Home » Kategorie "Allgemein"

Hort-Elternabend Klasse 2-6

Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“

Ähnliches Foto…an der Grundschule am Stadtpark Steglitz

ein Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes

durchgeführt von Nicole Atzler

Sozialarbeiterin an der Grundschule am Stadtpark Steglitz
Trainerin für Elternkurse „Starke Eltern-Starke Kinder“
Erziehungs- und Entwicklungsberaterin

Der Elternkurs hilft…

  • das Selbstbewusstsein von Kindern, Müttern und Vätern zu stärken,
  • den Familienalltag zu entlasten,
  • das Miteinander zu stärken,
  • Konflikte zu bewältigen und zu lösen,
  • beim Austausch und Nachdenken mit anderen Müttern und Vätern sowie
  • bei allgemeinen Erziehungsfragen.

Kursstart:
23.Oktober 2019
/ 7 Wochen / 1x wöchentlich am Nachmittag

Anmeldung unter 0171 379 48 90 oder n.atzler@tandembtl.de

„Helfer*in des Monats August 2019

Er ist rum…der erste Monat des Schuljahres 2019/20.
Schnell ist der August vergangen… er stand ganz im Zeichen des „Starts“: Alle Stadtparker*innen starteten in ein neues Schuljahr; einige – unsere Jüngsten –  starteten in ihr Schuleben. Auch unsere neue Kolleg*innen starteten…ihre Zeit bei uns begann.

Und: Wir sind alle sehr froh und dankbar, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder tolle Unterstützung aus den Reihen der Eltern, Großeltern, Verwandten, Bekannten, Förderern und Sponsoren haben werden. Das wurde bereits im ersten Monat des neuen Schuljahres sehr deutlich! Klasse!

Unsere Klasse 1d freut sich über Pflanzen in ihrem Klassenraum. Gespendet wurden 3 wirklich sehr schöne Grünpflanzen von Frau Künnemann. Außerdem hat Frau Fiebinger für die ganze Lerngruppe Klebestifte gespendet. Wow! Und damit alle Erstklässler*innen auch immer angespitzte Stifte haben, hat Frau Yesildag Adam der Klasse einen elektrischen Anspitzer geschenkt. Toll! Die Klasse freut sich und sagt ganz herzlich: „DANKESCHÖN!“

Besuch aus England hatte unsere Klasse 4a. Frau Lange, die Tante einer unserer Viertklässlerinnen, lebt in London und erzählte im Englischunterricht von ihrer Stadt. Außerdem berichtete Frau Lange, wie das englische Schulsystem funktioniert. „Wie schön, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben, liebe Frau Lange! Herzlichen Dank!“

Selbst in den Sommerferien können sich einige Klassen der Unterstützung lieber Menschen gewiss sein. So unter anderem unsere Klasse 4d. Damit sich unsere Viertklässler*innen nach den Sommerferien wieder selbst um ihre liebgewonnenen Pflanzen kümmern können, bedurfte es einer „Urlaubspflege“. Wie schön, dass Frau Ranglack diese gern übernahm…und nun alle Pflanzen wieder in strahlendem Grün ihren PLatz im KLassenraum eingenommen haben. Vielen Dank dafür!

Der erste sportliche Höhepunkt dieses Schuljahres war der Schwimmwettkampf „Rund um Scharfenberg“. Jahrgangsübergreifend haben 25 Stadtparker*innen unsere Schule erfolgreich vertreten. Unser Sportlehrer Herr Quick und die Kids freuten sich darüber, dass Frau Ciesielski, Herr Giesbrecht und Herr Liedtke die große Gruppe der Sportler*innen an diesem Tag begleiteten. Vielen lieben Dank!

Der Start in dieses Schuljahr wurde der Klasse 6a ganz besonders „versüßt“. Frau Gardemann brachte unseren „Großen“ einen total leckeren „Schulanfangskuchen“ vorbei. So ließ es sich richtig gut in den Schulalltag starten… 🙂 „Es war richtig lecker, liebe Frau Gardemann! Dankeschöööön!“

Ein ganzherzliches Dankeschön geht an den Großvater einer unserer Sechstklässlerinnen. Herr Gries hat für die Einschulungsfeier das gesamte Musikequipment mit seinem Auto von der Schule zum Gemeindesaal transportiert. Eine ganz großartige Unterstützung! Und der Auftritt der Klasse 6c war sensationell! „Herzlichen Dank, liebe Herr Gries!“

Auch allen hier nicht genannten Helfer*innen rufen wir ein herzliches Dankeschön
zu! Wir sind sehr glücklich, auf Ihre Unterstützung zählen zu können!

 

Die 4b startet…

…neugierig ins neue Schuljahr!

Hurra, wir sind jetzt schon in der
4. Klasse!

Gleich am ersten Schultag nach den Sommerferien erwarteten uns einige interessante Veränderungen! Ganz gespannt waren wir natürlich besonders auf unsere neuen Lehrerinnen. Frau Außieker war auch ganz aufgeregt, da sie uns kaum kannte. Inzwischen haben wir uns aber alle schon recht gut aneinander gewöhnt!

Nicht so angenehm ist, dass sich unser Klassenraum nun im 3. Stock befindet und wir ständig viele Treppen steigen müssen.

In Kunst haben wir ein schönes Plakat für unsere Klassentür gebastelt und wir sind intensiv damit beschäftigt, unseren Slogan „Wir halten alle zusammen!“ auch umzusetzen. Manchmal fällt uns das noch etwas schwer, aber es wird uns ganz gewiss gelingen!

Unser erster außerschulische Termin fand in der Verkehrsschule Steglitz statt. Dort übten wir erstmalig für unsere Radfahrprüfung, die wir in diesem Schuljahr vor uns haben und alle bestehen möchten. Wir müssen aber vorher noch ganz oft üben gehen, denn es stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, alles gleichzeitig in den Griff zu kriegen: Die Verkehrszeichen beachten, an den Sicherheitsblick und das Handzeichen denken, Abstand halten usw.

Beim gemeinsamen Mittagessen können wir uns jeden Tag über all unsere Freuden, Sorgen und Probleme austauschen.

Guten Appetit!

Eure Klasse 4b

„Rund um Scharfenberg“

Am 23. August 2019 begaben sich bei bestem Wetter 25 Schüler*innen auf die weite Reise zur Schulfarm auf der Insel Scharfenberg.

Auch dieses Jahr galt es wieder die Strecke von 600m im Tegeler See am Ufer der Insel entlang zu bewältigen. Stadtparker*innen aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufe 4-6 stellten sich dieser Herausforderung.

Anscheinend motivierte das Wetter und auch die Traumkulisse zu Höchstleistungen. Hannah L. (5a) schwamm auf den dritten Platz in ihrem Jahrgang. Wir sagen: „Hut ab vor dieser Leistung und Gratulation!“

Nach einem Picknick auf dem Sportplatz traten wir wieder unsere Heimreise an. Ziemlich ko, aber glücklich kamen wir wieder an der Schule an und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Ciesielski , Herrn Liedtke und Herrn Giesbrecht für die professionelle Unterstützung und Motivation.

Es war ein toller Tag.

O. Quick (FB Sport)

Hort-Angebote 2019/20 auf einen Blick

Weitere Informationen zum Hort unter:
https://www.grundschule-am-stadtpark-steglitz.de/?page_id=21238

 

Arbeitsgemeinschaften auf einen Blick

1. SPIELENACHMITTAG im neuen Schuljahr

Wir sind die Klasse 1c!

Bunt gemischt und immer gut gelaunt
erlebten wir die ersten Schultage. 

Einige Buchstaben haben wir schon geübt, viele tolle Lieder gesungen, Spiele gespielt, gezählt… und uns alle näher kennengelernt. 

Unsere Paten aus der Klasse 4c haben uns dabei großartig unterstützt!

Sie holten uns zu den großen Pausen ab, zeigten uns das Schulhaus und spielten mit uns auf dem Schulhof.

Einmal haben sie uns sogar etwas vorgelesen. 

Das war sehr schön!

Wir freuen uns schon auf die kommenden Wochen und Monate.

Eure Klasse 1c mit Frau Harder 

Kostenlose Hausaufgabenbetreuung