Home » Aktuelles » Die Sterne und das All zur Winterzeit

Die Sterne und das All zur Winterzeit

Winterferien 2019 im Hort

Zum Start in die Ferien-Themenwoche ging es ins Planetarium am Insulaner. Am Montag, den 04.02.2019 hörten und sahen wir Wissenswertes und Spannendes über Raketen und Planeten.

Die Reise ins Weltall bedarf besonderer Vorbereitung, so haben sich unsere Jung-Astronauten am Dienstag und Mittwoch ihre Ausrüstung selbst gebaut. Raumanzüge mit Raketenantrieb und meteoritenfeste Helme wurden mit soliden Handwerkstechniken aus Pappe und Kunststoff hergestellt. Stolz flogen die Astronauten-Anwärter in ihrer Ausrüstung nach Hause.

Am Dienstag, den 05.02.2019 fuhren wir in den „Lesekeller“ in Kreuzberg. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurden wir eingeladen, es uns vor einer weißen Leinwand gemütlich zu machen. Gespannt lauschten wir dem „kleinen Sternenfänger“, während wir die dazugehörigen Bilder auf der Leinwand betrachten konnten. Anschließend durften wir Fragen stellen, ausgesuchte Bücher zum Thema „Raumfahrt“ kennen lernen und den „Lesekeller“ auf eigene Faust entdecken. Ein Höhepunkt dabei war der „Lese-Schrank“, in dem sich ein bis zwei Kinder ungestört zum Lesen zurückziehen konnten, sowie ein Hohlraum unter einem weiteren Bücherregal, der auch bis zu drei Kindern Platz bot. Wir entdeckten auch sehr viele neue, interessante, lustige und spannende Bücher.

Ebenfalls am Dienstag haben die Kinder mit viel Fantasie und Gestaltungsfreude UFOs aus dem „Weltall“ gebastelt, von denen wir einige vor den Sternenhimmel-Bildern auf der Hort-Etage ausgestellt haben.

Am Mittwoch haben wir uns zum Thema „Lass die Sterne leuchten“ die Frage gestellt: „Wie sieht der Himmel im Winter aus?“ Zuerst haben wir uns den nächtlichen Sternenhimmel in einem Buch angeschaut. Danach griffen wir zu Tusche, Schere und Papier und gestalteten gemeinsam mit viel Spaß unseren eigenen Sternenhimmel auf Leinwänden. Zum Schluss ließen wir unsere Sterne mithilfe von Lichterketten und kleinen Leuchtdioden strahlen.

Beim Ausflug in das Institut für Luft und Raumfahrt am Donnerstag erfuhren wir Neuigkeiten aus der bemannten und unbemannten Luftfahrt. Wir sahen die vielseitigen Fähigkeiten von Mars-Fahrzeugen und anderen Robotern und die Wirkung von Luftströmungen auf eine Flugzeugtragfläche.

Am Freitag starteten wir Flugzeuge und Wasserraketen auf dem Schulhof, die unter großem Getöse bis zu 20 Meter in den Himmel stiegen.

Wir erfuhren nicht nur, wie Flugzeuge gleiten und fliegen, sondern sahen auch praktisch, wie das Prinzip des Düsenantriebs funktioniert. Dies war der Abschluss und Höhepunkt einer gelungenen Themen-Woche, die bei allen „Ferienkindern“ und sehr gut ankam und allen „Ferienerzieher*innen“ viel Freude gemacht hat.

Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen