Home » Aktuelles » Hoch hinaus mit der Klasse 4d

Hoch hinaus mit der Klasse 4d

Ein Rückblick auf unsere Ausflüge zum Planetarium und zum Fernsehturm im vergangenen Jahr:

Zum Ende des Jahres belohnten wir uns für die fleißige Arbeit im Unterricht mit einem Wandertag zum Planetarium. Am 9. Dezember 2022 liefen wir zum Insulaner, um im dortigen Planetarium auf der riesigen Kuppel eine Live-Vorführung zum Thema „Mit Raketen zu Planeten“ zu bewundern.

Zu Beginn gab es auf der Leinwand eine kurze Orientierung am Sternenhimmel mit den wichtigsten Sternbildern zu erleben.

Imanimiertes-planet-bild-0077 Laufe des rund 60-minütigen Films unternahmen wir dann eine spannende Abenteuerreise zu den acht Planeten unseres Sonnensystems. Zwischendurch gab es immer wieder Quizfragen, bei denen wir unser Wissen über das Thema zeigen konnten.

Davor und danach konnten wir uns noch im Planetarium umsehen. Wer weiß…vielleicht wird ja einer oder eine von uns selber einmal zu den Sternen fliegen!? 😉

Hoch hinaus, nämlich auf das höchste Bauwerk Deutschlands, ging es auch bei unserem Wandertag zum Berliner Fernsehturm!

Lest selbst, was eine Schülerin unserer Klasse hierzu geschrieben hat:

„Am Dienstag, dem 08.11.22, war die Klasse 4d auf dem Fernsehturm. Als erstes sind wir mit der S-Bahn hingefahren. Danach sind wir mit dem Fahrstuhl 203 Meter hochgefahren. Die Geschäftsführerin des Fernsehturms, Frau Aue, hat uns danach auf der Aussichtsplattform zwei Märchen vorgelesen.

Anschließend durften wir uns Berlin von oben ansehen. Ich habe das Brandenburger Tor und den Tiergarten gesehen. Zuletzt sind wir wieder mit dem Fahrstuhl runter und mit der S-Bahn zurückgefahren. Ich fand den Ausflug toll, weil ich viele Sehenswürdigkeiten gesehen habe.“

Die Klasse 4d wünscht allen ein tolles neues Jahr 2023 🙂