Home » Aktuelles » Nun sind alle an Bord…

Nun sind alle an Bord…

…wir sind endlich vollzählig!

EINSCHULUNG 2017

„Wie schön, dass ihr nun auch da seid!“

Eine Woche lang gingen unsere Zweit- bis Sechstklässler bereits wieder fröhlich in die Schule… doch irgendetwas fehlte … vier Klassenräume standen noch leer.
Nicht „irgendetwas“, vielmehr „irgendjemand“ fehlte.

Das sollte sich schlagartig ändern, denn am 9. September stießen unsere Jüngsten zur großen „Stadtparker-Schulgemeinschaft“ dazu. Nach einer phantastischen Einschulungsfeier kann das Schuljahr nun so richtig beginnen!

Bereits zum zweiten Mal organisierten wir die Einschulungsfeierlichkeiten aufgrund unserer gesperrten Sporthalle und damit fehlender eigener Platzkapazitäten im großen Saal der evangelischen Markusgemeinde in der Albrechtstraße.

Die Vorbereitungen für diesen Tag begannen bereits viele Monate zuvor, es galt zu klären, ob es uns überhaupt ermöglicht werden kann, unsere Einschulung in diesen Räumen zu feiern… denn: Auch die Markusgemeinde hatte intensive Bauaktivitäten im Gemeindehaus geplant und diese waren zwischenzeitlich in vollem Gang. Aber schließlich gelang es trotz aller Widrigkeiten eine gute Lösung zu finden.

Unsere neuen Stadtparker*innen konnten samt ihrer vielen, vielen Gäste über den Nebeneingang in den großen Saal gelangen. Das klappte – dank rechtzeitiger Ankündigung und mit Hilfe eine vorher ausgehängten Beschilderung sowie freundlicher „Wegweiser*innen“- ausgezeichnet. Für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, wurde der Zugang zum Gemeindesaal über einen Fahrstuhl erleichtert. Wir sind sehr dankbar, dass dies extra für unsere Einschulung ermöglicht wurde und somit jeder Gast auch seinen Platz während der Einschulung einnehmen konnte. HERZLICHEN DANK, lieber Herr Tarun!

Es war auch in diesem Jahr unser erklärtes Ziel, unseren neuen Stadtparker*innen und ihren Familien einen unvergesslichen Einschulungstag zu bescheren.

Die Einschulungskinder hatten allesamt in den ersten Reihen Platz genommen und staunten nicht schlecht, was auf der großen Bühne präsentiert wurde.

Zunächst ließen es sich Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher unserer Schule nicht nehmen, die Einschulungskinder gemeinsam zu begrüßen. Das nunmehr schon legendäre „Kollegiumslied zum Schulbeginn“ zauberte auch in diesem Jahr allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht. Unsere liebe Ex-Kollegin Frau Schulze begleitete den beinahe professionellen Lehrerchor gewohnt engagiert auf dem Schifferklavier. DANKE, liebe Frau Schulze!

Im Publikum wurde mitgesummt und vereinzelt war auch spontanes Schunkeln mit dem Sitznachbarn zu beobachten. Toll!
Damit war der Bann endgültig gebrochen: Die anfängliche Aufregung, Nervosität und Zurückhaltung wich einem strahlenden Lächeln und der Erkenntnis: „Hey, die sind spitze!“

Der Höhepunkt schlechthin war allerdings, als unsere Zweitklässler ihr Bühnenprogramm zeigten. Dafür hatten sie gaaanz viel geprobt. Auch sie waren ganz doll aufgeregt…so manch einer konnte sich noch gut an seine eigene Einschulung vor einem Jahr erinnern. Mit Herzklopfen wurden Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen, Theater gespielt… Ein Gänsehautmoment! „Das habt ihr sooo prima gemacht!“

Nachdem sich unsere neuen Schulkinder in ihrem Klassenverband aufgestellt hatten und der erste Fototermin des Tages erfolgreich überstanden war, machten sich die Neu-Stadtparker*innen auf den Weg vom Gemeindesaal zum Klassenraum. Dabei wurden sie von ihrer Klassenlehrerin und ihrer/ihrem Bezugserzieher*in sowie weiteren Pädagog*innen begleitet. Unzählige Luftballons hingen an den Bäumen der Straßen und wiesen die Richtung. Damit sich auch die Verkehrsteilnehmer*innen entsprechend rücksichtsvoll verhalten, hatten wir unseren Kontaktbereichsbeamten, Herrn Jasniak, und unseren Verkehrspolizisten, Herrn Paetsch, um Unterstützung gebeten. Vielen Dank an die beiden!

Im Klassenraum wartete dann noch eine tolle Überraschung auf unsere Schulkinder: Jeder Erstklässler erhielt ein vom Förderverein gesponsertes Schul-T-Shirt.

Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Fr. Jordan und ihrem Erzieher Herr Urban

Nachdem Schulleiter Matthias Meyer den vielen Gästen im Gemeindesaal noch zwei bis drei wichtige Informationen zum Schulstart mitgeteilt hatte, zog auch die große Familien-Schar Richtung Schulgebäude. Der Förderverein hatte für Kaffee und einige Leckereien gesorgt – so wurde die Wartezeit auf die aus ihren Klassenräumen zurückkehrenden Schulkinder bei einem netten Gespräch angenehm verkürzt. …und dann wurden viele, viele Fotos gemacht.

Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Fr. Aust und ihrer Erzieherin Frau Holzenkamp

Wie schön, dass bereits kurz nach den beiden Einschulungsfeiern Familienangehörige und Besucher ihre Begeisterung und Zufriedenheit über den tollen jeweils rund 45 Minuten dauernden Festakt äußerten. Vielen Dank dafür!

Ganz herzliche Dankesgrüße gehen einmal mehr an unseren Förderverein! Wie schön, dass sich engagierte Eltern die Zeit genommen hatten, uns an diesem Tag zu unterstützen.

Ein ebenso herzlicher Dank geht an die evangelische Markusgemeinde, die uns wieder unkompliziert den wirklich tollen Saal zur Verfügung gestellt hatte. Die nächste Einschulung kann kommen… 😉 

Klasse 1d mit ihrer Lehrerin Frau Bartels und ihrer Erzieherin Frau Barnett

Hoffentlich geht es den allermeisten so wie mir:
Nach dieser Einschulung freue ich mich jetzt so richtig auf ein tolles Schuljahr 2017/18.

„Vielen Dank an alle,
die geholfen haben, diesen Moment unvergesslich zu machen!“

Matthias Meyer

Posted in Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.