Home » Kategorie "Allgemein"

Aquarellmalerei nach Harald Metzkes

…im Kunstforum Berlin…
Impressionen des Ausflugs der Klasse 3c

Hortelternabend Klasse 1

6c im Schwimmbad

Arbeitsgemeinschaften 18/19 im Überblick

Para-Leichtathletik Europameisterschaft

Die
Para-Leichtathletik-EM
kommt und wir sind als Workshopschule natürlich dabei.

Vom 20. bis zum 26. August kommen etwa 650 Athleten aus 40 Nationen nach Berlin. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark messen sie sich in 182 Wettbewerben an sieben Tagen. Für die deutsche Mannschaft wollen vor allem die amtierenden Paralympics-Sieger und Weltmeister wie Irmgard Bensusan, Sebastian Dietz, Johannes Floors, Niko Kappel, Birgit Kober, Frederike Koleiski, Heinrich Popow und Markus Rehm um Medaillen und Titel kämpfen.

12 Klassen aus unserer Schule werden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag dabei sein und alles hautnah miterleben dürfen. Das wird bestimmt ein aufregendes Erlebnis.

Hier der offizielle Pressetext:

Para-Leichtathletik begeistert die Sportmetropole Berlin

Berlin war bereits 1994 Austragungsort einer Leichtathletik Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung, und fast jeder Leichtathletikfan erinnert sich an die IAAF WM 2009 im Berliner Olympiastadion. Nun ist es wieder soweit, 2018 finden in Berlin sogar zwei Leichtathletik-Europameisterschaften statt. Zuerst messen sich vom 7. bis 12. August im Olympiastadion die Leichtathletinnen und Leichtathleten ohne Behinderung, bevor dann am 20. August die Para-Leichtathletik-Europameisterschaften im Jahnsportpark beginnen.

Die „Berlin 2018 World Para Athletics European Championships“, so der offizielle Titel, finden im Herzen des Berliner Szenebezirkes Pankow statt. Der Berliner Para-Athletics-Park umfasst das Jahnstadion mitsamt des Aufwärmstadion und Teile der Max-Schmeling-Halle. Der Park bietet während der Para-Europameisterschaften die temporäre sportliche Heimat für 1000 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung aus ganz Europa.“

Quelle: Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Berlin e.V., Hanns-Braun-Strasse/ Kursistenflügel, 14053 Berlin

Neue Kolleg*innen

Mit Beginn des Schuljahres begrüßen wir einige neue Lehrer*innen im Kollegium! So werden uns Frau Minnicelli, Frau Rzondetzko, Frau Scholz, Herr Sondershausen und Herr Zech verstärken.

Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass Frau Trispel nach einem Jahr außerschulischer Fortbildung wieder Teil unseres Teams ist!

Der katholische Religionsunterricht wird, nachdem Frau Chmiela am Ende des vergangenen Schuljahres in den Ruhestand gegangen ist, von Herrn Wagner übernommen.

Ferner freuen wir uns auf Frau Kanthak, eine weitere Schulhelferin, und einige neue Erzieher*innen.

„Liebe Neu-Stadtparker*innen, herzlich willkommen im Kreis der Schulgemeinschaft der Grundschule am Stadtpark Steglitz!“

Jetzt reicht`s…

…aber auch so langsam, oder???

Die Ferien sind ja sooo lang!
Aber bald dürfen alle „Stadtparker*innen“ endlich wieder in ihre Schule!

Am Montag, 20. August, hat das Warten auf den Schulbeginn
für alle Zweit- bis Sechstklässler ein Ende:

Unterrichtsbeginn ist um 8.15 Uhr. Wir freuen uns schon sehr!

Am Sonnabend, 25. August, stoßen dann unsere neuen Erstklässler zu uns. Die Planungen für die Einschulungsfeierlichkeiten laufen auf Hochtouren. Ein bisschen aufgeregt sind wir schon…, weil wir uns ganz doll auf unsere neuen „Stadtparker*innen“ freuen!

Also, es kann endlich wieder losgehen!

Eine schöne letzte Ferienwoche,
bis bald

Matthias Meyer

6klässler*innen verabschiedet

Auch am Ende des Schuljahres 2017/18 hieß es:

Macht`s gut, ihr „großen“ Sechstklässler*innen!

Traditionell am letzten Montagvormittag vor den Sommerferien verabschiedeten sich unsere drei 6. Klassen von ihrer Schule.

Im Folgenden einige Fotoimpressionen:

Am Tag der Zeugnisausgabe verabschiedeten dann alle Erst- bis Fünftklässler*innen unsere „Größten“.

Dafür hatten alle Schülerinnen und Schüler ein Spalier gebildet, durch das alle „Noch-Sechstklässler*innen“ hinausgingen. Dabei begleitete sie der tosende Applaus aller Stadtparkerinnen und Stadtparker.

So manch einer realisierte erst nachdem sich die Schultür schloss: „Das war`s jetzt wirklich!“

Tschüss, Ihr Lieben!

Sommer-Newsletter ONLINE!

SOMMER
NEWSLETTER

NEU! HAUSAUFGABENHEFT NEU!

SCHULPLANER/HAUSAUFGABENHEFT

ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG! 

Am Montag ist es endlich soweit – unser 1. Schulplaner ist fertig!

Während des Sommerfestes kann der Schulplaner 2018/19 am Stand des Fördervereins für nur 2 € erworben werden!

ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG!ACHTUNG! 

SCHULPLANER/HAUSAUFGABENHEFT