Home » Aktuelles » „Demokratische“ Sommerferien im Hort

„Demokratische“ Sommerferien im Hort

Unser Sommerferienprogramm startete mit hochsommerlichen Temperaturen und sehr spannenden Aktionen unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark – demokratisch durch die Sommerferien“.

Eins unserer Projekte zum Thema nahmen wir in der ersten Hälfte der Ferien ganz genau unter die Lupe: Wie demokratisch Insektenstaaten leben.

Dazu unternahmen wir einen Ausflug in die Waldschule und das Waldmuseum im Grunewald. Wir verbrachten einen tollen Tag im Wald und lernten viel über dessen Bewohner. Unsere Berührungsängste gegenüber manchen Insekten waren plötzlich weg. Wir kamen etwas erschöpft, aber mit tollen Erlebnissen und mit der Erkenntnis zurück, dass die meisten Insektenstaaten zwar super organisiert, aber nicht besonders demokratisch leben.

Das hat aber unsere Begeisterung nicht gebrochen, um uns mit den Wildbienen näher zu beschäftigen. Unser Vorhaben war eine riesige Aufgabe: Wir wollten den Wildbienen in unserer Umgebung helfen und für sie eine Nisthilfe bauen. Denn ohne sie und ihre fleißige Bestäubung wäre das Leben der Menschheit gefährdet.

Wir haben gesägt, gehämmert, gebohrt, alles ganz genau gemessen und zusammengebaut. Auch die kleinen Röhrchen aus Schilf, Bambus und Brombeerstangen mussten geschnitten und geschliffen werden. Es war gar nicht so einfach. Wie gut, dass Herr Hansen uns geholfen hat! Das Ergebnis könnt ihr/ können Sie auf dem Markusplatz hinter der Pergola bewundern, das feierlich im Beisein der Gründer der Bürgerinitiative Markusplatz aufgestellt wurde. Die zweite Nisthilfe, die wir angefertigt hatten, kommt in den Vorgarten unserer Schule.

Nach der schweren Arbeit wurden wir ganz schön hungrig. So machten wir uns eine Honigwabe auf und kochten ein fabelhaftes Honig-Hähnchen in Kokoscurry und backten einen Blechkuchen mit Honig und Mandeln, einen Honigwaben-Kuchen. Dazu wurde Jogurt mit Nüssen und natürlich HONIG serviert. Es war seeehr lecker!

Zum Abschluss unseres Projektes errichteten wir eine Bienenwachs-Werkstatt. Wir zauberten verschiedene Figuren und natürlich auch Kerzen aus Bienenwachs, die teilweise immer noch im Hort ausgestellt sind.

Wir hatten miteinander sehr viel Spaß! Es ist schön zu wissen, dass wir dabei auch für unsere Umwelt etwas Gutes getan hatten.

Renata Szabo vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen