Home » 3c - Fr. Eichstädt » Start des Klassentrainings in der 3c

Start des Klassentrainings in der 3c

Am Freitag den 06.10. verbrachte die Klasse 3c den Vormittag in den Räumen der Jugendfreizeiteinrichtung „die Imme“, um das Klassentraining mit einem Workshop zu starten.

Es wurden Übungen und Spiele durchgeführt, um den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler in der Klasse fördern.

Am Anfang haben wir eine Fantasiereise mit dem Hund Fly unternommen, wobei wir uns richtig gut entspannen konnten. Dann gab es ein Fragespiel mit der ganzen Klasse, bei welchem sich alle ein bisschen besser kennengelernt haben. So haben wir z.B. darüber gesprochen, wer welchen Lieblingssportler oder Lieblingssportlerin hat, wer gerne liest, wer mehrere Sprachen spricht oder auch wer Angst vor Gewitter hat.

Danach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Paaren und Gruppen und hatten die Aufgabe, zusammen drei Gemeinsamkeiten zu finden. Erst zu zweit, dann zu viert, dann zu acht und so weiter. Um jedem zufällig eine Partnerin oder einen Partner zuzulosen, wurde eine „Spaghettilotterie“ durchgeführt. Wer am anderen Ende der Spaghetti „hing“ war die Arbeitspartnerin bzw. der Arbeitspartner.

Gut gefallen haben uns auch die Pausen, in denen wir in den Räumlichkeiten Kicker, Tischtennis und Billard spielen konnten. Auch den Sportplatz mit den Fußballtoren konnten wir in der Pause nutzen.

Am Ende wurde das Thema Gefühle aufgegriffen und in einer Übung gelernt, dass jede und jeder auf eine bestimmte Situation emotional anders reagieren kann. Abschließend haben wir in einer Feedbackrunde festgestellt, dass der Tag viel Spaß gemacht hat und dass wir uns freuen, das Klassentraining in der dritten Klasse nun regelmäßig einmal in der Woche durchzuführen.

Peter Kahlow (Schulsozialarbeiter)

Posted in 3c - Fr. Eichstädt, Aktivitäten, Aktuelles