Home » 2a – Fr. Thiel

2a – Fr. Thiel

Die Klasse 2a stellt sich vor!

2a 1

In unsere Klasse gehen 20 Kinder, 13 Jungen und 7 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Thiel, unsere Fachlehrer sind Frau Stummeyer, Frau Winnig-Schiedel, Frau Löwigt, Frau Chmiela, Herr Baer und die Erzieher Herr Graaf und Frau Stephan. Dazu kommen noch die vielen anderen Lehrer, die wir in Vertretungsstunden und in den Hofpausen kennenlernen.

Wir Kinder sind alle von der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule an diese Schule gekommen.

Dort waren wir verteilt auf die JÜL A und die JÜL B. Da wir meist eng zusammen gearbeitet haben und gemeinsam in einem Hort waren, kennen wir uns alle schon sehr gut.

Zur Zeit liegt unser Klassenzimmer im 1. Stockwerk der ehemaligen Markus-Grundschule. Wir werden aber Mitte September auf die andere Seite des Flures umziehen und dort renovierte Klassenzimmer vorfinden.

Es war und ist für uns alle gar nicht so leicht, sich an so viele Personen und  alle räumlichen  Veränderungen zu gewöhnen.

Der Hort gefällt den meisten Kindern eigentlich ganz gut, nur sind die Wege  dorthin sehr weit. Auch an den viel kleineren Hof haben sich die Kinder inzwischen schon gewöhnt und ihre Ecken zum Spielen gefunden. Wir hoffen natürlich alle auf eine Umgestaltung des Hofes und haben unsere Wünsche schon bei Herrn Meyer abgegeben.

Im Klassenraum finden sich die meisten Kinder schon wieder ganz gut zurecht. Wir haben aber noch nicht alle Kisten ausgepackt, weil wir ja schon bald noch einmal umziehen müssen.

2a 2

In den ersten Schulwochen haben wir einige Projekte aus dem Schulgebäude in die Umgebung verlegt oder sind an außerschulische Lernorte gefahren, so z.B. in der letzten Woche zur Britzer Mühle. Dort haben wir die Mühle besichtigt, Brot gebacken und Schafe gefüttert. Unser nächstes Projekt ist die Waldschule im Grunewald.

Elfi Thiel

Wir sind umgezogen!!!

4aDie Klasse 2a hat es sich im Ostflügel neben der Klasse 1a richtig gemütlich gemacht. Wir haben wieder eine Couch in der Leseecke, wir haben unser Material für die Freiarbeit einsortiert, jedes Kind hat sein Eigentumsfach eingerichtet und wir haben eine ganze Woche die Adventszeit vorbereitet.
Zwei unserer Lesepatinnen haben emsig mit interessierten Schülerinnen und Schülern gestickt. Dabei sind tolle kleine Taschen für Taschentücher oder Handys entstanden, in beiden Klassen wurde zum Thema „Kalender“ gebastelt.

1aNatürlich hat jedes Kind zur Dekoration des Klassenraumes viel beigetragen. Die Räume und Bastelarbeiten sind von vielen anderen Lehrern und Schülern bewundert und gelobt worden. Insgesamt herrschte die gesamte Woche ein zwar sehr emsiges, aber auch emotional sehr positives Treiben. 2a
Am Freitag haben wir uns auch noch mit Schülern der Klasse 3a vermischt. Frau König, eine pensionierte Lehrerin, die uns seit Jahren in der Vorweihnachtszeit unterstützt, hat im Flurbereich Tannenbäume aus Tapete hergestellt. Diese Öffnung für unseren gesamten Flurbereich hat allen sehr gefallen.

Im Flur steht inzwischen auch ein Weihnachtsstrauch, der von unseren Kindern geschmückt wurde. Auch zum Singen haben sich die Klassen 1a und 2a jetzt schon mehrfach getroffen. Unsere Erzieherin Frau Stephan begleitet unsere Weihnachtslieder dann mit der Gitarre.

3aWir fühlen uns zur Zeit alle eigentlich recht wohl in unseren Räumen.

Am Dienstag, den 10.12.2013, gehen wir noch gemeinsam mit der Klasse 1a ins Labyrinth und freuen uns dann schon auf die Weihnachtsferien! Gleich im Januar müssen wir uns dann ein neues Projekt überlegen, damit unser Klassenraum nicht zu kahl wirkt, wenn wir die Weihnachtsdeko abnehmen!!!

Eine Woche nach den Winterferien ist für die Eltern der Klasse 2a eine Eltern-Sprech-Woche geplant, in der über die aktuelle Situation des Kindes und den Sprachwunsch für Klasse 3 gesprochen werden soll.

Elfi Thiel

Auf Einladung der Union Sozialer Einrichtungen GmbH war die Klasse 2a von Frau Thiel am 9. April  in der Wuhlheide und nahm an den Einweihungsfeierlichkeiten für den neuen Abenteuerspielplatz im Haus Natur & Umwelt teil.

Graaf1

Nach einigen Einführungsreden verschiedener Persönlichkeiten durften sich die Kinder „austoben“. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Kinder auch die Tiergehege besichtigen und am kostenlosen Ponyreiten teilnehmen.

Graaf2

Zwischendurch gab es ein reichhaltiges Buffet. Unsere Kinder haben kräftig gegessen und getrunken. So sind wir alle zum Ende der Veranstaltung gestärkt zurück in die Schule gefahren.

Graaf3

Es war wieder ein toller Ausflug. Ein Bericht über die Einweihung des Spielplatzes und Hintergrundinformationen werden am 16.4. in der Berliner Woche zu lesen sein.

H. Graaf