Home » Aktuelles » Auf den Spuren von Sherlock Holmes

Auf den Spuren von Sherlock Holmes

Winterferien-Projekt im Hort:

Wir waren Detektive!!

Was macht ein Detektiv?

Ja, natürlich, Geräusche erkennen, durch die Gegend schleichen, Gegenstände ertasten, sich gut verstecken und so tarnen, dass man ihn nicht entdecken kann. Das wurde ausgiebig in verschiedenen Spielen ausprobiert.

Zur Einstimmung auf diese schwierige Aufgabe wurde jeden Morgen erst mal aus einem Buch gelesen: knisternde Spannung mit dem Titelhelden war garantiert.

Am Mittwoch wollten wir testen, wie sich das als Detektiv so anfühlt. Wir hatten Fotos von Gegenständen aus dem Stadtpark Steglitz gemacht und sollten diese dann im Park selbst suchen: Auf einem Bild war z. B. ein Spielplatzschild abgebildet. Leicht zu finden???

Von wegen, sehr genaues Hinschauen war gefragt. Was war noch auf dem Bild? Ein Baum, ein Haus, ein Teich…….??

Nach längerer Suche hatten wir doch alle Abbildungen gefunden. Das klare kalte Winterwetter hat unsere Detektive noch richtig angespornt.

Was brauchen Detektive noch? Na klar, eine richtige Lupe. Wir haben sie selbst gebastelt und ausprobiert. Es funktionierte hervorragend, besonders die Becherlupe.

Natürlich muss ein Detektiv auch versteckte Botschaften finden können. Wie soll das gehen? Ganz einfach, wir schrieben mit Wachs….. und dann mit Tusche darüber gemalt….na klar, nun wird die Botschaft lesbar. Sherlock Holmes kann sein Rätsel lösen.

Die Detektive zeigten die ganze Woche über ihren Eifer und erhielten zum Abschluss ihren verdienten Detektivausweis.

Angela Krebs und Cordula Holzenkamp vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.