Home » Aktuelles » Unsere Osterferien im Hort

Unsere Osterferien im Hort

„Eine Reise durch die Osterzeit“

Vom 15. bis zum 26. April 2019 haben wir im Hort die Osterzeit mit vielen tollen Angeboten und Ausflügen genossen.

In der ersten Woche begannen wir mit dem Ferienprojekt „Passionsgeschichte“.
Wir lasen in der Kinderbibel; was passierte vom letzten Abendmahl bis zur Auferstehung? Dazu haben wir Wendepüppchen gestaltet und Wutbälle genäht. Außerdem führten wir an vielen Stationen, Experimente zum Thema „Ei“, durch. Zum Abschluss backten wir Milchbrötchen und brachen diese mit allen Kindern und Erzieher*innen.

Zeitgleich traten wir die Hortreise an. Sie ging dieses Jahr nach Zesch am See. Inmitten großer Kiefernwälder lag unsere Unterkunft. Nur ein paar Meter weiter ein klarer See: Was lag da näher als Flöße zu bauen, sich mit den Schnitzmessern auszuprobieren oder einfach nur im Wald herumzutollen.

Schon mal Karpfen gefüttert? – Wir schon! Bei unserem Besuch im Wildpark Johannismühle. Der gemeinsame Spaß kam nicht zu kurz; bei unserer Waldrallye, am Lagerfeuer mit Stockbrot oder während unserer abendlichen Disco. Die Sonne war unser ständiger Begleiter und machte das Spielen im Wald zu einem unvergesslichen Erlebnis.

In der ersten Ferienwoche machten wir uns auf die Reise durch die Ostergeschichte. „Das kleine Schaf Rica“ begleitete uns dabei, ebenso die noch kleinere „Baby-Rica“, die abwechselnd bei den Kindern saß, um besser der Geschichte lauschen zu können. So hörten wir von Jesus und erfuhren, weshalb wir Ostern feiern. Den Kindern war es ein Anliegen, noch ein paar Bilder für Rica zu malen und sie hoffen, dass Rica uns bald mal wieder im Hort besucht.

Mit einer jungen Mannschaft, bestehend aus 14 Kindern, gingen wir nach Schöneberg  in die Sporthalle zum Fußballturnier der Schulen. Sehr begeistert spielten wir die Vorrunde. Das Spielglück und die Gegner, die im Schnitt eher älter waren, waren uns jedoch nicht immer gewogen. Es kam immerhin ein guter achter Platz heraus. Die allergrößte Leistung war aber, dass wir – nach einhelliger Meinung aller beteiligten Erzieher*innen, Schiedsrichter und Organisatoren – den nur einmalig verliehenen Sonder-Preis für Fairness und Fairplay gewonnen haben.

Während eines wunderschönen Miniausflugs in den Gemeindepark Lankwitz sahen wir mindestens sieben verschiedene Tierarten: asiatische Zwergziegen, europäische Ziegen, Wellensittiche, Papageien, Enten, Nymphe-Sittiche und die üblichen Gartenvögel wie z.B. Spatzen. Alle Tiere schienen sich mit Krächzen, Quaken, Blöken und Geschrei an dem österlich-schönem Wetter zu erfreuen, ebenso wie wir. Zum Abschluss waren wir auf dem großen Abenteuerspielplatz und hatten viel Spaß.

Die erste Woche der Ferien schlossen wir mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet und Besuch im Stadtpark ab. Was der Osterhase hier wohl für die Kinder bereit hielt? Fleißig suchten alle Kinder nach den versteckten Ostereiern und Hasen.

„Da müssen wir bald nochmal hin!“

Solche begeisterten Rufe hörten wir oft in der zweiten Ferienwoche, in der wir weiter durch die Osterzeit reisten.

Als erstes bereisten wir die große, weite Welt im Atze-Musiktheater durch das Stück „Die Reise in die Mitte der Welt“. Es war spannend, besonders als wir ins Weltall flogen und auf dem Mond landeten oder auf der Chinesischen Mauer und mitten in einen Vulkan gelangten.

Am nächsten Tag erkundeten wir unsere nähere Umgebung. Mit einer Schnitzeljagd erreichten wir letztendlich über 14 Stationen mit kniffligen Aufgaben den wohlverdienten Schatz. Wir können aber von uns mit Sicherheit behaupten, dass wir unseren Kiez wie unsere eigene Westentasche kennen.

Am Donnerstag ging die Reise weiter, diesmal in die Vergangenheit. Im Ägyptischen Museum wurde durch eine Führung die altägyptische Geschichte für uns lebendig.  Staunend lauschten wir den Erzählungen über das Leben am Nil, wir entdeckten tonnenschwere Sarkophage, Mumien und Gebrauchsgegenstände und natürlich die Büste der Nofretete. Es war faszinierend!

Am letzten Tag erwartete uns ein Abenteuer in unserer Fantasiewelt. In Gedanken flogen wir als ein großer, kräftiger Adler und spürten die Kraft und die Ruhe in unseren Gliedern. In einer anderen Traumreise geleiteten wir sicher und schwerelos durch das warme Wasser bis zu einer Mondscheingrotte. Es war die pure Entspannung!

Neues aus der Hortbücherei! In der zweiten Woche der Osterferien wurden an zwei Tagen 12 Bücher aus verschiedenen Genre vorgestellt, die bei den Kindern große Begeisterung auslösten. Ein absoluter Höhepunkt war die spontane Entscheidung der zuhörenden Kinder, selbst aus den vorgestellten Büchern vorzulesen. Alle teilnehmenden Kinder hoffen auf eine Wiederholung.

Bei wunderschönem Wetter waren wir draußen unterwegs, um den Frühling in einer Fotosafari photographisch einzufangen. Die schönsten Bilder konnten von allen Kindern und Erwachsenen in einer Ausstellung betrachtet werden.

Leider endeten diese Ferientage viel zu schnell und wir mussten unsere Reiseserie unterbrechen, aber die nächsten Ferien stehen schon vor der Tür. 🙂

Euer Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen