Home » Aktuelles » Winter und andere Jahreszeiten

Winter und andere Jahreszeiten

Winterferien im Hort am Stadtpark 

Mit vielen schönen Aktionen die Vielfalt der Jahreszeiten entdecken!

Während eines frischen und schönen Winterspaziergangs in der Domäne Dahlem, haben wir mit unseren Fotoapparaten Winterimpressionen festgehalten. Danach gab es noch viel Zeit für sportliche Betätigungen an den Fitnessgeräten und für eine Kletterpartie auf dem Traktor. Im Nachhinein sind aus den Fotos schnee- und kontrastreiche Collagen zum Thema „Winter“ entstanden.

So schön klingen die „Vier Jahreszeiten“

Wir ließen uns auch vom „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi inspirieren. Die Musik lernten wir in einem Hörspiel kennen, zu welcher einige Gemälde auf Leinwand malten…

…und andere sich eine Choreographie aus eleganten Bewegungen und Sprüngen ausdachten.

Auch zu den anderen „Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi wurde getanzt, und das in zuvor selbst gebastelten Kostümen, die zu den jeweiligen Jahreszeiten passten. Es entstanden Schneeköniginnen, eine Sommersonne und ein Schneemann.

Jahreszeiten kreativ gestalten

Das Basteln von Broschen und anderen Schmuckstücken hat ebenfalls viel Spaß gemacht und für überraschende Ergebnisse gesorgt.

„ Wer kommt denn da? Wer fliegt da weg?

Das Leben der Störche in den 4 Jahreszeiten:

Wir haben gelesen, erzählt und gebastelt. Liebe Störche wir freuen uns auf Euch !

Mondbasis: Vier Jahreszeiten

Wir haben uns mit der Entstehung der Jahreszeiten auf unserem Planeten Erde auseinandergesetzt und dabei noch allerhand über das gesamte Sonnensystem und seine Planeten erfahren. Um uns diese Dinge besser veranschaulichen zu können, haben wir Modelle gebastelt, Bilder gemalt, Experimente gemacht und einen Ausflug ins Planetarium unternommen.

Es waren schöne und spaßige Winterferien mit tollen Projekten und Ergebnissen. Wir haben diese Zeit sehr genossen.

Hr. Wolter vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.