Home » Aktuelles » BRIEF AN MEINE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

BRIEF AN MEINE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

ZUM NEUESTEN BEITRAG

NEUE RUBRIK „SCHULE-ZU-HAUSE“

Vieles ist in den letzten Tagen anders als sonst. Eine der am stärksten spürbaren Veränderungen ist die

Schließung Deiner Schule!

Möglicherweise fühlte sich das erstmal irgendwie komisch an…wie vorgezogene Ferien oder so. So ist es aber nicht, denn es wird gerade jetzt besonders viel von Dir erwartet, Du sollst nämlich zu Hause weiter lernen…!

„Schule zu Hause“ ist nicht nur für Dich eine „krasse“ Veränderung. Auch Deine Eltern müssen sich daran erst noch gewöhnen. Hab‘ Verständnis für sie. Sie können zur Zeit nicht jeden Lernschritt mit Dir gemeinsam gehen. Ich bin ganz sicher, auch sie bemühen sich sehr, Dich in der jetzigen Phase so gut es geht zu unterstützen! Hilf ihnen ein bisschen dabei! Sag‘ Deinen Eltern, welche Hilfe Du unbedingt benötigst. Aber denke bitte immer daran: Vorsagen lassen zählt nicht! Vielleicht stellst Du aber auch fest: „Oh Mann, ich verstehe das ja besser als meine Mama oder mein Papa!“ Gut so! Erkläre es ihnen! Sei Du der Fachmann oder die Fachfrau!

Eines ist jedoch ganz, ganz, gaaanz doll wichtig: Streitet euch nicht! Das braucht es grad überhaupt nicht! Wenn Fragen oder Aufgaben nicht beantwortet oder geklärt werden können, dann rufe bei Freunden an … tausch Dich aus. Aber bitte:
Streitet euch nicht!

Mir ist eine Idee gekommen und die möchte ich Dir sehr gern mitteilen:

Bestimmt erlebst Du jetzt auch Lustiges, Interessantes, Erzählenswertes. Das könnte beispielsweise der oben beschriebene Gesichtsausdruck Deiner genervten Eltern sein, weil sie die Mathe-Aufgabe nicht verstehen. Mach schnell ein Foto vom „Ich-hab‘s-immer-noch-nicht-verstanden-Gesicht“, schreibe 2-3 Sätze dazu und schick mir alles an:

Schule-zu-Hause@gmx.de

Ich stelle das dann vielleicht auf unsere Homepage!
ABER ACHTUNG:
Du musst Dir natürlich vorher das OK Deiner Mama oder Deines Papas holen, denn es soll ein Spaß für alle sein und keine Veralberung!!!
Das ist mir ganz wichtig!

Ein anderes Beispiel:
Vielleicht möchtest Du Deine Mitschüler*innen grüßen…über unsere Homepage…oder Deine Lehrer*innen…oder Erzieher*innen.
Vielleicht weißt Du es gar nicht: Viele sind nach wie vor in der Schule. Bestimmt freut sich der oder die Gegrüßte sehr!

Und noch eine Möglichkeit für die neue „Schule-zu-Hause“-Rubrik:
Schick mir ein Foto. Vielleicht eines das zeigt, wie Du zu Hause fleißig an einer Hausaufgabe arbeitest…oder, wie Du eingekuschelt in Mamas Armen liegst, während sie Dir eine Geschichte vorliest … oder wie Du mit Deinen Geschwistern spielst …!

Auch hier ist wieder TOTAAAL WICHTIG, dass vorab Deine Eltern ihre Zustimmung zur Veröffentlichung des Fotos gegeben haben!!!!

Was hältst Du davon?

Ich hoffe, wir bleiben auf diese Weise als wirklich richtig tolle Schulgemeinschaft – die wir nämlich sind!!! – ganz eng beieinander…egal wie weit weg jeder von uns gerade ist! Das ist mein Wunsch!

So, das war’s jetzt von mir. Nun bist Du dran! Ich freue mich auf Post von Dir!

Dein Schulleiter
Matthias Meyer