Home » Aktuelles » Demokratisch durch den Sommer…

Demokratisch durch den Sommer…

…weiter geht’s!

Die letzten drei Wochen der Sommerferien konnten mit einem neuen Erzieher*innen-Team und wiederkehrenden Kindern beginnen!

In diesen drei Wochen begleitete uns die „Demokratie“ in verschiedenen Bereichen. Ob in Eigenregie beim Kochen, beim Umgestalten eines Raumes oder auch nur beim Spielen.

Um alles gut zu dokumentieren, wurde die Aktion „Reporter“ weitergeführt.

Jeden Morgen nach dem Frühstück durften sich zwei bis drei Kinder freiwillig melden, um für diesen Tag Hort-Reporter*in zu sein. Nach einer kurzen Einweisung wurde je ein Kind mit einer Kamera, eines mit einem Aufnahmegerät und eines mit einem Schreibblock ausgestattet, um die Interviews mit den Erzieher*innen und Kindern oder andere wichtige Dinge aufzuzeichnen. Die Berichte, Fotos und Ergebnisse der Kinderreporter*innen können im Hort auf den Plakatwänden und in den beiden Hort-Zeitungen (auf Anfrage) bewundert werden.

Demokratie darf Spaß machen, wie z. B. im Spiel „Werwölfe“, in einer illustren Runde wurden die Kinder ermittelt, die die Wölfe in unserem Dorf waren. Mal mit Erfolg und mal ohne, doch spannend war es immer!

Natürlich durfte die Eigeninitiative bei den Kindern nicht fehlen. Dies konnten sie beim „Gemeinsam-neu-gestalten“ unter Beweis stellen. Viele fleißige Hände haben den Bauraum umgeräumt, sortiert und die Wände wurden mit Bausteinschablonen bemalt. Gemeinsam wurde überlegt und besprochen, welches Spielzeug nicht mehr benutzt wird und welche neuen Spielideen umgesetzt werden können.

Viel Spaß für alle im neuen Bauraum!

Um zu erleben, wie demokratisch das Leben NOCH sein kann, gab es einen Ausflug ins FEZitty! Hier konnten die Kinder arbeiten und forschen, indem sie z.B. bei der Nähwerkstatt einige Kleidungsstücke entwarfen und herstellten oder dabei waren, als eines der Hühner des FEZittys eigenen Bauernhofes das 1000. Ei legte. Bei diesen Jobs konnten die Kinder „Wuhlis“ verdienen, die sie wiederum für Essen, Spielzeug oder Aktionen, wie eine Floßfahrt, ausgeben konnten. Auch bei der Wahl des Bürgermeisters konnten die Kinder mitwirken. Bei den Kandidat*innen, die sich vorstellten, konnten unsere Kinder ihre Stimme abgeben. Leider verging die Zeit viel zu schnell und schon bald mussten wir wieder gehen, aber alle hatten sehr viel Spaß dabei!

Auch städtebaulich kann es demokratisch zu gehen: In unseren Räumen wurde ein eigenes kleines Dorf gebaut, dabei sollte eine kleine fotographische Geschichte entstehen: „Eine Straße für Felddorf“.

Ein tolles Dorf ist entstanden, jedoch ist viel los auf der einzigen Straße in Felddorf. Eine Umgehungsstraße muss gebaut werden. Die einen wollen es so, die anderen so…was ist zu tun? Vier Parteien wurden gegründet, die darüber diskutierten. Nach vielem Hin und Her kam es zu einem Ergebnis. Die Straße konnte gebaut werden. Auf Wunsch und Willen der Kinder ist aus dem Dorf eine Stadt geworden, mit der die Kinder jeden Tag weiter spielten!

Wo wir doch schon beim Thema Politik waren…der Bau eines Berliner Gebäudes durfte nicht fehlen. Pappe, Hölzer, Klebepistole, Stifte und Folie! Was ist daraus zu machen? Der Reichstag entstand nach einem bildlichen Model. In nur vier Tagen wurde der Reichstag mit Geduld, Kreativität und Spaß nachgebaut.

Aufbauend auf dem Ausflug zum Reichstag und dessen Bau, sind wir im Internet als „Kuppelkucker“ der Politik auf die Spur gegangen. Wie funktionieren Wahlen? Was machen Politiker den ganzen Tag? All dies und vieles mehr haben wir herausgefunden.

Weiter ging es ins Politische: Ein weiterer Ausflug zur Bundeszentrale für politische Bildung mit den nächsten Kindern stand an. Dort gab es viele Informationen und auch da dazugehörige Material zum Thema Politik. Außerdem sind wir zum Checkpoint Charlie gelaufen und haben uns alte Mauerstücke angeschaut. Das war sehr faszinierend.

Auch der Ausflug ins Aquarium war sehr interessant, es wurde vieles über Fische und Insekten gelernt. Besonders waren die Ameisen, über deren politische Einstellung in ihrem Staat wir so einiges erfahren konnten.

Eigeninitiative…? Selbstentscheidung…? Ja auch beim Backen gab es diese Möglichkeit. Apfel, Kirsche, oder deine Sorte? Das gibt eine bunte Torte! Wir kauften verschiedene Obstsorten ein. In der Küche wurde geschnitten, gerührt, genascht und gebacken. Es wurde ein ganz bunter Obstkuchen. Lecker!

Noch etwas Selbstgemachtes! „Ich mag Erdbeereis und du?“ Gemeinsam überlegten wir, welche Eissorten wir machen. Nach dem Einkauf wurde geschnitten, püriert, abgeschmeckt und jedes Kind befüllte seine Eiform. Ab in den Gefrierer…am nächsten Tag ließen wir es uns schmecken.

Die Sonne schien fast jeden Tag und das Wetter war ein Traum… was darf da nicht fehlen? Genau, ab ins kühle Nass, ganz undemokratisch. Jede Woche waren wir im Stadtbad am Insulaner. Die Kinder sind gesprungen, gerutscht und getaucht und hatten genau wie wir viel Spaß!

Fr. Stephan, Fr. Holzenkamp, Hr. Ivanov, Hr. Urban, Hr. Heinrich und Fr. Barnett vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.