Home » 2a - Fr. Bartels » Dezemberträume der Klasse 2a

Dezemberträume der Klasse 2a

Der Dezember hat so seinen ganz besonderen Zauber, den wir auch in diesem Jahr wieder erleben durften. Es ist der Monat der Geheimnisse, des Bastelns, der Geschichten, Lieder und Gedichte, der stillen Momente und des Nachdenkens, der Gerüche – es duftete auch bei uns im Klassenzimmer nach Tannennadeln und Plätzchen –, es ist die Zeit des Zusammenrückens, der Lichter, der kleinen und großen Freuden und des Wartens …

Wir haben viel in diesen 20 Tagen erlebt, uns verzaubern lassen und viel Schönes erlebt. Seht selbst und lasst euch mit auf unsere Dezemberreise nehmen:

Schon im November wurden Briefe geschrieben. Sie waren in diesem Jahr unser Adventskalender. Jeden Morgen durfte ein Kind seinen Brief lesen.

Gleich am 1. Montag im Advent durften wir zum Adventssingen in den Musikraum und wurden so auf diese schöne Zeit eingestimmt.

Dann öffnete Luca den ersten Umschlag und las seinen Brief – ganz ruhig, gespannt und voller Freude. Die strahlenden Augen zeigten, dass die Zeilen schön waren…

Zum Glück war es morgens oft dunkel, sodass wir auch wirklich viele Lichter anzünden konnten und uns Wärme und Licht in das Klassenzimmer holten.

Neue Lieder wurden geübt – selbst ein schwedisches Lied können wir jetzt singen. Das lernten wir am 13. Dezember, dem Luciatag. Zuvor unterhielten wir uns schon gemeinsam mit unseren Nachbarklassen 1d und 2b über den Barbaratag und natürlich den Nikolaus.

Und dann fieberten wir im Theater Lichterfelde mit Bruno, der zu Weihnachten keinen Baum hatte, bis Papa auf eine wirklich gute Idee kam…

Den Abschluss der Adventszeit durften wir in der Markuskirche erleben. Gemeinsam mit unseren Freunden aus der 2b und 1d und den Paten aus der 6c sangen wir dort noch einmal alle Weihnachtslieder, die uns durch die letzten Wochen begleitet hatten.

Und auch fehlte das Licht nicht. Wir durften mit Unterstützung von Herrn Grebenstein die Kerzen anzünden.

Jetzt wünschen wir allen „Frohe Weihnachten“ und ein gutes, gesundes neues Jahr – die Klasse 2a.

Posted in 2a - Fr. Bartels, Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.