Home » 1a – Fr. Pullwitt

1a – Fr. Pullwitt

Sponsorenlauf und Ausflug in den Stadtpark Steglitz

Am Freitag, den 13. Mai 2016, fand an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt.
Das war vielleicht aufregend! 😀

1

Um 9:00 hieß es für alle 1. Klassen: Auf die Plätze, fertig, los!
Angefeuert von Eltern, Lehrern, Erziehern und anderen Schaulustigen rannten wir Runde um Runde um den Markusplatz und gaben unser Bestes.

Frau Schönitz kam leider vor lauter Aufregung und gar nicht mehr dazu, unsere Runden aufzuschreiben – es könnte also gut sein, dass sie die eine oder andere Runde zu viel vermerkt hat… 😀

Um 9:15 war der Lauf zu Ende. Wir und Frau Schönitz waren sehr, sehr glücklich und stolz auf uns! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Anschließend ging es für uns auf den Spielplatz im Stadtpark Steglitz. Das hatten wir uns aber auch nach dem tollen Erfolg beim Sponsorenlauf verdient. 😉

K800_2 K800_3

Bis bald, eure Klasse 1a (Fr. Schönitz)

K800_4


WPU-Kurs „Französisch“

K800_DSC_0114Am 30. November haben die Schüler des Wahlpflichtunterrichts „Französisch“ in der Schulküche Flammkuchen gebacken.

Alle hatten viel Spaß dabei!

Insgesamt wurden vier Bleche Flammkuchen gebacken, sodass alle 16 Schüler satt wurden.

Diese Elsässer Spezialität hat allen gut geschmeckt!

Anschließend kamen die Kinder auf die Idee, ein kleines französisches Kochbuch zusammenzustellen. Viele französische Gerichte sind schon allen bekannt:

Mousse au chocolat, Crêpes, Quiche,….

Bon appétit!!!

K800_DSC_0116 K800_DSC_0113

K800_DSC_0112 K800_DSC_0110

K. Außieker


 


Projekte, Projekte, Projekte!!!

Am 20.11.2015 waren auch wir – obwohl wir noch nicht so richtig lesen können – in den bundesweiten Vorlesetag involviert.

Frau Pullwitt hat uns die Geschichte von der Hexe Wanja vorgelesen, die auf einen Hexenball eingeladen war, aber keinen passenden Rock besaß.

Unsere Klasse hat es dann wie Wanja gemacht und ihr tolle Flickenröcke gebastelt, damit sie den Zauberer Zafiro für sich gewinnen konnte.

K800_20151202_135315

Am 27.11.2015 war unsere ganze Schule mit Weihnachtsbasteleien beschäftigt.

Wir haben Tannenbäume, Glocken und Sterne als Fensterdekoration hergestellt und Serviettenweihnachtsmänner für unsere Eltern als Geschenk.
Ups, das sollte ja gar nicht verraten werden! 😉

K800_20151202_130438 K800_20151203_075615 K800_20151202_130626

Am 9.12.2015 hatten wir unseren Kino-Projekttag. Wir haben uns mehrere „Mama Muh“- Filme angeschaut. Das war super!

Anschließend hat uns Frau Pullwitt noch aus dem Buch „Mama Muh fährt Schlitten“ vorgelesen und wir haben dazu geschrieben und gemalt.

K800_20151209_124347 K800_20151209_124243

Wir wünschen euch allen eine schöne Adventszeit!

Bis demnächst,
eure 1a

A. Pullwitt (Klassenlehrerin)


 

…unter dem Motto „Ab in den Wald“!

Das sind wir, die Kinder der Klasse 1a!

K800_006

Durch die Kitas und den Hort kannten sich schon viele Kinder, so dass der gemeinsame Start nicht allzu schwer fiel.

Nach der Einschulung ging es los mit dem „richtigen“ Schulleben: Wir haben die ersten Buchstaben und Zahlen kennengelernt und geschrieben, gesungen, gebastelt und gespielt.

K800_003Und nun haben wir unseren ersten Ausflug hinter uns.

Es ging „ab in den Wald“ – zur Waldschule.

Dort schauten wir uns im Museum viele päparierte, einheimische Tiere an und haben einiges über deren Lebensweise erfahren.

Im Wald machten wir uns auf die Suche nach Wildschweinspuren und sammelten „Gegenstände“ des Waldes.

K800_002 K800_001

Das Spielen durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen!

Davon waren wir dann so erschöpft, dass uns der Rückweg zum Bus ziemlich lang vorkam.

K800_005Im Sachkundeunterricht beschäftigen wir uns jetzt weiter mit einheimischen Tieren, zur Zeit mit dem Thema „Igel“.

Es grüßt euch die Klasse 1a und ihre Klassenlehrerin – Frau Pullwitt!