Home » Aktuelles » „Lichterglanz und Schattentanz“…

„Lichterglanz und Schattentanz“…

…war das Motto der diesjährigen Winterferien

Die Kinder und wir hatten fabelhafte Ferientage im Hort.

Stiftung Planetarium BerlinAuf unserem Ausflug ins Planetarium am Insulaner haben wir mit dem Pinguin James, dem Eisbären Vladimir und dem Raumschiff Polaris einige Abenteuer erlebt und Geheimnisse des Universums erforscht. Insbesondere sind wir dem Rätsel um die Polarnächte auf den Grund gegangen, und zum Schluss durften wir noch viele verschiedene Sternbilder bewundern, u.a. das „Kreuz des Südens“, an dem sich früher die Seefahrer orientierten.

An den beiden darauffolgenden Tagen haben wir über unsere Geburtstage, die dazugehörigen Sternzeichen gesprochen und „Zauberfernrohre“ gebastelt, durch die wir unsere eigenen Sternzeichen sehen können.

Beim „Schattentanz“ am letzten Winterferientag ging es darum, dass der „Schattenjäger“ einen tanzenden Schatten fängt, indem er ihn mit einer Taschenlampe anleuchtet.

Wie fühlt es sich an, nichts sehen zu können und doch möglichst sicher Hindernisse überwinden, Aufgaben und Rätseln lösen zu wollen?

Im ganz verdunkelten Bewegungsraum führte der sehende Partner ohne zu sprechen seinen „blinden“ Mitspieler durch knifflige Parcours. Anschließend mussten mit verbundenen Augen ein Becher mit Wasser gefüllt und bestimmte Sachen gemalt werden. Es war lustig und erstaunlich gleichzeitig, wie schnell und gut wir uns auf unsere anderen Sinne verlassen konnten.

Zum Schluss gab es hinter einem Laken verschiedene Schattenspiele, sogar kleine Theaterstücke entstanden spontan.

Das Laken im verdunkelten Raum nutzten wir auch am nächsten Tag: Wir fertigten Schattenportraits an. Hinterher konnten wir leicht erraten, wer auf dem Schattenbild ist.

Über die Wirkung eines Wechselspiels vom Licht und Schatten erfuhren wir bei unserem Besuch im Grips Theater mehr. Das Stück „Zum Glück viel Geburtstag“ verzauberte uns mit toller Musik, viel Witz und Charme und tiefsinnigem Inhalt über die Bedeutung der Freundschaft.

Es grüßen Marina Strohschein und Renata Szabo vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.