Home » 4a – Fr. Hiesinger

4a – Fr. Hiesinger

Vom Welttag des Buches…
… zum Bann des Tornados

Ich hatte das große Vergnügen in der Klasse 4a – in Vorbereitung auf den Welttag des Buches am 23. April – mit den Jungen und Mädchen die Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ vorzubereiten.

In jedem Jahr am 23. April, dem Todestag von William Shakespeare und Miguel Cervantes, feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den Welttag des Buches als ein großes Lesefest und stellen die Rechte der Autoren in den Mittelpunkt. Die Stiftung Lesen fördert und unterstützt diesen Tag.

K800_P1030006Mit diesem Hintergrundwissen führten wir zunächst ein Klassengespräch. Wir tauschten uns darüber aus, wer gerne was liest und warum wir gerne lesen. Uns allen war schnell klar, das Lesen Interesse weckt und vorhandenes Interesse verstärkt. Aus Neugierde und zum Entspannen wird gelesen. Es entstehen Bilder im Kopf und lesen hilft, sich mit der Realität auseinander zu setzen. Lesen macht Freude und Bücher entführen uns in fremde Welten, wenn es altersangemessene Bücher sind. Auch drangen wir tiefer in die Thematik ein, was Lesen eigentlich bedeutet. Buchstaben werden aneinander gereiht und Welt wird in Teilen verstanden, weil sie auch erlesen wird, so wie wir auch in den Augen unserer Mitmenschen „lesen“ können. Lesen ist entdeckendes Lernen, es hilft mutig sein und mutig werden. Beim Lesen geht die Phantasie auf Reisen und beeinflusst unsere Gefühle. Lesen stellt ein Fenster zur Welt dar und bedeutet auch Bewegung für die grauen Zellen. Unsere Augen öffnen sich, wie Fenster, für das Gewöhnliche und das Ungewöhnliche.

K800_P1030005Mit ganz viel Vorfreude im Schulrucksack machten wir uns am 28. April auf einen Fußweg zur Buchhandlung Walther in die Bismarckstraße. Sie gehört zum Kiez, d.h. zum Lebensort vieler Schüler der Grundschule am Stadtpark Steglitz.

Hier wurden wir herzlich willkommen geheißen von Fr. Barry, eine im Dreierteam der kleinen und doch so großen Buchhandlung. Mit mehr als 6000 Büchern und vielen Stammkunden ließ sie uns wissen, dass sie ihren Beruf als Buchhändlerin sehr gern macht, selbst gern, oft und viel liest. Eigentlich liest sie mehr Bücher, als es Tage im Jahr gibt….wir staunten nicht schlecht! Ein Lieblingsbuch hat sie nicht, aber einige Lieblingsautoren oder -autorinnen. Wir konnten Fragen stellen und bekamen zum Ende eines gelungenen Vormittags unser Buch geschenkt: IM BANN DES TORNADOS.

K800_P1030014Nun freue ich mich mit den Kindern und Frau Hiesinger gemeinsam dieses Buch zu erlesen und zu lesen, es auf unsere Frage hin zu überprüfen:

„Was macht LESEN mit uns?“Wie liest jeder sein Buch auch anders, obwohl jeder denselben Text in den Händen hält und vor den Augen hat?

K800_P1030016Es kann „nur“ 19-21 Antworten geben. Jede und jeder mit anderen Vorerfahrungen und jede und jeder auch mit anderen Vermutungen, worum es im Buch gehen könnte. Erwartungen prägen auch Leseverhalten. Wir sind gespannt auf diese Buchreise 🙂 . Und gespannt sein, ist eine gute Voraussetzungen, um Lesefreude zu wecken und zu erhalten. Ich melde mich zurück, wenn wir das Buch durchgelesen haben.
Bis dahin: Selber lesen macht schlau!

B. Worch (Sonderpädagogin)


Neues aus der Klasse 4a

In der Klasse 4a geht es lebendig zu, wir sind eine gute Gemeinschaft und gehen zusammen durch alle Situationen des Schulalltags. Wir möchten uns hier ein wenig als Klasse vorstellen.

Selin Ela: In den Pausen spielen wir meist Klassenfangen. Ich bin froh, dass ich in einer netten und coolen Klasse bin. In den Pausen spielen wir auch Fußball, weil die Jungs es möchten.

Anastasiia: Mir macht am meisten die Hofpause Spaß, weil wir coole Spiele spielen. Ich finde meine Klasse toll, weil die Kinder in der Klasse hilfsbereit sind.

Lena: Die 4a ist nett, weil wir uns gegenseitig helfen. Ich spiele gerne Fangen in der Hofpause. Meine Lieblingsfächer sind Kunst, Sport, und English. Sachkunde mag ich nicht. Meine Lehrerin ist auch sehr sehr nett und die beste Lehrerin. Wenn wir im Unterricht leise sind, spielen wir etwas zusammen.

Nexhla: Ich bin in der Klasse 4a. Und ich mag meine Klasse, weil ich viele Freunde habe. Und meine beste Freundin ist Amila. Am meisten mag ich Kunst und Sport. Und ich mag Frau Hiesinger.

Anil: Ich bin in der Klasse 4a. Die Kinder sind hilfsbereit. Mir macht am meisten Sport, Mathe, English Spaß. In der Pause spiele ich Fußball oder Polizei und Dieb. Meine Freunde sind Nicco, Jakub, Jayden, Paul, Henry und Sean. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Hiesinger.

Jakub: In der Schule machen mir am wenigsten Sachkunde und Kunst Spaß. Am meisten mag ich Mathematik. In den Pausen spiele ich gern mit den Jungs und Mädchen Fangen.

Paul: Mir machen Sport und Kunst am meisten Spaß. In den Pausen spielen wir alle Polizist und Dieb. Ich finde gut, dass die Kameraden helfen, wenn jemand ein Problem hat.

Nicco: Die 4a ist nett, weil sie hilfsbereit ist. Und unsere Lehrerin ist auch nett, weil sie ab und zu mit uns tolle Spiele spielt und ihr auch immer andere tolle Sachen einfallen. In den Pausen spiele ich gern Hase und Jäger.

Chanel: In der Schule macht mir Deutsch sehr viel Spaß. Ich spiele gern Fangen mit den anderen. Die Jungs und die Mädchen können sehr gut miteinander spielen.

Yasmin: In der Schule macht mir am meisten Kunst und Sport Spaß. Ich liebe es, wenn wir alle in der 4a Ferien haben. Die 4a ist cool und nett, weil sie dir helfen, wenn du traurig oder allein bist.

Henry: Die 4a ist nett und auch manchmal lustig.

Jayden: In der Schule macht mir am meisten Sport Spaß. In der Schule macht mir am wenigsten Kunst Spaß. Ich spiele gern Fußball.

Sean: Es macht mir in der Schule Spaß mit meinen Freunden zu spielen. In der Pause spiele ich manchmal Fußball oder anderes. Der Unterricht ist spannend.

Amila: In der Schule macht mir am meisten der Matheunterricht Spaß. Die Klasse 4a ist nett, weil die Kinder hilfsbereit sind. In der Pause spiele ich am liebsten Fangen.

Frau Hiesinger: Die 4a ist eine liebe Klasse. Die Kinder halten immer besser zusammen und erfahren, dass sie unterschiedlich sein dürfen, während sie sich respektieren. Mir gefällt gut, dass Jungs und Mädchen oft zusammen spielen und Spaß haben. Ich arbeite und lebe gern mit der 4a.


Unsere Klasse 4a stellt sich vor!

Die 4a ist eine fröhliche Klasse, in der es selten schlimmen Streit gibt. Die Kinder lachen gern, sind hilfsbereit und natürlich spielen sie gern, zum Beispiel „Blinzelkönig“ oder „Mörderparty“. Hin und wieder eine Pizzamassage ist zur Entspannung nach einem anstrengenden Schultag bei den meisten auch sehr beliebt.

Kindergruppe1Die Jungs spielen in der Hofpause natürlich begeistert Fußball, während die Mädchen lieber Fangspiele spielen. Manchmal spielen Jungs und Mädchen aber auch richtig gut zusammen.

Beim sozialen Training im letzten Jahr haben sie einige Gemeinsamkeiten herausgefunden.

So essen zum Beispiel alle Kinder der 4a gerne Chips, sie gehen gern ins Kino und sie besuchen gerne den Verkehrsgarten. Das ist besonders gut, da in der 4. Klasse die Fahrradprüfung ansteht und im Verkehrsgarten viel geübt werden muss.

Die 4a freut sich auf viele interessante Ausflüge, Spiele in der Klasse, Mathe, den Kunst- und Sportunterricht, die nächsten Ferien und alle Hofpausen im neuen Schuljahr.

Die Kinder der 4a und Frau Hiesinger