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Sitzungen des Schüler*innenparlaments

„Jetzt können wir wirklich Verantwortung für unser Lernen übernehmen und die Erwachsenen nehmen uns ernst.“

Das Schülerparlament gewährleistet das Mitspracherecht und die Mitverantwortung der Schülerschaft in der Schule und bietet die Möglichkeit der Interaktion mit der Erwachsenenwelt. Es ist ein Gremium, welches über die Schule hinaus die Lebensumwelt mitgestaltet und Mitverantwortung für eine positive Entwicklung trägt. Beteiligte in einem Schülerparlament erfahren, was es heißt, selbstbestimmt zu handeln, lernen ihre eigenen Interessen zu artikulieren, werden in ihrer Kritik- und Kommunikationsfähigkeit geschult und entwickeln Zivilcourage sowie die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Das Schülerparlament setzt sich dabei aus Delegierten einer jeden Klasse zusammen und tagt zu einem regelmäßigen, festgesetzten Zeitpunkt. Ähnliche Verantwortlichkeiten wie im Klassenrat werden auch im Schülerparlament gewählt und tragen Sorge für die Durchführung der Sitzung. Dabei geht es um die Leitung/Moderation der Sitzung, den geregelten Ablauf der Sitzung (Verantwortliche für die Redeliste, Protokoll etc.). Wichtig ist, dass die hier geäußerten Wünsche, Ideen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler in gleichberechtigter Weise in das Schulleben mit einfließen.
(
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Demokratiebildung e.V. http://degede.de/abc_schuelerparlament.0.html)

Fasching in der Klasse 1c

Wir hatten tolle Kostüme…

…und ein superleckeres Buffet.

Wir haben gefeiert, gespielt, getobt, getrötet und getanzt und dazu gab es auch noch viel Musik, eine Modenschau und
– Dank des Fördervereins –
eine Zaubershow.

Es war ein gelungener Tag, an dem wir alle viel Spaß hatten.

A. Harder
(Klassenlehrerin)

„Hejo“…“Helau“…Alaaf“…

...ein bunter Taganimiertes-karneval-fasching-bild-0121

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause freuten sich unsere Stadtparker und Stadtparkerinnen über einen bunten und fröhlichen Faschingsdienstag am 21.02.2023.

Es waren wieder viele originelle, lustige und schöne Kostüme zu sehen. Von Brausepäckchen und Zauberern über Gentlemen bis hin zu Schmetterlingsfeen durften alle Kinder ihrer Kreativität Ausdruck verleihen.

Ein Highlight für fast alle Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 3 war die Vorstellung des Clowns und Zauberers Christos. Mit Witz und Charme nahm er die Kinder im Musikraum mit auf „Vitos Reise“. Einige Stadtparker und Stadtparkerinnen durften sogar Bühnenluft schnuppern und gemeinsam mit Christos zaubern.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim Förderverein, der die gesamten Kosten für die Vorstellungen übernommen hat.

Die Kinder hatten großen Spaß!

E. Minnicelli

P.S.

…und auch der Faschingsgruß aus dem Büro darf natürlich nicht fehlen

…und noch einmal…

„Lichterglanz und Schattentanz“ in den Winterferien

Die animiertes-bonbon-suessigkeit-bild-0014kurze Woche der Winterferien war wieder einmal mit fantastischen Programmpunkten gefüllt.

Für jeden war etwas dabei: vom kreativen Gestalten, zu Ausflügen über ein Kochprojekt bis hin zum Schattentheater „Leonie im Süßigkeitenland“.

In der gesamten Ferienwoche produzierten wir ein Schattentheater-Stück. Dafür dachten sich die Kinder zuerst selbst eine Geschichte aus. Danach mussten sie überlegen, welche Puppen und Requisiten sie dafür brauchen und wie diese gebastelt werden müssen, damit sie als Schatten an der Leinwand gut zu erkennen sind.

   

Nach einigen Tagen des Planens und Bastelns konnte endlich geprobt werden.

Die Aufführung am Freitag war ein voller Erfolg! Die Kinder und Eltern im Publikum waren begeistert und die Puppenspieler auf der Bühne können sehr stolz auf sich sein.

   

Wir danken allen Kindern, die fleißig an dem Schattentheater mitgeholfen haben, und natürlich auch den Kindern und Eltern, die zur Aufführung erschienen sind!

„Kochvergnügen“

Es ist schon eine geliebte Tradition geworden, in den Ferien die Lehrküche in ein Schlemmerparadies zu verwandeln. Jetzt war mehr denn je Kreativität gefragt, da unser Menü zum Thema „Licht und Schatten“ passen sollte.

Beim Dessert waren wir uns sehr schnell einig. Marmorkuchen als Muffins mit dunkler Schokolade und weißen Sternchen passten perfekt. animiertes-essen-bild-0266Die Ideensammlung zum Mittagessen fiel uns schon etwas schwerer. Letztendlich entschieden wir uns für Nudelauflauf mit bunten Nudeln, Mozzarellakugeln als Licht und Tomaten, die als Nachtschattengewächs bekannt sind.

Das gemeinsame Einkaufen, die Zubereitung und natürlich unser selbstgemachtes Menü zu genießen, bereitete uns allen viel Freude. Wir freuen uns auf die Osterferien, wenn es wieder heißt „Ran an die Töpfe“.

„Sternennacht“

Wir ließen uns von Vincent van Gogh`s „Sternennacht“ inspirieren und gestalteten mit viel Freude unsere eigenen kleinen Gemälde.

Glanzvolle Grüße von Herrn Wolter, Herrn Rödder-Wiegand, Frau Roever und Frau Stoick vom Hort am Stadtpark

„Lichterglanz und Schattentanz“…

…war das Motto der diesjährigen Winterferien

Die Kinder und wir hatten fabelhafte Ferientage im Hort.

Stiftung Planetarium BerlinAuf unserem Ausflug ins Planetarium am Insulaner haben wir mit dem Pinguin James, dem Eisbären Vladimir und dem Raumschiff Polaris einige Abenteuer erlebt und Geheimnisse des Universums erforscht. Insbesondere sind wir dem Rätsel um die Polarnächte auf den Grund gegangen, und zum Schluss durften wir noch viele verschiedene Sternbilder bewundern, u.a. das „Kreuz des Südens“, an dem sich früher die Seefahrer orientierten.

An den beiden darauffolgenden Tagen haben wir über unsere Geburtstage, die dazugehörigen Sternzeichen gesprochen und „Zauberfernrohre“ gebastelt, durch die wir unsere eigenen Sternzeichen sehen können.

Beim „Schattentanz“ am letzten Winterferientag ging es darum, dass der „Schattenjäger“ einen tanzenden Schatten fängt, indem er ihn mit einer Taschenlampe anleuchtet.

Wie fühlt es sich an, nichts sehen zu können und doch möglichst sicher Hindernisse überwinden, Aufgaben und Rätseln lösen zu wollen?

Im ganz verdunkelten Bewegungsraum führte der sehende Partner ohne zu sprechen seinen „blinden“ Mitspieler durch knifflige Parcours. Anschließend mussten mit verbundenen Augen ein Becher mit Wasser gefüllt und bestimmte Sachen gemalt werden. Es war lustig und erstaunlich gleichzeitig, wie schnell und gut wir uns auf unsere anderen Sinne verlassen konnten.

Zum Schluss gab es hinter einem Laken verschiedene Schattenspiele, sogar kleine Theaterstücke entstanden spontan.

Das Laken im verdunkelten Raum nutzten wir auch am nächsten Tag: Wir fertigten Schattenportraits an. Hinterher konnten wir leicht erraten, wer auf dem Schattenbild ist.

Über die Wirkung eines Wechselspiels vom Licht und Schatten erfuhren wir bei unserem Besuch im Grips Theater mehr. Das Stück „Zum Glück viel Geburtstag“ verzauberte uns mit toller Musik, viel Witz und Charme und tiefsinnigem Inhalt über die Bedeutung der Freundschaft.

Es grüßen Marina Strohschein und Renata Szabo vom Hort am Stadtpark

„Kunterbuntes Treiben“…

…in der Klasse 4d

In diesem kunterbunten Treiben war alles erlaubt, was Spaß macht.

Im Kunstunterricht der Klasse 4d wurden das Deckblatt sowie die Rückseite des Kunsthefters phantasievoll und kunterbunt gestaltet.

Es sind tolle Ergebnisse sind entstanden!

S. Sen (Kunstlehrerin)

Ausflug zum Aliierten-Museum

Am 12.1.2023 waren wir, die Klasse 4a, mit Frau Sikora und Frau Wagatha im Alliierten-Museum.

Unsere Anreise: Wir sind mit dem Bus X83 bis zum Museum gefahren. Es liegt in der Clayallee 135 in 14195 Berlin.

Alle Kinder waren sehr gespannt, was wir so alles erfahren würden. Ich selber war noch nie da, ich bin immer nur mit meiner Mama daran vorbeigefahren, als wir im Hüttenweg zum Schwimmkurs fuhren.

Als wir dort angekommen waren, haben unsere Blicke gleich ein ganz großes Flugzeug entdeckt. Das war ein Rosinenbomber.

Wir haben sehr viel darüber erfahren, wie es zur Zeit der Blockade 1948/1949 war, als die West-Berliner nur durch Flugzeuge mit Lebensmitteln und Kohle versorgt wurden.

Wir haben uns Kleidung von früher angeschaut, Lebensmittelmarken und vieles mehr.

Eine nette Dame namens Frau Ahrens hat uns von einem amerikanischen Piloten namens Gail S. Halvorsen erzählt, der für die Kinder im Südwesten Berlins Schokolade an Taschentuch-Fallschirmen aus dem Flugzeug geworfen hat.

Zum Schluss haben wir eigene Fallschirme gebastelt und bemalt und mit Schokolade daran aus einem alten Rosinenbomber geworfen.

So konnten wir ein wenig mitfühlen, wie es damals gewesen sein musste. Dann haben wir uns herzlich bedankt.

Lukas Butkereit für die Klasse 4a

SCHULSCHREIBEN v. 08.02.2023

Außerkrafttreten der
2. SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung

Schulschreiben Ende der 2. BaSchMV

Besuch der Botschaft von Mexiko

…am 16.11.2022

Ein Bericht von von Ana (Klasse 5c)

Im Rahmen der Berliner Märchenwoche haben wir am Mittwoch, den 16.11.2022, einen Ausflug zur Botschaft von Mexiko gemacht.

Das Gebäude der Botschaft liegt in der Klingelhöferstraße hier in Berlin und ist sehr beeindruckend. Ein Teil des Gebäudes ist innen wie eine Pyramide aufgebaut und soll an die Zeit der Mayas, Zapoteken und den Azteken erinnern.

Am Anfang hat uns eine sehr nette Mitarbeiterin der Botschaft ein Märchen zum Thema Leben und Tod vorgelesen. Es war ein sehr schönes und trauriges Märchen.

Dann stellte sich uns der Botschafter S. E. Herr Francisco Jose Quiroga Fernandez von Mexiko vor. Wir waren sehr aufgeregt als wir ihm Fragen stellen durften. Er war sehr nett und hat uns alle Fragen beantwortet.

Die Mitarbeiter*innen hatten extra für uns ein kleines Buffet bereitgestellt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Der Ausflug zur Botschaft war großartig und leider zu kurz! Wir freuen uns schon riesig auf die diesjährige Märchenwoche in Berlin.

Hoch hinaus mit der Klasse 4d

Ein Rückblick auf unsere Ausflüge zum Planetarium und zum Fernsehturm im vergangenen Jahr:

Zum Ende des Jahres belohnten wir uns für die fleißige Arbeit im Unterricht mit einem Wandertag zum Planetarium. Am 9. Dezember 2022 liefen wir zum Insulaner, um im dortigen Planetarium auf der riesigen Kuppel eine Live-Vorführung zum Thema „Mit Raketen zu Planeten“ zu bewundern.

Zu Beginn gab es auf der Leinwand eine kurze Orientierung am Sternenhimmel mit den wichtigsten Sternbildern zu erleben.

Imanimiertes-planet-bild-0077 Laufe des rund 60-minütigen Films unternahmen wir dann eine spannende Abenteuerreise zu den acht Planeten unseres Sonnensystems. Zwischendurch gab es immer wieder Quizfragen, bei denen wir unser Wissen über das Thema zeigen konnten.

Davor und danach konnten wir uns noch im Planetarium umsehen. Wer weiß…vielleicht wird ja einer oder eine von uns selber einmal zu den Sternen fliegen!? 😉

Hoch hinaus, nämlich auf das höchste Bauwerk Deutschlands, ging es auch bei unserem Wandertag zum Berliner Fernsehturm!

Lest selbst, was eine Schülerin unserer Klasse hierzu geschrieben hat:

„Am Dienstag, dem 08.11.22, war die Klasse 4d auf dem Fernsehturm. Als erstes sind wir mit der S-Bahn hingefahren. Danach sind wir mit dem Fahrstuhl 203 Meter hochgefahren. Die Geschäftsführerin des Fernsehturms, Frau Aue, hat uns danach auf der Aussichtsplattform zwei Märchen vorgelesen.

Anschließend durften wir uns Berlin von oben ansehen. Ich habe das Brandenburger Tor und den Tiergarten gesehen. Zuletzt sind wir wieder mit dem Fahrstuhl runter und mit der S-Bahn zurückgefahren. Ich fand den Ausflug toll, weil ich viele Sehenswürdigkeiten gesehen habe.“

Die Klasse 4d wünscht allen ein tolles neues Jahr 2023 🙂