Home » 2b – Fr. Trispel

2b – Fr. Trispel

„STADTPARKER“ KOMMEN INS FERNSEHEN!

rbb-LogoAm 13. Oktober hatten wir ein Filmteam des rbb – Rundfunk Berlin-Brandenburg – in unserer Schule zu Gast.

K800_IMG_1916„Hühner in Berlin“ – so lautet der Arbeitstitel einer rund 30minütigen Reportage, die im kommenden Frühjahr ausgestrahlt werden wird. Frau Mittwoch – die Redakteurin – nahm aus diesem Grund vor einigen Wochen Kontakt zu unserem Schulleiter M. Meyer auf. Schnell war klar: Da machen wir mit!

Nachdem auch das Schulamt sein Einverständnis gegeben hatte, musste unser Hausmeister – Herr H. Karnitzschky – nicht lange überredet werden; gern stand er mit seinen Hühnern für die Reportage zur Verfügung.

Gegen 8.00 Uhr ging es am 13. Oktober los: Das Filmteam, bestehend aus der Redakteurin, dem Kameramann, dem Mitarbeiter für den Ton und einem weiteren Crewmitglied, bezog Stellung vor unserer Schule. Unsere Hühner wurden in sämtlichen Posen gefilmt und während ihrer ausgiebigen Kiezspaziergänge filmerisch begleitet.

K800_IMG_1923

Nachbarn und unser Hausmeister wurden interviewt. Einige „Stadtparker“ aus unserer Klasse 2b hatten eine Unterrichtsstunde mit den Hühnern…und Herrn Karnitzschky als „Lehrer“. Das war super! Frau Schlag und Frau Trispel hatten extra für diesen Tag einen „Hühner-Song“ mit unseren SchülerInnen einstudiert.

K800_IMG_1931

…und weil alles sooo viel Spaß machte, sangen unsere Zweitklässler ganz spontan das „Stadtparker-Lied“! Wow, da bekam man richtig „Gänse“haut!

K800_IMG_1938 K800_IMG_1949

Nachdem dann auch noch Herr Meyer interviewt und im Gespräch mit Herrn Karnitzschky und – natürlich – den Hühnern gefilmt wurde, packte die Filmcrew am späten Nachmittag alle Kameras und Mikrofone wieder ein und verabschiedete sich dankbar von allen „StadtparkerInnen“.

Jetzt heißt es warten…bis Ostern 2016, denn dann wird die Reportage ausgestrahlt!

Also, unbedingt heute bereits den Sendetermin im Kalender notieren:
Samstag, 26. März 2016, 18.30 Uhr im rbb

M. Meyer

K800_IMG_1954

Super in die 2. Klasse gestartet!

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wir sind mit 15 Jungen und 10 Mädchen dieses Schuljahr die 2b und mit viel Energie und Freude in das neue Jahr gestartet!

In Deutsch, Kunst und Sachunterricht begleitet uns weiterhin Frau Trispel und in Mathematik und Musik freuen wir uns sehr über die liebe Frau Schlag. Sportlich geht es auch mit Frau Schröter weiter und Herr Weiß ist immer noch der Erzieher an unserer Seite :-).

In den Fächern haben wir dieses Jahr viel vor und lernen weiterhin konzentriert zu arbeiten. Unser gemeinsames Miteinander ist uns sehr wichtig und so gehört das K800_1Reden über Konflikte, Ehrlichkeit, ein netter Umgang und das Entschuldigen zum Schulalltag dazu. Das Begleiten unserer Patenklasse fordert ebenso viel Einsatz und so konnten wir gleich zu Beginn des Schuljahres zeigen, dass wir uns gut um andere Kinder kümmern können.

Wie viele Klassen haben auch wir den „Tram-Tag“ bei der BVG erlebt und bei wunderschönem Wetter das Straßenbahnfahren gelernt. Am Ende des Ausflugs hat uns die Straßenbahn auf einem Spielplatz zum Frühstücken und Spielen abgesetzt 🙂 .

Auch unser Ausflug in der Waldschule hat uns sehr gefallen. Erst durften wir das Museum mit vielen Waldspielen und ausgestopften Tieren erkunden und anschließend im Wald auf Käfer-, Spinnen-, Schnecken- und Wurmjagd gehen. Wir haben ein Händchen für solche Dinge und waren sehr erfolgreich. Der Tausendfüßler von Moritz hat am Ende wohl gewonnen 🙂 .

K800_2 K800_3

K800_4

Die letzte Woche haben wir dann für unseren ersten Fernsehauftritt geprobt und die ganze Klasse (obwohl nicht alle teilnehmen konnten) hat sich mächtig angestrengt. Ein großes Lob an dieser Stelle! „Ich wollt ihr wär’ ein Huhn, ich hätt’ nicht viel zu tun …“ erklang wieder und wieder im Klassenraum und dann auch am Tage unseres Auftrittes. Unser Hausmeister erzählte uns viele Dinge über seine Hühner, wir sangen dem Fernsehteam unser Lied, tanzten wie die Hühner und konnten am Ende sogar ein Huhn streicheln.

K800_5

Nun machen wir erst einmal Pause, wie die Hühner, denn zwei Wochen Herbstferien warten auf uns!!! Fühlt Euch lieb gegrüßt und bis bald!

Die Klasse 2b und ihre Lehrerinnen und Erzieher