Home » Kategorie "5a – Fr. Wagatha"

Mit der Klasse 5a…

…ins neue Schuljahr

Zu Beginn des Schuljahres waren alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a ziemlich gespannt: Mit Nawi und Gewi (Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften)  kamen zwei neue, interessante Fächer dazu, und für den WPU (Wahlpflichtunterricht) konnte man sich aus vielen spannenden Angebote aussuchen, was einen am meisten interessiert.

In Mathe beschäftigen wir uns zurzeit mit Datenerhebungen. Die Ergebnisse unserer Umfragen machen wir mit Hilfe von Diagrammen sichtbar.

Auch in Deutsch geht es um Befragungen und Interviews. Hier stellen wir die Ergebnisse in Form von Steckbriefen zusammen.

In Englisch haben wir schon viele neue Wörter und das englische Alphabet gelernt. 

In Gewi haben wir uns mit unserer persönlichen Geschichte, aber auch mit den Epochen der Menschheitsgeschichte befasst. Wir haben gelernt, woher die Wissenschaftler eigentlich etwas über die Vergangenheit wissen, und haben eine Zeitreise in eine Epoche unserer Wahl gemacht.

Im Kunstunterricht haben die Kinder unsere Schule an einen anderen Ort verfrachtet: auf eine einsame Insel, ins Weltall, unter den Eiffelturm, an eine Autorennstrecke… Schaut euch selbst im 3. Stock an, welche verrückten Ideen wir für unsere Traumschulen hatten.

Außerdem konnten wir unsere tollen Fantasietiere aus der Jugendkunstschule abholen, die wir dort vor den Sommerferien aus Ton modelliert und glasiert haben.

     

Ihr findet sie in der Vitrine im 2. Stock. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns darauf, sie bald mit nach Hause nehmen zu können.

     

     

Viele Grüße und ein schönes Schuljahr wünschen euch die Klasse 5a und
Frau Wagatha