Home » Aktuelles » Ausbildung der Konfliktlotsen

Ausbildung der Konfliktlotsen

Wir freuen uns, dass wir am Donnerstag, 15.10.2015, sowie am Freitag, 16.10.2015, mit der Ausbildung der Konfliktlotsen für das Schuljahr 2015/16 beginnen konnten.

K800_RIMG0360Elf Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangstufe 5 haben wir nach einem Bewerbungsverfahren ausgesucht.

Am Donnerstag, unserem ersten ganztägigen Projekttag, verbrachten wir im „Albert Schweitzer Jugendfreizeitheim“, wo wir in einem gemütlichen Raum sehr gut gemeinsam arbeiten konnten. Die Gruppe hat sich bei vielen Spielen kennengelernt und erste Gruppenaufgaben gemeinsam gut lösen können.

K800_RIMG0362 K800_RIMG0372

K800_RIMG0374Themen, die wir bearbeitet haben, waren:

• „Gefühle erkennen und benennen“,
  • „gewaltfreie Kommunikation“
    in Form von „Ich-Botschaften“,
  • „Einnehmen von
    unterschiedlichen Perspektiven“ sowie
  • „Entstehen von Konflikten“.

K800_RIMG0397

Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und so konnten wir schon sehr harmonisch am Freitag um 8.00 Uhr in der Schulstation für weitere zwei Stunden intensiv arbeiten. Wir haben das Thema „Konflikte“ weiter vertieft, und konnten die Rolle und die Aufgaben der Konfliktlotsen erarbeiten. Weiterhin konnten wir den Sinn und das Ziel von Streitschlichtungen besprechen.

Wir sind ganz stolz über den wirklich positiven Verlauf der ersten zwei Tage und bedanken uns ganz herzlich an dieser Stelle bei den Kindern der

5a ⇒ Emil und Tiago,
5b ⇒ Layla, Leonard und Maurouf und
5c ⇒ Lilian, Klarissa, Ramon, Tobias und Ganesh.

K800_RIMG0413

Wir freuen uns auf die weitere Ausbildung!

Dazu werden wir uns im November und Dezember immer freitags in der zweiten Stunde in der Schulstation treffen.

Herzliche Grüße aus der Schulstation,
Nicole Atzler und Jörn Schäfer