Home » Aktuelles » Stadtparker-Kinder spenden für Flüchtlinge

Stadtparker-Kinder spenden für Flüchtlinge

Abdruck des folgenden Artikels mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartners „StadtrandNachrichten“ – Online-Zeitung für Steglitz-Zehlendorf www.stadtrand-nachrichten.de

14. Oktober 2015 | Von go | Kategorie: Aktuell

Zahnbürsten und Zahnpasta, Shampoo, Deoroller, Taschentücher und zahlreiche weitere Hygieneartikel und Reinigungsartikel erhielt am Mittwoch die Flüchtlingsunterkunft an der Klingsorstraße. Die gesamte Grundschule am Stadtpark Steglitz hat eifrig für die Flüchtlinge gesammelt. Die Spenden überreichte eine kleine Delegation, die aus den Schulsprechern Liam und Lilian, Schulleiter Matthias Meyer, den beiden Mitarbeitern der Schulstation und dem Vorsitzenden der Elternvertretung bestand.

Liam und Lilian kamen mit gut gefüllten Spendeneimern vorbei, darin jede Menge Hygieneartikel für die Flüchtlinge in der Unterkunft an der Klingsorstraße. Foto: Gogol

Sei Monaten verfolge man die Entwicklung der Flüchtlingssituation, sagte Meyer. Gemeinsam habe man im Kollegium überlegt, wie man sich positionieren und die Flüchtlinge unterstützen könne. Und zwar altersgerecht und bedarfsorientiert. „Das wird getragen von der gesamten Schulgemeinschaft“, sagt Meyer. „Wir haben tolle, engagierte Kollegen mit einem großen Herzen.“ Und die organisierten eine große Sammelaktion. Jede der 20 Klassen suchte sich ein Produkt aus, und jeder Schüler brachte es dann mit. Die Klingsorstraße habe man ausgewählt, weil Kinder aus der Einrichtung die Willkommensklasse der Schule besuchen.

Angela Seider vom Betreiber Gierso Boardinghouse nahm die Spenden entgegen und verwies auf die Homepage des Willkommensbündnisses Steglitz-Zehlendorf. Dort gibt es einen Spendenmelder, wo regelmäßig die aktuellen Bedarfe in den Flüchtlingsunterkünften im Bezirk aufgeführt werden.

Die Spendenübergabe sei nur die erste Aktion der Schule, sagte Meyer. Weitere, zum Beispiel im Sportbereich, sollen folgen.

(go)