Home » Aktuelles » Vorlesewettbewerb unserer Kleinsten

Vorlesewettbewerb unserer Kleinsten

Spannung durchflutete den Raum, das Herzklopfen aller Beteiligten war deutlich spürbar und selbst die Schmetterlinge der Aufregung, die für so manches Kribbeln im Bauch sorgten, waren zum Greifen da – beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Schulanfangsphase.

Pünktlich zur 2. Stunde versammelten sich alle Teilnehmer/innen mit ihren Freunden im „blauen Raum“ im Hort. Dort stellten sie sich und ihr Können der Jury vor.

Neue und alte Kinderbücher kamen zum Einsatz und gut gelesene Textpassagen erfreuten die Ohren der Zuhörer. Es war mucksmäuschenstill im Raum, alle schienen den Atem anzuhalten und lauschten den Vorträgen der lesenden Kinder. Daumen wurden gedrückt, das eine oder andere Lächeln sorgte für Sicherheit, Leser/innen wurden liebevoll zum Platz geleitet und jeder Beitrag wurde von allen Anwesenden gewürdigt. Eine schöne Atmosphäre lag über dem Ganzen – es wirkte nicht wie ein Wettkampf, sondern wie eine Lesestunde unter Kindern, die einfach Spaß und Freude an Büchern und guten Vorträgen haben.

Nach der ersten Runde verabschiedeten sich die Lesenden von ihren Freunden. Eine neue Herausforderung in Form eines unbekannten Textes musste bewältigt werden. Auch diese Hürde nahmen die Kinder mit Bravour.

Für die Jury kam nun die schwere Zeit der Entscheidungsfindung: Jeweils aus den 1. Klassen und den 2. Klassen wurde das Kind ausgewählt, das ein bisschen sicherer und mutiger im Vortrag war als die anderen. Keine leichte Aufgabe, denn wirklich alle Leser/innen waren echte Sieger.

In der 5. Stunde wurde dann das Geheimnis des jeweils besten Lesers/der besten Leserin gelüftet. Alle Teilnehmer/innen versammelten sich auf der Bühne des Musiksaals. Ihre Mitschüler/innen aus den 1. und 2. Klassen hatten sich dort zusammengefunden, um der Siegerehrung beizuwohnen. Auch hier herrschten wieder eine große Spannung und ein fröhliches Miteinander.

Und dann wurde das Geheimnis gelüftet:
In der Klassenstufe 1 gewann Leonard L. (1c), in der Klassenstufe 2 Clara T. (2a).

Beide lasen noch einmal aus ihren Büchern vor und entführten alle Zuhörer/innen in die geheimnisvolle und fantasiereiche Welt der Literatur.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für diesen wunderbaren Vormittag mit den vielen schönen Eindrücken. Ihr wart alle unglaublich gut und habt uns Erwachsenen einen schönen Tag bereitet. Vielen Dank!

M. Bartels

Posted in Aktuelles, Von Schülern, für Schüler, Wettbewerbe