Home » Aktuelles » ELTERNBRIEF ZUM SCHULSTART…

ELTERNBRIEF ZUM SCHULSTART…

                             …DER JAHRGANGSSTUFEN 1 bis 3

Liebe Eltern,

wie angekündigt, gebe ich Ihnen heute wichtige Informationen zum „vorsichtigen“ Schulstart am 22. Februar 2021.

Alle Pädagog*innen unserer Schule freuen sich sehr auf die Rückkehr unserer Stadtparker*innen der 1. bis 3. Klassen ab kommenden Montag. Endlich wieder etwas normaler Schulalltag…ganz gleich, wie groß die Anzahl der Schüler*innen in den jeweils zu beschulenden „Halbgruppen“ sein wird.

Die Freude über die Rückkehr unserer Jüngsten wird etwas getrübt, denn unsere Viert- bis Sechstklässler*innen müssen noch warten, bis auch sie wieder regelmäßig Unterricht in ihrer Schule haben dürfen. Wir hoffen alle sehr, dass das schon sehr bald wieder möglich sein wird.

Entsprechend der Entscheidung des Berliner Senats vom 10.02.2021 und unter Berücksichtigung des Schreibens der Senatsbildungsverwaltung vom 12. Februar 2021 bleibt die Präsenzpflicht weiterhin für alle Jahrgangsstufen aufgehoben.

Für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 machen wir gemäß den politischen Vorgaben ein schulisches Präsenzangebot, das wie folgt organisiert werden wird:

UNTERRICHT IM WOCHEN-WECHSELMODELL

Jede Klasse wird durch die Klassenleitung halbiert und in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt.

Eine Halbgruppe (A) kommt eine Woche lang täglich für vier Unterrichtsstunden (Jahrgangsstufe 1 und 2) und für fünf Unterrichtsstunden (Jahrgangsstufe 3) zum Präsenzunterricht in die Schule.

Die andere Halbgruppe (B) verbleibt in dieser Woche im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause.

Woche v. 22.-26.02. Woche v. 01.-05.03. Woche v. 09.-12.03. Woche v. 15.-19.03. Woche v. 22.-26.03.
Gruppe A in Schule
Gruppe B in Schule
Gruppe A in Schule
Gruppe B in Schule
Info folgt!

Diese Organisationsform ist im Leitungsteam erarbeitet und im Benehmen mit der Erweiterten Schulleitung, der Gesamtelternvertreterin sowie der Schulkonferenz erörtert und am gestrigen Mittwoch, dem 17.02.2021, beschlossen worden. Die Jahrgangsstufenleiter*innen wurden heute informiert.

Die Klassenleitung Ihres Kindes wird Ihnen zeitnah gesonderte, klassenspezifische Informationen geben sowie die schulinternen Organisationsrichtlinien mitteilen.

So werden Sie zum Beispiel informiert, wann der Unterricht Ihres Kindes beginnen wird (gestaffelter Unterrichtsbeginn für alle Jahrgangsstufen).

Das von uns beschlossene Wochen-Wechselmodell schafft eine verlässliche Planungsgrundlage für Eltern, Schüler*innen und Pädagog*innen und berücksichtigt dabei den vorhandenen schulinternen Organisationsrahmen. Entsprechend den Vorgaben wird in stabilen Lerngruppen systematischer und kontinuierlicher Unterricht durch die eigene Klassenleitung angeboten werden können und dabei den Hygienerichtlinien in bestmöglicher Form Rechnung getragen.

Die Jahrgangsstufen 4 bis 6 verbleiben bis auf Weiteres im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause.

Für alle Jahrgangsstufen findet eine NOTBetreuung statt.

Erfreulicherweise ist das Infektionsgeschehen an unserem Schulstandort seit März 2020 sehr gering. Nach heutigem Kenntnisstand ist augenblicklich keine Person der Schulgemeinschaft infiziert.

Damit weiterhin das Risiko einer Infektion bzw. Infektionsübertragung so gering wie möglich gehalten werden kann, wird der Umsetzung der Hygienerichtlinien unter Berücksichtigung unserer schuleigenen Rahmenbedingungen allergrößte Aufmerksamkeit geschenkt. Eine wichtige Verhaltensregel möchte ich an dieser Stelle erneut herausheben:

Es besteht in allen Jahrgangsstufen für das Personal und die Schülerinnen und Schüler die Pflicht, auf dem gesamten Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auf den Freiflächen kann darauf verzichtet werden, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.“
(Quelle: Schreiben der SenBJF, 12.02.2021)

Bleiben Sie bitte gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meyer

Posted in Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.