Home » Aktuelles » 5d startet ins Schuljahr

5d startet ins Schuljahr

Nachdem wir alle die Sommerferien recht gut überstanden haben?, meldet sich die Klasse 5d zurück.

Auf dem Stundenplan haben sich zwei neue Fächer breit gemacht. Die Hauptfächer NAWI (Naturwissenschaft) und GEWI (Gesellschaftswissenschaft) zeigen uns, dass wir nun die fast ganz Großen sind.

Und es ging auch gleich richtig los. Im Fach NAWI haben wir zusammen mit Frau Träger und Herrn Wunnenberg eine spannende und auch sehr unterhaltsame Stationenarbeit zum Thema „Sicherheitsregeln im NAWI-Raum“ durchgeführt. Man sollte gut aufpassen, denn dann können unsere Versuche und Experimente im „Forscherraum“ (…so heißt unser NAWI-Raum…) auch gut gelingen. In den Forscherraum wollen wir natürlich nach Möglichkeit häufig gehen. Schutzbrille auf, Protokoll nicht vergessen, Konzentration und los…

Im Fach GEWI haben wir uns erstmal mit der wohl bekanntesten Landkarten-Sammlung der Welt – dem Atlas – beschäftigt. Jeden Tag finden wir dort neue Länder-, Städte- und Gewässernamen. Das ist schon irre und wir erwarten noch mehr!!! In dem Fach GEWI verstecken sich nämlich neben der Geographie noch die Bereiche Geschichte und Politik. Und dass wir Kinder der 5d auch gern politische Themen besprechen, ist schon seit der ersten Klasse bekannt.

Am Ende dieses Monats geht es ab auf die Insel Föhr auf eine tolle Klassenfahrt. Dort werden wir vor allem das Watt erkunden. Wir freuen uns darauf und sind auch ein bisschen aufgeregt!!!

Liebe Grüße, eure 5d mit Klassenlehrer J. Wunnenberg