Home » Aktuelles » News aus der Klasse 5a

News aus der Klasse 5a

Die letzten Monate sind unglaublich schnell vergangen… Und wir haben wahnsinnig viel erlebt! Ein kleiner Rückblick…

Kino

Im Rahmen der Schulkinowochen Berlin haben wir uns den Film „Rocca verändert die Welt“ im Cineplex Titania angeschaut. Ein toller Film! So eine positive Lebenseinstellung, wie Rocca sie hat, sollte jeder haben. ? Anschließend tobten wir uns nach dem langen Sitzen noch auf dem Spielplatz aus. Das Wetter meinte es aber auch wirklich gut mit uns.

Weihnachtsbasteltag in der 5a

Am letzten Freitag vor dem 1. Advent drehte sich bei uns in der Klasse alles ums Thema Weihnachtsdekoration. Wir wollten es nämlich pünktlich zum 1. Dezember weihnachtlich in unserer Klasse haben. Also wurde geschnippelt, gemalt und geklebt, was das Zeug hält. Und welche Überraschung: Unsere ehemalige Klassenlehrerin Frau Hiller kam zur Unterstützung mit ihrer kleinen Weihnachtsfee Rosa vorbei!

Kuchenverkauf

Am 4.12. haben wir leckere Kuchen, Brötchen, Brezeln und Getränke verkauft. Das war ganz schön aufregend! Aber es hat sich gelohnt und viel Spaß gemacht!

Adventsnachmittag

Am 6. Dezember fand der Adventsnachmittag in unserer Schule statt. Bei uns konnte man Sterne aus Butterbrottüten basteln und Glasteelichter bemalen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Abschiedsfrühstück für Kevin / Weihnachtsfrühstück für alle

Wir müssen uns leider von einem Mitschüler verabschieden. Kevin zieht mit seiner Familie nach Baden-Württemberg. Daher gab es am Donnerstag vor den Ferien noch ein leckeres Abschieds- bzw. Weihnachtsfrühstück.

Lieber Kevin, mach es gut! Wir werden dich sehr vermissen!

Stadtpark-Filmlounge

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand die 1. Stadtpark-Filmlounge statt. Initiiert wurde sie von Frau Sen. Alle 5. Klassen nahmen daran teil. Das war sooo toll!

Gewaltprävention

Am 8.1.2020 kamen Herr Teppner und Herr Krüger vom Abschnitt 45 in unsere Klasse und sprachen mit uns u.a. darüber, wie man sich verhält, wenn Fremde einen ansprechen. Um das Thema zu veranschaulichen, führten wir auch Rollenspiele durch.

Tag auf der Eisbahn

Am 09.01. hieß es für die ganze Schule: AB AUFS EIS. Gesagt, getan. Die Schüler hatten viel Spaß im Horst-Dohm-Eisstadion. Eine kleine Stärkung am Imbiss musste natürlich auch sein… ?

Herzlichen Dank an den Förderverein, der den Eintritt bezahlt hat.

Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

Am 17.01. fand der Vorlesewettbewerb der 5. Klassen statt. Unsere Vertreterin war Hannah. Sie stellte zunächst ihr Buch „Emmi und Einschwein: Einhorn kann jeder“ vor, las anschließend eine ihrer Lieblingstextstellen aus diesem Buch vor und musste sich dann noch einem fremden Text stellen. Und dies meisterte sie mit Bravour: So sehen strahlende und stolze Sieger aus! ? Herzlichen Glückwunsch, liebe Hannah!

Bis ganz bald!

Eure Klasse 5a