halbjahr in einigen Museen unterwegs und möchte euch davon berichten. Hier sind einige Eindrücke unserer Ausflüge:

Ein Ausflugsbericht einer Schülerin der 5d

Am Donnerstag, dem 9.11.23, war die Klasse 5d im Spionagemuseum.
Als erstes fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Potsdamer Platz, wo wir im Café des Museums unser Frühstück aßen. Danach las uns der Geschäftsführer des Museums, Herr Robert Rückel, eine Geschichte aus dem Buch „Die Abenteuer der »schwarzen hand«“ vor, bei der wir mitraten durften.

Anschließend konnten wir und die andere Klasse, die ebenfalls zugehört hatte, Fragen stellen. Dann sahen wir uns im Spionagemuseum um. Es gab beispielsweise einen Lügendetektor, einen Tresor, den man knacken konnte, einen Lüftungsschacht, durch den man kriechen durfte und einen Laserparcours. (Dies war ein langer Gang, der mit Lichtschranken versehen war, die man beim Überqueren des Ganges nicht berühren durfte.)

Als wir uns alles angesehen hatten, machten wir vor dem Museum noch eine kleine Essenspause und fuhren danach zurück. Ich fand den Ausflug sehr gut, weil es im Museum viele Sachen zum Mitmachen gab und ich die Geschichte der „Schwarzen Hand“ sehr toll fand.

Zudem besuchte die Klasse im Dezember im Rahmen des Gewi-Unterrichts auch das Neue Museum mit der Ausstellung zu archäologischen Funden aus der Steinzeit.


Auf unserem Weg zum Museum konnten wir noch ein wenig Sightseeing betreiben und die Museumsinsel, den Berliner Dom und das Stadtschloss erblicken.
Im Museum angekommen, bekam die Klasse durch unsere freundliche Führerin einen spannenden Einblick in die Arbeit der Archäologen und die ältesten Funde im Berliner Stadtgebiet.


Das Museum hatte mit seinem beeindruckenden Baustil noch so viel zu bieten, dass wir vermutlich noch einmal wiederkommen werden, um auch die anderen Ausstellungsbereiche erkunden zu können.  

Schülerin der Kl.5d

Posted in 5d - Hr. Wustrack, Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.