Home » Aktuelles » Herbstaktionen der Klasse 3a

Herbstaktionen der Klasse 3a

Seit den Herbstferien haben wir, die Klasse 3a, viel erlebt:

In der Verkehrsschule Zehlendorf haben wir Radfahren geübt. Die meisten von uns können das schon richtig gut. Der nette Polizist Herr Paetsch hat uns erklärt, was die Verkehrszeichen bedeuten, wie wichtig der Sicherheitsblick ist und wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

Nun üben wir schön weiter, damit wir in der vierten Klasse fit für die Radfahrprüfung sind!

Zweimal waren wir in der Jugendkunstschule beim Mosaik-Workshop. Dort haben wir zuerst auf einer Holzplatte unser Wunschmotiv skizziert.

Mit dem Hammer haben wir dann bunte Fliesen zerschlagen, um Scherben in der richtigen Größe zu erhalten. Mit diesen haben wir auf der Holzplatte unser Mosaik zusammengepuzzelt und aufgeklebt.

Beim zweiten Termin konnten wir unsere Kunstwerke dann mit Fugenmasse verfugen. Schaut mal, wie schön sie geworden sind!

Für den Bundesweiten Vorlesetag waren wir in die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek eingeladen worden. Der Kinderbuchautor Andreas Völlinger las uns aus seiner Buchreihe „Burg Tollkühn“ vor.

Das war sehr lustig und spannend. Danach durften wir ihm Fragen zu seinem Beruf als Schriftsteller stellen. Einige von uns erzählten ihm, dass sie auch schon kleine Büchlein geschrieben haben. Im Anschluss durften wir exklusiv – die Bibliothek war offiziell noch geschlossen – in der Kinderbuchabteilung herumstöbern und Bücher für unsere Klasse aussuchen.

Unser Lieblingsbibliothekar Herr Bernebee-Sey beantwortete geduldig all unsere Fragen, zeigte uns, wo wir unsere Lieblingsbücher finden und sorgte dafür, dass unsere Bücherkisten einige Tage später in die Schule geliefert wurden, wo wir seitdem mit Begeisterung bei jeder Gelegenheit lesen.

Und dann war da noch der Nikolaustag… Wir hatten gerade unsere Adventskalender geöffnet und wollten erzählen, was wir zu Hause in unseren Stiefeln gefunden hatten, da klopfte es laut an der Tür! Frau Wagatha rief: „Herein!“, aber niemand öffnete. Als sie vor die Tür guckte, sah sie gerade noch den Zipfel eines roten Mantels um die Ecke wehen – und vor der Tür stand ein großer Sack!

Den schleppten wir sogleich in die Klasse und öffneten ihn. Zur unserer großen Überraschung und Freude fanden wir darin Mandarinen, Nüsse, Süßigkeiten und einen Kinogutschein für die ganze Klasse! So werden wir am Donnerstag ins Kino gehen und uns den Film „Lucia und der Weihnachtsmann“ anschauen. Wir freuen uns schon sehr!

Vielen Dank an Herrn Wolter, Frau Fischer, Frau Blank, Frau Sengebusch und Frau Marx für die Begleitung unserer Ausflüge sowie an den Nikolaus für die tollen Geschenke!

Wir wünschen euch allen eine spannende Vorweihnachtszeit.

Eure Klasse 3a mit Frau Wagatha