Home » Kategorie "Allgemein"

Lernförderung möglich!

Toller Schulstart…

…unserer Ersties

Drei Ferienwochen hatten wir Zeit, um uns einzugewöhnen und kennenzulernen, bevor alle Schulkinder das neue Schuljahr begrüßten.

Den meisten fiel der Start sehr leicht. Einige Tränen flossen. Doch mit viel An-die-Hand-Nehmen, Kuscheln, den gewohnten Morgenkreis und eine große Portion Ablenkung haben alle Vertrauen gefasst und sich sehr gut in die einzelnen Klassen eingefunden.

Viele Aktivitäten wurden fotografisch festgehalten und auf Plakaten präsentiert. Mittwochs tobten wir uns immer auf dem Piratenspielplatz im Stadtpark aus. Einen kleinen Vorgeschmack gab es auf die „Ofenzauber“-AG beim Waffeln backen. Neue Spiele wurden ausprobiert, ganz viel gebastelt und im Morgenkreis auch fleißig vorgelesen.

Die Zeit verflog und plötzlich waren es nur noch 5 Tage bis zur Einschulung. Die Spannung und Aufregung stiegen von Tag zu Tag.

Unsere gemeinsam gestalteten Buchstaben und Zahlen lagen bereit, um die Fenster für die Einschulung zu schmücken.

Auf einer Fotosafari durch das Schulhaus suchten wir die passenden Orte zu unseren Fotos. Dabei entdeckten wir noch einige neue und interessante Sachen, z.B. in den Schaukästen vor dem Sekretariat.

Jede Klasse gestaltete in einer Gruppenarbeit ein Plakat und stellte sich vor. Alle Kunstwerke sind im Flur zwischen dem Gelben Raum und dem Kreativraum zu bewundern.

Wir freuen uns über einen gelungenen Start.

Fröhliche Zuckertütengrüße
Frau Roever, Frau Stoick, Herr Wolter und Herr Woolnough
vom Hort am Stadtpark

Impressionen vom Sommerfest 2023

 

animiertes-feste-feiern-bild-0208animiertes-feste-feiern-bild-020810 Jahre
Grundschule
am
Stadtpark Steglitz

   

     

     

     

     

     

     

Berliner Sommerferienkalender

Der Sommerferienkalender bietet Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien, ob Ausflug, Feriencamp oder Workshop.

Schwimm-Intensivkurse-Sommerferien

Mehrere animiertes-schwimmen-bild-0031Berliner Schwimmvereine bieten in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in den Sommerferien wieder Schwimm-Intensivkurse für Kinder an.

Die Intensivkurse richten sich an Schüler*innen der 3. bis 6. Klasse, die noch kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben. In kleinen Gruppen können die Schüler*innen besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen.

Die Intensivkurse finden in den Sommerferien fünf Tage von montags bis freitags täglich für 45 Minuten in sieben Berliner Hallenbädern statt. In zwei Schwimmhallen werden inklusive Kurse für Kinder mit und ohne Behinderungen angeboten. Diese Kurse sind als inklusive Kurse auf der Webseite gekennzeichnet.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Freitag, 23.6. um 17 Uhr auf der Webseite www.schwimmkurse-sportjugend.de möglich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Webseite.

 Elterninfo an Grundschulen  

„Weihnacht`ist auch für Dich!“

Unter diesem Motto stand die Spendenaktion, die zum Weihnachtsfest in unserer Schule durchgeführt wurde.

In der Markus-Gemeinde haben momentan ca. 40 Menschen aus der Ukraine eine Herberge gefunden, Menschen, die Schweres erlitten haben und sich nichts sehnlicher als Frieden wünschen.

Es gab viele ganz unterschiedliche Aktionen in der Schule, um die Menschen aus der Ukraine zu unterstützen: Viele Päckchen wurden gepackt, Plätzchen gebacken und Schultaschen, warme Jacken, Spiele etc. gesammelt.  So manches Lieblingskuscheltier wurde abgegeben, ein Julklapp, bei dem eine Klasse nicht sich selbst beschenkte, sondern die Gaben gerne weitergab, wurde durchgeführt.

Ukrainische Schüler beglückten uns in dieser Zeit mit typischen Weihnachtsspeisen und Liedern und führten uns so an ihre Traditionen heran – es gab viele gute Momente, die uns spüren ließen, dass wir zusammenwachsen.

Letztendlich kamen so viele Spenden zusammen, dass einige Bollerwagen schwer beladen auf dem Weg zum Gemeindehaus waren. Gleichzeitig wurden von fleißigen Helfern gut gefüllte Taschen getragen.

Dort erwarteten uns die Pfarrer*innen der Kirche, Frau Göpfert und Herr Grebenstein, beide überwältigt von der Spendenflut. Auch sie lassen herzlich grüßen.

Allen, die mitgeholfen haben, diese Weihnachtsfreude zu ermöglichen, sei ganz herzlich gedankt.

M. Bartels

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Er ist wieder da!

Der schulinterne Recycling-Verkauf – vor 3 Jahren durch den WPU-Kurs „Klima und Umwelt“ ins Leben gerufen – wurde nun nach einer langen Coronapause endlich reaktiviert.

Das ist die Gelegenheit zeit- und kostensparend Schulmaterialien in Recyclingqualität zu erwerben und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Lasst uns „cool“ neu definieren. Der blaue Engel zählt!

Das Angebot besteht wie gehabt jeden Mittwoch in der 2. großen Pause. Ihr findet uns vorläufig vor der Schulstation. Wir freuen uns auf regen Zulauf und aktive Beteiligung („Weitersagen!“).

Der WPU-Kurs „Grüne Schule“

Theater mal anders

Zum Schuljahresbeginn ging es für die Klassen 2b und 2c auf eine abenteuerliche Reise in den Grunewald.

Wir machten uns auf die Suche nach dem großen Glück und begaben uns auf eine Art Expedition. Begleitet wurden wir von tollen Schauspielern des Morgenstern Theaters, die  uns in drei verschiedene Forschergruppen einteilten.

Unsere Ideen wurden unmittelbar auf der Theaterbühne aufgegriffen und im Stück eingebaut. Das Besondere daran war, dass die Bühne der Wald selbst war und eine ganz außergewöhnliche Kulisse darstellte.

Im Anschluss an das Theaterstück durften sich die Klassen noch im Weiterbau von Tipis unter Beweis stellen und zeigten viel Teamgeist und Kreativität.

Müde, aber glücklich ging es dann zurück nach Steglitz.

Diesen Tag werden wir so schnell nicht vergessen.

Ein großes Dankeschön geht auch noch an unsere Bezugserzieher:innen Frau Stoick und Herr Woolnough sowie Frau Roth aus der Schulstation, die uns an diesem Tag begleiteten.

Eure 2b und 2c mit Frau Ulrich und Frau Eichstädt

Ausflug der Kl. 3a nach Wildau

Die Klasse 3a hat am Donnerstag, den 16.6.2022, einen Ausflug nach Wildau gemacht.

Wir fuhren mit der BVG zur Technischen Hochschule Wildau uns wurden dort von Hannahs Mutter begrüßt. Sie zeigte uns den 3D-Drucker. Dann haben wir unsere eigenen Stempel entworfen und gedruckt. Ihre Kollegin hat uns gezeigt, wie das am Computer geht. Alle waren sehr begeistert.

     

      

Anschließend sind wir noch in die Boulderhalle auf dem TH-Campus gegangen. Dort sind wir sehr hochgeklettert und haben uns richtig ausgetobt.

                      

Nach dem spannenden Ausflug haben wir alle noch ein Eis gegessen, bevor wir zurück nach Steglitz gefahren sind. Das war toll!

    

Eure Maya aus der Klasse 3a

AKTUELLES SCHULSCHREIBEN…

...der Senatsbildungsverwaltung vom 4. Mai 2022

Teststrategie ab 09.05.2022

animiertes-brief-mail-bild-0300