Home » Archiv Klassen 2014/15 – 4a Fr. Wagatha

Archiv Klassen 2014/15 – 4a Fr. Wagatha

Klassenfahrt nach Kronach

Vom 22. bis 29.6.2015 war die Klasse 4a zusammen mit der Klasse 4b auf Klassenfahrt in Kronach. Hier einige Stimmen dazu aus der Klasse 4a:

K800_1An einem schönen Tag sind meine Klasse und ich mit dem Zug nach Kronach gefahren. Die Zugfahrt hat ungefähr 4 Stunden gedauert. Als wir um 3 Uhr in Kronach angekommen sind, haben wir die Koffer ausgepackt und sind danach gleich essen gegangen.
Tiago

Am Montag, den 22.6.2015 sind wir um 15 Uhr angekommen. Danach durften wir frei spielen, da konnte man Kicker und Tischtennis spielen.
Abinash

K800_2

Probesitzen auf dem „Donnerbalken“

Am Dienstag waren wir in der Festung Rosenberg und hatten eine Führung. Am besten an der Führung fand ich, dass wir durch einen Geheimgang gehen durften.
Jonas

Wir wurden von einer älteren Dame durch die Festung geführt. Sie hat uns erklärt, wie die Menschen früher ihr Essen gewürzt und wie sie an der Wand heruntergesch*** haben. Das Essen war sehr lecker. Ich habe gut geschlafen.
Yao

Am Mittwoch sind wir mit einem Floß gefahren. Danach sind wir zum Skatepark gelaufen. Frau Wagatha hat allen ein Eis gekauft.
Emil H.

K800_3

Am nächsten Tag sind wir zur Sommerrodelbahn gelaufen. Ich fand die Sommerrodelbahn am besten. Ich bin fünfmal gefahren. Am Ende des Tages haben wir eine Nachtwanderung gemacht.
Paul

K800_4 K800_5

K800_6

Am Freitag waren wir im Playmobilland. Die Busfahrt war sehr lange und sie war sehr langweilig. Zum Glück ist es im Playmobil Fun Park cool. Dort haben wir Teams gebildet. Ich war mit meiner Zimmergruppe im Team, wir haben glaube ich alles gemacht und alles hat Spaß gemacht. Toll war das Ritterturnier.
Heinrich

K800_7 K800_8 K800_9 K800_10 K800_11 K800_12 K800_13 K800_14 K800_15

Am Samstag waren wir bei dem historischen Stadtspektakel in Kronach.
Jonas

K800_16 K800_17

Abends haben wir Disco gemacht und wir Mädchen haben vorher mit Fr. Ulrich einen Kosmetikabend gemacht.
Arthiha

K800_18 K800_19

K800_20Am Sonntag waren wir auf dem Kletterturm. Als erstes wurde uns der Gurt angelegt, dann haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Ich war in der Gruppe 1 und wir durften als erstes klettern. Dort habe ich es geschafft, alle Wände hochzuklettern. Immer als ich oben auf der Wand war, habe ich nach unten gesehen und Frau Wagatha hat ein Foto gemacht. Der Kletterturm war meiner Meinung nach das beste Erlebnis der ganzen Klassenfahrt.
Salim

Die Ausflüge waren toll. Mir haben die Sommerrodelbahn, das Playmobilland und der Kletterturm am besten gefallen. Die Sommerrodelbahn war cool, weil Fr. Wagatha oder besser gesagt alle Lehrer und Erzieher schnell gefahren sind. Es war sehr lustig.
Eldina

Es war toll, die Klassenfahrt war so cool!
Emil H.


Kl. 4a „Geschichte zum Anfassen“

12


Fasching mal anders

1

2


Vorweihnachtszeit in der Klasse 4a

 

1

2

3


Projekttag „AndersSein“ gewinnt in der 4a

K800_1In der letzten Woche hatten wir Gäste in der Klasse: Claudia, Emma und Christian von „Kids Courage“ sowie das Stoffschaf Selma führten einen Projekttag zum Thema „AndersSein gewinnt“ mit uns durch.

An diesem Tag ging es um Toleranz gegenüber Menschen, die anders sind als wir. Bei den vielen Spielen und Aktivitäten haben wir viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen uns herausgefunden.

K800_2Das zweite große Thema waren die Kinderrechte, die wir ebenfalls spielerisch und mit Hilfe eines Films erarbeitet haben.

Einige Stimmen aus der Klasse:

„Gestern haben wir einen Projekttag gemacht. Wir haben viel über Kinderrechte gelernt und jetzt weiß ich auch, wie schlecht es anderen Kindern, z.B. in Afrika, geht. Gelernt habe ich, dass wir alle etwas Verschiedenes und etwas Gleiches an uns haben. Es hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass wir so etwas nochmal machen werden.“
K800_3Yao

„Bei diesem Projekttag ging es um Kinderrechte. Ich fand das sehr interessant, weil sich nicht so viele darum kümmern. Wir haben dort gelernt, was Kinderrechte sind, z.B. haben Kinder das Recht auf Erziehung und Bildung. Danach haben wir einen Film geguckt. Mir hat es sehr gefallen. Wir haben auch viele Spiele gespielt. Sie hatten ein Herz für Kinder, fand ich.“
Salim

K800_4„Am 24.11.2014 hatten wir (die Klasse und ich) einen Projekttag. Wir haben viel über Kinderrechte und Toleranz gesprochen. Es war sehr spaßig und schön. Wir haben Spiele über Kinderrechte gespielt.
Ein paar Kinderrechte: Jedes Kind hat das Recht auf
– ein gesundes Leben
– eine Erde mit Frieden
– sauberes Essen und Trinken
– warme Kleidung“
Jonas

K800_5„Wir haben als erstes „Zeitungsklopfen“ gespielt. Dann haben wir über die Kinderrechte gesprochen. Danach haben wir „Der Wind weht über alle…“ gespielt. Anschließend haben wir „Reise in ein anderes Land“ gespielt. Als letztes haben wir Silhouetten gemalt und mussten Eigenschaften sammeln und ich habe bemerkt, dass die meisten Kinder unterschiedlich sind.“
Bright

K800_6 K800_7 K800_8 K800_9 K800_10


Klasse 4a engagiert sich!

Weihnachten im Schuhkarton

Die meisten von euch freuen sich bestimmt schon auf Weihnachten. Sicher gibt es wieder viele tolle Geschenke auszupacken!K800_1

In manchen Ländern leben Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns. Deshalb haben wir in diesem Jahr bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht. Man packt einfach einen Karton voll mit schönen Sachen, mit denen man Kindern eine Freude machen kann, und gibt ihn bei der nächsten Abgabestelle ab. Die Leute von „Geschenke der Hoffnung“ bringen die Päckchen dann zu Kindern in Not – unsere werden wahrscheinlich in Osteuropa verteilt.

K800_2Jeder aus der Klasse hat etwas mitgebracht: Spiel- und Anziehsachen, Schreib- und Malsachen, Süßigkeiten, Zahnbürsten, Haarspangen und so weiter. Diese Dinge haben wir auf zwei Kartons verteilt – einen für einen Jungen, einen für ein Mädchen.

Dann haben wir noch Karten mit Weihnachtsgrüßen geschrieben und hineingelegt.K800_3

Zum Schluss haben wir die beiden Pakete mit einer kleinen Spende für den Transport zur nächsten Sammelstelle gebracht. Wir waren alle sehr aufgeregt und jeder wollte die Päckchen ein Stück des Weges tragen.

Im nächsten Jahr machen wir bestimmt auch wieder mit!

Bettina Wagatha

K800_4 K800_5


4a im Zoo

Zoo1

Zoo2Zoo3