Home » Aktuelles » Mit den Frühlingsforschern…

Mit den Frühlingsforschern…

…in die 1. Osterferienwoche…

Gleich am ersten Osterferientag konnten wir Raketenantriebe erforschen und am Nachmittag ging es darum, fröhliche und farbenfrohe Blumenbilder zu gestalten und dabei auszuprobieren, wie man warme und kalte Farben kombinieren kann.

Am nächsten Tag widmeten wir uns dem Thema Vulkane, in dem wir selbst welche modellierten und beim Ausbruch beobachten konnten.

Mit einer anderen Gruppe haben wir im „Britzer Garten“ bei kühlem, aber sonnigen Wetter, Frühblüher fotografiert und nach einer ausgiebigen Mittagspause konnten wir uns auf dem „Lehmhüttenspielplatz“ so richtig austoben.

Bei unserer nächsten Aktion „Blumenfärben“ verwendeten wir Tinte, Lebensmittelfarbe und Ostereierfarbe, um weißen Tulpen Farbe zu verleihen. Schon nach kurzer Zeit beobachteten wir, wie sich die feinen Adern der Blütenblätter und die Blütenstempel bunt färbten und die Ostereierfarbe am schnellsten von den Blumen aufgenommen wurde.

Außerdem ging es an diesem Mittwoch für manche Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise ins Reich der Bienen, wovon euch Pavlo (3b) und Frau Kirschnick berichten:

In der Domäne Dahlem haben wir ganz viel über bestäubende Insekten und vor allem über Bienen gelernt. Sie stechen uns meistens im Gesicht oder an den Händen oder Füßen, weil sie denken, wir wären Bären. Und diese haben ja am restlichen Körper Fell. Imker tragen auch weiße Kleidung, um sich von Bären zu unterscheiden. Bienen stechen nur, wenn sie sich gestört fühlen. animiertes-bienen-bild-0166Darum soll man den Mund schließen und sich ganz ruhig verhalten, wenn eine Biene in der Nähe ist. Wurde man doch mal gestochen, soll man den Stachel mit dem Fingernagel herauskratzen und nicht herausziehen, weil die Biene sonst noch das ganze Gift abgeben kann. Danach kann man noch eine aufgeschnittene Zwiebel auf die Einstichstelle legen. Wir haben selber Honig und Bienenwachs hergestellt. Bienenwachs ist sehr kostbar, deshalb benutzte man Bienenwachskerzen früher nur in Kirchen. Jedes Kind bekam zum Abschied ein Glas Honig geschenkt.

Am Gründonnerstag gab es ein leckeres Frühstück in bester Osteratmosphäre, bestehend aus den leckeren Speisen, die alle Kinder mitbrachten. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Spender*innen.

Des Weiteren haben wir aus buntbemalten Papierblumen Osterkörbchen gebastelt und diese mit bunter Watte und Kresse- und Kleesamen gefüllt, die in der 2. Ferienwoche zum Einsatz kommen werden.

Herzliche Frühlingsgrüße von Frau Kirschnick, Frau Krebs, Frau Strohschein und Herrn Rödder-Wiegand vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.