Home » Aktuelles » Spielenachmittag im Hort

Spielenachmittag im Hort

…am 1. Juli 2016

K800_DSCI0357Spielen macht Spaß und ist jedes Mal aufs Neue ein gewinnbringendes Gemeinschaftserlebnis. Durch viel Kommunikation und das Ausprobieren verschiedener Angebote profitieren alle Mitglieder gleichermaßen. Ein Spiele-Nachmittag ist also mehr als gute Unterhaltung!

Den Erziehern aus dem Hort am Stadtpark gelingt es jedes Mal aufs Neue die Kinder für den Spielenachmittag zu begeistern.

K800_DSCI0371Wettnageln im Kreativraum

Ziel des Spiels ist es, einen Nagel mit so wenig Hammerschlägen wie möglich in einem Holzbalken („Nagelbalken“) zu versenken. Notwendig sind dabei sowohl eine „ruhige Hand“ und Treffsicherheit, als auch je nach Holzart und -härte sowie Nagelgröße eine gewisse Körperkraft gleichermaßen.

Action Painting auf dem Schulhof

Action Painting bezeichnet eine unmittelbare und dynamische Maltechnik, die jenseits von bewusster Beeinflussung durch den Künstler ihre Kraft erhält. Die Materialien sind einfach und sind auf den Prozess der Farbauftragung auf den Malgrund reduziert. Die Farbe wird mit Pinsel oder direkt aus Farbtöpfen und -behälter grob gemalt, geschüttet, getropft oder auf die Leinwand gespritzt.

K800_DSCI0376

Diabolo auf dem Schulhof

K800_DSCI0362Diabolos sind attraktive Jongliergeräte, die eine Vielzahl an faszinierenden Tricks ermöglichen. Das Diabolo wird auf ein Seil gesetzt, das an seinen Enden an zwei Handstöcken befestigt ist. Durch Bewegen des Seils wird das Diabolo in Rotation um seine Längsachse versetzt. Durch die Kreiselbewegung wird das Diabolo stabilisiert, so dass man es hochwerfen und wieder auf dem Seil auffangen, anderen Spielern zuwerfen oder weitere Tricks durchführen kann.

Völkerball auf dem Schulhof

Völkerball gehört noch immer zu den beliebtesten Spielen. Gemeinsam gegen eine andere Mannschaft antreten, sich den Ball zuwerfen, fangen, sich gegenseitig abtreffen, all dies sind Dinge, die den Kindern Spaß und Freude machen.

K800_DSCI0379

K800_DSCI0360Eltern-Café im Gelben Raum

Unser Eltern-Café ist ein attraktiver Treffpunkt mit Wohnzimmerflair für Eltern. Hier können sich die Eltern austauschen, während ihre Kinder gemeinsam spielen.

Kanelda Stanley
Hort am Stadtpark