Home » Kategorie "Aktuelles"

SINUS plus an unserer Schule

Vorstellung des Bildungsprogramm SINUS plus

Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule am Unterrichtsentwicklungsprojekt SINUS plus teil.

SINUS plus Berlin ist ein innovatives Bildungsprogramm, das sich an Schulen in ganz Berlin richtet und darauf abzielt, die Qualität des Unterrichts in den naturwissenschaftlichen Fächern zu verbessern.

Das Programm basiert auf den bewährten Prinzipien des Sinus-Programms, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickelt wurde.

Es ist Teil eines umfassenden Ansatzes zur Verbesserung der Bildungsqualität in Berlin und trägt dazu bei, die Chancengleichheit und die Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Durch die enge Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schulen, Bildungsinstitutionen und anderen Partnern strebt das Programm danach, die naturwissenschaftliche Bildung in Berlin kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu stärken.

Das Hauptziel von SINUS plus Berlin ist es, Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu vermitteln und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu stärken. Dazu werden Lehrkräfte durch Fortbildungen und Materialien unterstützt, um einen praxisorientierten und handlungsorientierten Unterricht zu gestalten, der auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingeht.

Im September 2022 haben wir unter der Leitung von Frau
U. Dahl an unserer Schule begonnen, SINUS plus mit dem Schwerpunkt Mathematik umzusetzen:

  • Einrichtung eines Qualitätskreislaufs zur Veränderung des Mathematikunterrichts
  • Auf- bzw. Ausbau inner- und außerschulischer Netz- und Kooperationsstrukturen
  • Unterstützung bei möglichen Veränderungen des Unterrichts

Das auf zwei Jahre angesetzte Programm beinhaltet u.a.:

  1. Sechs sogenannte „Set-Treffen“ bei denen wir als Vertreterinnen unserer Schule auf Teilnehmer:innen anderer Schulen treffen, um uns miteinander fachlich auszutauschen.
  2. Acht schulinterne Fortbildungssitzungen, bei denen wir als Multiplikatorinnen Materialien und neue Unterrichtsideen an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergeben – wir multiplizieren unser erworbenes Wissen.
  3. Am jeweiligen Ende des Schuljahres ein rückblickendes Evaluationsmeeting mit der Programmleiterin und der Schulleitung, das im Ergebnis eine Zielformulierung für die nächste Programmphase beinhaltet.

Unser Ziel für das Schuljahr 2022/2023 war es, eine Mathematikwerkstatt zu etablieren.
Geschafft! 😊

Für das Jahr 2023-2024 haben wir uns vorgenommen, zwei Themenkisten mit zwei Unterrichtslernumgebungen („Brüche“ und „Zeit“) zu gestalten.

Der Erfolg von SINUS plus lebt sowohl von anregenden fachlichen Impulsen aus den Set-Treffen als auch von der engagierten Mitarbeit und Zusammenarbeit der beteiligten Lehrkräfte.

SINUS plus kann zusammenfassend als „Hilfe zur Selbsthilfe“ beschrieben werden.

V. Creanga & M. Ganske (SINUS plus-Beauftragte)

Druck-Workshop der Kl. 2b…

…in der You Kunstschule

Mit viel Glück konnten wir in der You Kunstschule einen Workshop-Termin zum Thema „Druck“ ergattern.

Einen ganzen Vormittag lernten wir, wie man mit Plexiglas-Stempelflächen eigene Druckmotive entwirft und wir kreierten die allerschönsten Drucke auf T-Shirts, Baumwolltaschen und Kopfkissenbezügen. Seht selbst:

Klasse 2b

Gospel-Kids Singworkshop

Helfer:innen der Monate…

…Januar und Februar 2024

Schüler:innen und Pädagog:innen bedanken sich ganz herzlich bei folgenden Helfer:innen:

Die Klasse 1c freute sich über ein tolles Frühstück und ganz besonders leckeres Fingerfood. Der Dank unserer Jüngsten richtet sich an all ihre Eltern, die für die kulinarischen Kreationen verantwortlich waren.

Familie Timm überreichte der Klasse 2b eine Bücherspende, um die Klassenbibliothek weiter anzureichern. Toll! Vielen Dank!

Die Eltern der Klassen 3c und 3d können bald selbst eine Cateringfirma gründen 😉: Mit ganz viel Mühe gestalteten Mamas und Papas ein Neujahrsfrühstück für ihre Kinder. Auch das Faschingsbuffet war Dank der Eltern unserer Drittklässler:innen ein wirklicher Gaumenschmaus. Ganz lieben Dank sagen alle Schüler:innen der Klassen 3c und 3d.

Die ersten Ausflüge im neuen Jahr begleiteten in der Klasse 3c Frau Lorenz und Frau Kühn.

Die helfenden Hände von Frau Luchterhand und Frau Nehls trugen zu einer gelungenen Lesenacht der Klasse 3d bei. Ihnen ein ganz besonderes Dankeschön der Drittklässler:innen.

Für die Hilfe und Unterstützung anlässlich des Faschingsfestes möchten sich die Klassen 4a, 4c und 5d bei allen Eltern ganz herzlich bedanken.

Ein wirklich super-schweres Regal, das sein neues Zuhause im Raum der Klasse 4a fand, wurde von Frau und Herrn Second organisiert und transportiert sowie in den Klassenraum der 4a getragen. Wow! Das ist großartig! Vielen lieben Dank!

Farbausdrucke für den Englischunterricht der Klasse 4a machten Frau Kurth und Herr Schröder möglich. Dankeschööön!

Frau Kawecka spendete der ganzen Klasse 4a für den Mathematikunterricht ein eBook. Auch dafür bedankt sich die Klasse ganz herzlich.

Einen Ausflug der Klasse 6c ins Magicum begleitete Frau Schertel. Lieben Dank!

Ganz viele Menschen haben Anteil daran, dass unsere Mensaräumlichkeiten aufgehübscht werden konnten, sei es durch Spenden oder durch tatkräftiges Anpacken vor Ort. Alle Stadtparker:innen bedanken sich für diese fantastische Unterstützung bei Herrn Abazi, Herrn Eke, Frau Sturc, Frau Knöpfel, Familie Lezim, Familie Pitschmann, Herrn Kanzler, Frau Johnson, Frau Schertel, Familie Nadolski sowie ihren Mitschüler:innen Ana, Lila, Gabriel, Mia, Yandry, Yasemin und Fleur.  

VIELEN DANK

Matthias Meyer

Ganz besonderer Geburtstag!

Einen wirklich ganz besonderen Geburtstag feiern heute all diejenigen, die am

29. Februar

das Licht der Welt erblickten!

Warum ist das eigentlich so?

„Ein normales Jahr hat 365 Tage.
Alle vier Jahre gibt es aber ein Schalt-Jahr mit 366 Tagen. Das liegt daran, dass die Erde nicht genau 365 Tage braucht, um einmal um die Sonne zu wandern. Sie braucht ungefähr einen Viertel-Tag mehr. Alle vier Jahre kommt so ein ganzer Tag zusammen.

Damit unser Kalender trotzdem „stimmt“, wird alle vier Jahre ein zusätzlicher Tag eingeschoben. Das ist der 29. Februar, den es sonst nicht gibt.
Menschen, die an einem 29. Februar geboren sind, haben deshalb nur alle vier Jahre Geburtstag. In den anderen Jahren feiern aber die meisten ihren Geburtstag am 1. März.

Ganz genau stimmt dann aber die Rechnung immer noch nicht.
Die Erde braucht nämlich nicht genau 365 Tage und sechs Stunden, um um die Erde zu wandern. Sie braucht etwas weniger.

Das muss man wieder korrigieren.
Deshalb gibt es alle 100 Jahre kein Schaltjahr.
Dies geschieht in den Jahren 1800, 1900, 2100 und so weiter.
Dann gibt es also keinen zusätzlichen Schalttag.
1600 und 2000 waren aber normale Schaltjahre.“
(Quelle: https://miniklexikon.zum.de/wiki/Schaltjahr)

WIR GRATULIEREN GANZ HERZLICH ZUM GANZ BESONDEREN GEBURTSTAG!

Schwimm-Intensivkurse Ostern 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

mehrere Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Osterferien Schwimm-Intensivkurse für Kinder an.

Elterninfo an Grundschulen Schwimm-Intensivkurse Ostern 2024

Die Intensivkurse richten sich an Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klasse, die noch kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben. In kleinen Gruppen können die Schülerinnen und Schüler besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen.

Die Intensivkurse finden in den Osterferien acht Tage von montags bis freitags (Feiertage ausgenommen) täglich für 45 Minuten in zehn Berliner Hallenbädern statt. In drei Schwimmhallen werden inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderungen angeboten. Diese Kurse sind als inklusive Kurse auf der Webseite gekennzeichnet.

Die Anmeldung ist ab Freitag, 1. März um 17.00 Uhr und ausschließlich auf der Webseite
www.schwimmkurse-sportjugend.de
möglich.

Die Teilnahme an den Schwimm-Intensivkursen ist kostenfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mikolajski-Kusche
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
-Schulsport und Bewegungserziehung-

AUSTELLUNGSERÖFFNUNG

Die Ausstellung
„Über die Ukraine mit der Ukraine sprechen“
kann ab
Montag, dem 26.02.2024
bis
Freitag, dem 1. März 2024,
im Raum unserer Willkommensklasse
besucht werden.

Impressionen vom Fasching…

…in der Klasse 2c

Wir haben in unseren schönen Kostümen getanzt, gespielt und gelacht.

Darüber hinaus gab es ein leckeres, Buffet und wir haben das
Theaterstück „Däumelinchen“ gesehen.

Es war ein wirklich toller Tag.

Anne Harder (Klassenleiterin)

Liebe Grüße aus den Winterferien!

Unsere „Reise durch Natur und Technik“ war spannend. Das haben wir alles tolles erlebt:

„Vögel im Winter“

„Wir haben uns die Futterstelle auf dem Markusplatz angeschaut. Ich habe gesehen, dass Spatzen und Blaumeisen über Winter hierbleiben.“

Emma S.

„Beim Vogelfutter-Herstellen war es sehr schwer das Öl in die Formen zu gießen. Da das Öl immer wieder unten durchgelaufen ist.“

Inaya G.

„Es war sehr schön, das viele Basteln der Vogelhäuser.“

Niila M.

Ausflug Grips Theater

„Wir sind mit dem Bus und U-Bahn gefahren. Dann sind wir angekommen. Das Grips Theater war sehr cool. Das Stück hieß Bella, Boss und Bulli.“

Nila C.

„Ich fand im Theater alles toll. Besonders die Musik.“

Enno C.

„Bella hat neue Freunde gefunden.“

Baran H.

„Wir malen Winterbäume im Schnee“

Bei unserem Malprojekt ging es darum, winterliche Bäume im Schnee zu gestalten. Dafür haben wir ausschließlich weiße und schwarze Farbe auf braunem Papier verwendet und besonders darauf geachtet, den Bildern mit dem Malen von Schatten, eine Tiefe zu verleihen. Wie die Schatten fallen, wenn sich hinter den Bäumen eine Lichtquelle befindet, haben wir vorher mit einer Taschenlampe ausprobiert.

„Ausflug in die Domäne Dahlem“

Auf unserer Wanderung durch die Domäne Dahlem haben wir durch Wahrnehmungsübungen unsere Sinne geschult. Wir haben kalten Nordwind auf unserer Haut gespürt und gesehen, wie sich das Licht in den Pfützen spiegelt.

Auch Vogelgezwitscher war zu hören und es roch schon etwas nach Frühling. Im Culinarium Museum der Domäne Dahlem schauten wir uns Deutschlands erste Dauerausstellung zur Kulturgeschichte der Ernährung von 1850 bis in die Gegenwart an.

,,Küchenwerkstatt‘‘

Am Mittwoch haben wir besprochen, was wir machen wollen. Wir entschieden uns für Milchshakes, Waffeln mit ganz viel Dekoration, Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße und selbstgemachten Chicken Nuggets. Erst haben wir eine Einkaufsliste geschrieben und sind dann einkaufen gegangen.

Am nächsten Tag kochten wir alle zusammen und nutzten fast alle technischen Geräte. Wir haben uns unser Essen schmecken lassen. Alle hatten viel Spaß. Danach reichten die Waffeln auch noch für die anderen Hortkinder.

,,Ausflug in den Winterwald‘‘

„Wir sind mit dem Bus hingefahren und haben viele Bäume gesehen. Besonders schön waren die Schneeglöckchen. Wir sind viel geklettert und haben Vogelgezwitscher gehört. Es war sehr spannend die Natur zu sehen.

Besonders lustig war die Essenspause. Da haben wir darüber gesprochen, was wir alles gesehen haben, und dann haben wir unsere Lunchpakete verputzt. Danach sind wir weitergelaufen und es ging viel bergauf. Dabei haben wir einen Vogel beobachtet. In dem Wald waren auch sehr viele Hunde. Da waren auch super viele abgebrochene Baumkronen und umgeknickte Bäume. Auf denen sind wir dann rumgeklettert.“
Nila C., Katja G. und Noah C.

,,(Fast) Alles übers Fliegen“

Am Donnerstag, den 08.02. beschäftigten wir uns mit der Technik des Fliegens.

Zunächst fragten wir uns, was überhaupt fliegen kann und warum. Wir führten verschiedene Experimente durch, wie Dinge in der Luft gehalten werden oder warum sie nicht fliegen können. (Schwerkraft-Experiment, Papier anblasen u.a.)

Dann überlegten wir uns, was ein Flugzeug zum Fliegen braucht, nämlich die Flügel/Tragflächen und einen Motor.

Später starteten wir auf dem Hof selbst zusammengebaute Flugzeuge, bzw. fertige Modelle aus Plastik, die entweder mit „Schleuder“ oder mit „Hand-Antrieb“ in die Luft gebracht wurden. Mit Anlauf beim Start ging es noch besser.

Wir freuen schon auf die nächsten Ferien mit Euch,
Euer Team vom Hort am Stadtpark

Fasching 2024…

Die (Verwaltungs-)Spitze des Faschingsumzugs an der
Grundschule am Stadtpark Steglitz

Es grüßen mit einem lauten „Berlin, Hejo!“ die Narren und Närrinnen
„Guten-Morgen“-Sönmez (Sekretärin), „Bruder“-Dammasch (Hausmeister), „Michael-Air“-Meyer (Schulleiter),
„Batwoman“-Dertz (Verwaltungsleiterin) und „König“-Oberthür (Stellvertreter).

…demnächst folgen ganz sicher einige Klassenberichte von den diversen Faschingsaktivitäten am 13. Februar 2024. 😉

M. Meyer