Home » Aktuelles » Und wieder einmal hieß es: …

Und wieder einmal hieß es: …

AUF DIE PLÄTZE! FERTIG! LOOOS!

Am 23. Mai 2017 fand der 3. Sponsorenlauf
der Grundschule am Stadtpark Steglitz statt.

Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verwandelten unsere Stadtparker*innen den Markusplatz in eine stimmungsvolle Laufarena.

Wie immer starteten unsere Jüngsten  zuerst. Aufgeregt und mit ganz dollem Herzklopfen traten unsere Erstklässler um 9.00 Uhr an die Startlinie. Sie durften den diesjährigen Sponsorenlauf eröffnen.

Unterstützt und angefeuert von vielen Eltern und Mitschüler*innen konnte es nach erfolgtem Startkommando endlich losgehen. Und wie sie losflitzten…


Nicht anders war es bei unseren Zweitklässlern, die im Anschluss die Herzen der zahlreichen Zuschauer*innen erwärmten. So engagiert, so bemüht, so viel Einsatzbereitschaft und Freude war erkennbar. Wirklich toll!

Alle Klassenstufen entsandten Vertreter*innen für dieses Laufereignis. Bis um 11.30 Uhr waren auch alle Stadtparker*innen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 gestartet. Mit wie viel Einsatz unsere Läufer*innen unterwegs waren, konnte man an den vielen Schweißperlen und den geröteten Gesichtern ablesen.


Wie schön, dass im Ziel gleich ein wohltuendes Erfrischungsgetränk wartete. Der Förderverein hatte dafür Sorge getragen, dass ausreichend Wasser für die Sportler*innen zur Verfügung stand. Und wer wollte, konnte durch einen bereitliegenden „Power-Müsli-Riegel“ gleich wieder Kraft tanken. Ganz herzlichen Dank dafür!

Stets um 12 Uhr wird unser Sponsorenlauf durch den Start der Erwachsenen abgerundet. Erstmals konnten in diesem Jahr neben allen Pädagog*innen des Hauses auch Eltern an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen. Das Teilnehmerfeld war überschaubar… da ist noch Luft nach oben… die Stimmung war jedoch sensationell.


Bis in die letzten Ecken unseres Kiezes mussten die Anfeuerungsrufe unserer Stadtparker*innen, der benachbarten Kita-Kinder, der vielen Bekannten und Verwandten sowie der Eltern und der neugierigen Beobachter zu hören sein. Es war super laut! Gänsehautstimmung!

Als dann die 15 Minuten, die alle Aktiven  laufen mussten, vorüber waren, fiel man sich glücklich und erschöpft in die Arme. Das hat richtig Spaß gemacht!


Schnell – weil erfreulich viele mit anpackten – waren der Markusplatz vom Müll gereinigt und die Klassen wieder im Schulhaus verschwunden. Die Freude über ein gelungenes, klassenübergreifendes Schulereignis  war unverkennbar und hielt noch sehr lange an.

Die Klassenleitungen werden nun die Runden auszählen und die Spender*innen um die verabredeten Zuwendungen bitten. Mal sehen, wie viele „Stadtparker-Taler“ insgesamt erlaufen wurden.

Alle Spendengelder fließen vollständig in unseren Förderverein
und kommen damit allen Schüler*innen zugute.

Ganz gleich, wie hoch der Endbetrag auch sein wird, diese gelungene Veranstaltung trug einmal mehr dazu bei, das „Wir-Gefühl“, die Identifikation mit unserer Schule, das gute Miteinander … ja, einfach das  sprichwörtliche „Stadtparker-Feeling“ zu entwickeln. Suuuper!!!

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den helfenden Mitgliedern unseres Fördervereins, die mit wachem Auge dafür Sorge trugen, dass die erschöpften Läufer*innen sofort mit Wasser versorgt wurden.

Ebenso möchte ich den vielen Eltern, die unsere sportlichen Kinder so liebevoll unterstützt haben, und allen Sponsorinnen und Sponsoren ganz herzlichen Dank sagen.

„Nach dem Sponsorenlauf ist vor dem Sponsorenlauf!“  Vielleicht sind auch Sie im nächsten Jahr dabei? Die gesamte Schulgemeinschaft würde sich sehr darüber freuen! 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Training ;-)!

M. Meyer

P.S. Weitere Bilder in der Rubrik „Fotos“!

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Stefan Pohl

Posted in Aktuelles, Von Schülern, für Schüler, Wettbewerbe

Kommentare sind deaktiviert.