Home » 4a – Fr. Außieker

4a – Fr. Außieker

Jetzt freuen wir uns auf die Fußball-WM 2014, unser Sommerfest, die Zeugnisse und natürlich auf die Sommerferien!

Eure Klasse 4a 


Gedicht von Simon:

Meine Aufziehmaus
Meine Aufziehmaus,
für die Katze ist sie ein Graus.
Sie lacht sie aus den ganzen Tag,
was die Katze gar nicht mag!
Sie tanzt ihr vor der Nase rum
Und die Katze schaut bloß dumm.
Und das Gute daran ist,
dass die Aufziehmaus nichts frisst.


Bundesjugendspiele

Die diesjährigen Bundesjugendspiele der Klassen 3 bis 6 fanden am 26.05.2014 auf dem Lessingsportplatz statt.

Es gab wie immer die Disziplinen Schlagballweitwurf, Sprint, Weitsprung und Ausdauerlauf. Zum Glück war das Wetter optimal und wir konnten unser Bestes geben. Um 11.00 Uhr wurden wir bereits entlassen, da nach uns die 5. und 6. Klassen dran waren. Es war ein schöner Tag.

Henrik, Adrian, Quentin


Radfahrprüfung

K800_IMG_1894Am Mittwoch, dem 21.05.2014 haben wir in der Verkehrsschule Steglitz unsere praktische Radfahrprüfung gemacht. Es war sehr aufregend und wir mussten uns sehr gut benehmen.

K800_IMG_1896

20 Minuten lang dauerte die Prüfungsfahrt. Während dieser Zeit durfte keiner etwas sagen.

Die meisten von uns haben bestanden. Vor den Sommerferien können die Kinder, die es nicht geschafft haben, ein zweites Mal zur Prüfung antreten. Wir drücken ihnen die Daumen!

Christian, Frederic


Eindrücke vom Zirkus-Projekt 2014

Zirkusprojekt

Von Montag, dem 19.05 bis Samstag, dem 24.05.2014, hat unsere Klasse mit den Klassen 3a, 2d und 1b unserer Schule an einem Zirkusprojekt teilgenommen. Jeden Tag waren wir von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Zirkus Mondeo in der Malteserstraße zum Training. Wir übten alle sehr fleißig in verschiedenen Gruppen.
Am Samstag hatten wir dann einen Auftritt vor unseren Eltern, Geschwistern und Lehrern. Es war sehr schön, weil wir uns angestrengt haben und alle waren am Ende begeistert von unserem Programm im Zirkus Mondeo.

Dina, Sarah, Sarah, Elissa, Jul Bent

K800_CIMG3179 K800_IMG_1913 K800_IMG_1907 K800_IMG_1906 K800_IMG_1905 K800_IMG_1900


Impressionen von der Eröffnung des Spielplatzes Goebenwiese

K800_CIMG3152 K800_CIMG3155 K800_CIMG3156 K800_CIMG3157 K800_CIMG3170 K800_CIMG3175 K800_CIMG3176


Auf der Eisbahn

Am 4. März trafen wir uns pünktlich um 9 Uhr auf dem Schulhof. Ein paar von uns waren bunt bemalt, es gab sogar einen Pantomimen. Denn es war der Faschingsdienstag und wir wollten einen Ausflug ins Horst-Dohm-Eisstadion machen zum Schlittschuhlaufen.
Bepackt mit unseren Schlittschuhtaschen marschierten wir los. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Rathaus Steglitz und weiter mit der U9 zum Bundesplatz und stiegen in die S42 um. Nach zwei Stationen kamen wir am S Hohenzollerndamm an und weiter ging es im Gänsemarsch bis zum Eisstadion. Es waren schon eine Menge Schüler da, aber weil Frau Außieker uns vorher angemeldet hatte, kamen wir sehr schnell rein.

Manche mussten sich Schlittschuhe ausleihen. Da wir eine Liste mit den Schuhgrößen vorbereitet hatten, ging es ganz schnell und bald waren alle auf dem Eis, dem 400 m Ring. Es war für manche gar nicht so einfach, da überhaupt rauf zu kommen.K800_1

Einige konnten schon ganz gut bis sehr gut laufen, wir haben sogar einen Eiskunstläufer in der Klasse. Andere versuchten es zum ersten Mal. Das war wackelig und sah spaßig und kreischig aus, aber alle haben sich gut geschlagen und es immer weiter probiert.

Zwischendurch machte dann die Inneneisfläche auf. Den meisten von uns war es dort aber zu voll und wir sind lieber außen herum gefahren.

Außerdem trieb uns der Appetit zum Imbiss-Stand. Es gibt dort Getränke und Süßigkeiten, aber auch Currywurst und Pommes Frites. Und die sind dort echt lecker!

Nach einer Stunde sollte die Ringbahn mit der Maschine geeist werden und alle mussten auf die Innenfläche gehen. Pech für die, die nur langsam laufen konnten und noch auf der anderen Seite des Ringes waren, dort gab es keinen Ausgang.

K800_2Also, möglichst schnell einmal um den Ring wackeln und nicht nervös werden, weil die Ansage ständig wiederholt wurde. Alle warteten schon mit angehaltenem Atem und blöden Sprüchen. Gemein.

Nach zwei Stunden packten wir wieder unsere Sachen ein und fuhren mit Bahn und Bus zurück zur Schule. Es hat allen viel Spaß gemacht, einige haben richtig viele Runden geschafft.K800_3

Eislaufen gehen wir bestimmt nochmal.

Simon, Klasse 4a

 


 

Zirkusbesuch

Unsere Klasse 4a war am 10. Januar zu Gast im Zirkus Rogall. Wir durften dort ein beeindruckendes Programm erleben. Besonders schön war, dass wir eine Schülerin in unserer Klasse haben, deren Eltern dieser Zirkus gehört. Auch einige andere Klassen unserer Schule erschienen zu dieser Sondervorstellung. Wir haben darüber gestaunt, wie gelenkig ein Mensch sein kann… ! Der Clown war sehr lustig. Sogar ein paar Lehrer von uns wurden von ihm auf die Schippe genommen.

Im Anschluss an die Vorstellung durften wir alle Zirkustiere streicheln. Kein einziges Tier ist bissig! Sie waren alle ganz friedlich und haben keine Angst vor uns gehabt. Am liebsten hätten wir die zotteligen Rinder Max und Moritz mitgenommen. Sie sind so süß!

Katrin Außieker


Seit den Herbstferien befindet sich unser Klassenraum nicht mehr im Ostflügel, da dort mit den Renovierungsarbeiten begonnen wurde.

Inzwischen fühlen wir uns in dem mittleren Klassenzimmer der mobilen Klassenräume auf dem Hof sehr wohl. Am Anfang hatten wir befürchtet, dass es in den kalten Wintermonaten dort recht frisch und ungemütlich wird. Das war ein großer Irrtum! Die Heizungen funktionieren sehr gut! Wir haben uns den großen hellen Raum gemütlich eingerichtet und in der letzten Zeit mit weihnachtlichen Bastelarbeiten geschmückt.

Nun freuen wir uns auf die Ferien, denn wir haben fleißig gearbeitet, Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten geschrieben und unsere Eltern mit den Lehrern über uns reden lassen!

Zum Glück gab es in dieser langen Zeit einige Highlights:

Am 11. November 2013 haben wir uns gemeinsam mit der 4c im FEZ den Kinofilm „Die Abenteuer des Huck Finn“ aus dem Jahr 2012 angesehen und viel über Freundschaft, Freiheit und Sklaverei erfahren. Der Film hat uns gut gefallen, obwohl einige Szenen ziemlich grausam waren.

Am 14. November waren wir bei Hugendubel zum „Greg`s Zeichenkurs“ angemeldet. Diese Veranstaltung hat uns viel Spaß gemacht. Eine Künstlerin hat uns Schritt für Schritt gezeigt, wie wir Greg, seine Familie und seinen Freund mit verschiedenen Gesichtsausdrücken zeichnen können und mit den Ergebnissen waren wir alle sehr zufrieden. In der Schule haben wir im Kunstunterricht weiter geübt. Sehr viele Kinder wünschen sich nun den neuesten Band von „Greg`s Tagebuch“ zu Weihnachten.

Am 15. November, dem bundesweiten Vorlesetag, gab es schon wieder eine Abwechslung in unserem Schulalltag: Die Märchenerzählerin Annika Hofmann aus dem Allgäu kam zu uns in die Schule. Zwei Stunden lauschten wir aufmerksam ihrer beeindruckenden Stimme und waren von den beiden Märchen, die sie uns erzählte, ganz gefesselt.

Nächstes Jahr werden wir ein ganz besonderes Erlebnis haben:

Im Frühjahr 2014 dürfen wir zusammen mit der 4b bei der Spielplatzeröffnung auf der Göbenwiese im Stadtpark dabei sein, denn an der Planung und Gestaltung des neuen Spielplatzes waren unsere beiden Klassen seit dem Schuljahr 2012/2013 maßgeblich mit beteiligt. Die Architekten waren des Öfteren bei uns in der Schule und haben uns Ideen entwickeln sowie Modelle bauen lassen. Vieles davon wird in die Tat umgesetzt. Das haben uns die Verantwortlichen des Projektes am 27. November 2013 bei ihrem letzten Unterrichtsbesuch mitgeteilt. An dem Tag konnten wir noch Ideen und Wünsche zu kleineren Details wie Schmuck an den Spielgebäuden einbringen. Besonders schön ist, dass jeder von uns den Umriss seiner Hand in seiner Lieblingsfarbe an einer Wand wiederfinden wird. Wenn der Spielplatz in 20 Jahren noch steht, können wir unseren eigenen Kindern sagen: „Guck´ mal, da ist meine Hand…!“

Unseren Weihnachtsprojekttag am 29. November haben wir mit Basteln, Rätseln und Musik sehr genossen.

Allen Lesern dieses Berichtes wünscht die Klasse 4a ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014


Die Klasse 4a stellt sich vor:

Unsere Klasse setzt sich aus 14 Jungen und 11 Mädchen zusammen. Wir sind eine lustige Gruppe voller Ideen und Tatendrang. Inzwischen haben wir uns alle gut kennengelernt. 16 Kinder von uns waren vorher bereits in einer Klasse an der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule.

Unsere neue Klassengemeinschaft werden wir freitags in der 6.Stunde mit Jan Döring aus der Schulstation im Sachkundeunterricht noch weiter festigen.

Unsere Lehrer/innen sind:

Frau Außieker (Klassenlehrerin, Deutsch, Kunst), Herr Sander (Mathematik und Sport), Frau Kruse (Sachkunde), Frau Trispel (Englisch) und Frau Ehrentraut (Musik). Außerdem haben einige Kinder Religion bei Frau Löwigt und Frau Chmiela sowie Lebenskunde bei Herrn Baer.

Unser Klassenraum befindet sich im Ostflügel in der zweiten Etage. Dort bleiben wir bis unser eigentlicher Raum fertig ist. Leider müssen wir aufgrund der Baumaßnahmen einen Umweg nehmen, um dorthin zu gelangen. Es sind 103 Stufen bis zum Klassenraum! Das hält uns ganz schön fit! Dennoch wären wir lieber in Schulhofnähe. Deshalb wären wir bereit, noch einmal umzuziehen. Vielleicht dürfen wir ja in den „Mobilen Unterrichtsraum“ auf dem Schulhof…

In der ersten Schulwoche nach den Ferien haben wir sehr geschwitzt! Es war so heiß, dass wir gleich am zweiten Schultag ins Freibad am Insulaner gegangen sind. An den anderen Tagen haben wir mehrmals für unsere Theateraufführung in der Turnhalle geprobt. Bei der Einschulungsfeier am Samstag haben wir dann endgültig zum letzten Mal mit der 4b zusammen „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufgeführt. Unsere Lehrerinnen waren sehr zufrieden mit uns, weil alles prima geklappt hat. Bereits nach den Osterferien haben wir in der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule mit den ersten Proben begonnen und dann immer wieder geübt! Das Märchen haben wir nämlich bereits bei unserem „Aufbruchfest“ am 13. Juni vor unseren Eltern und am 14.Juni vor Mitschülern in der Aula aufgeführt.

Seit der zweiten Schulwoche haben wir Unterricht nach Plan und arbeiten fleißig.

Vielleicht machen wir vor den Herbstferien noch einen Ausflug in den Zoo.

Katrin Außieker