Home » Archiv Klassen 2014/15 – 5a Fr. Außieker

Archiv Klassen 2014/15 – 5a Fr. Außieker

Klassenfahrt der 5a nach Trassenheide

1. bis 5.Juni 2015

Verrückter 1. Tag

K800_2Am Montag, dem 1. Juni ging die Klassenfahrt los, aber der Bus verspätete sich um zwei Stunden und wir mussten alle auf dem Schulhof warten.

Als der Bus um 10 Uhr ankam, ging es endlich los! Manche Eltern weinten.

Als wir um 14:30 Uhr im Waldhof – Hotel ankamen, mussten wir auf den sogenannten Manager warten. Er gab uns die Zimmerschlüssel. Als wir im Zimmer drin waren, war es echt cool! Aber wir hatten nur eine halbe Stunde für uns. Dann waren wir anderthalb Stunden am Strand spazieren und spielen. Wir waren bis zu den Knien im Wasser. Einige von uns mussten mit nassen Sachen zurück ins Hotel laufen. Das war ein schöner Tag!

Am Abend bekamen wir Pommes, Schnitzel und Spaghetti Bolognese zu essen. Das war lecker!

Nigesh

2. Tag

Am Dienstag, dem 2. Juni 2015 weckte uns in Trassenheide Frau Außieker um 8:00 Uhr. Wir zogen uns schnell an und liefenK800_3 nach unten. Es war ca. 8:25 Uhr und gemeinsam gingen wir zum Frühstückssaal. Dort trafen wir auch auf andere Hotelgäste. Nach dem Frühstück rannten wir zurück in unsere Zimmer, weil wir unsere Zimmer ordentlich und sauber halten sollten wegen der Zimmerkontrolle. Nach der Klassenfahrt sollte das ordentlichste Zimmer einen Preis erhalten.

Um 10:00 Uhr wanderten wir ca. drei Kilometer durch den Wald nach Zinnowitz. Dort gaben uns die Lehrer eine Stunde Freizeit, damit wir uns in Kleingruppen etwas zu essen kaufen konnten. Jeder aß was er wollte. Dann kehrten wir am Strand entlang zurück nach Trassenheide.

Um 16:30 Uhr liefen wir zum „umgedrehten Haus“ in Trassenheide. Alles steht dort auf dem Kopf! Wir schossen umgedrehte Fotos und hatten viel Spaß!

K800_4 K800_5

K800_6 K800_7

K800_8Um 18:00 Uhr gab es im Hotel Abendessen. Wir aßen Backfisch, Backkartoffeln, Nudeln und Gulasch. Es gab auch jeden Tag Eis als Nachtisch.

Ab 19:00 Uhr durften wir uns auf dem Hotelgelände austoben, aber einige Hotelangestellte und Hotelgäste beschwerten sich, weil wir mit Kienäpfeln geworfen hatten. So mussten wir uns im Zimmer beschäftigen und ab 22:30 Uhr schlafen.

Josephine

3. Tag

Am Mittwoch, dem 3. Juni 2015 machten wir, die Klassen 5a und 5c, eine Fahrradtour nach Peenemünde zum Museum „Phänomenta“.

K800_9Wir starteten um 11:00 Uhr und waren um 14:30 Uhr am Museum. Auf der Fahrt dorthin hielten wir bei Edeka an und kauften Getränke. Wir hätten schneller am Museum sein können, aber wir hatten in unserer Gruppe jemanden, der nicht so gut Fahrrad fahren konnte. Einige fuhren zu schnell, so dass manche den Anschluss verloren. Wir mussten immer wieder anhalten und warten. Die Strecke nach Peenemünde war ca. 12 Kilometer lang! Die Fahrt durch Sand an Kiefern vorbei war teilweise sehr anstrengend. Es gab auch viele Mücken.

K800_10In der Phänomenta konnten wir viele Experimente und lustige Versuche machen.

Um 16:00 Uhr fuhren wir wieder zurück zum Hotel. Wir kamen dort bereits um 17:30 Uhr an, weil Frau Außieker mit der Schülerin, die nicht so sicher Fahrrad fahren kann, mit der Bahn zurückgefahren war.

Nach dem Abendessen konnten wir noch bis 20:30 Uhr am Strand toben.

K800_11

Ab 21:00 Uhr hielten wir uns in unseren Zimmern auf und gingen um 22:30 Uhr schlafen.

Christian

4. Tag

Am Donnerstag, dem 4. Juni 2015 weckten uns die Lehrer um 8:00 Uhr morgens und um 8:30 Uhr gingen wir zu Frühstück. Nach dem Frühstück kamen die Lehrer zur Zimmerkontrolle und um 10:00 Uhr machten wir wieder eine Wanderung durch den Wald nach Zinnowitz. K800_12Diesmal war dort die Bernsteintherme unser Ziel. Das ist ein Schwimmbad in Zinnowitz. Wir hatten dort viel Spaß! Naritsara und Ceyda konnten leider nicht mit ins Wasser. Nach dem Schwimmen durften wir in Kleingruppen bis 15:00 Uhr essen gehen und shoppen. Naritsara, Svenja und ich aßen Pizza, Pommes und Eis. Zurück machten wir eine Strandwanderung. Da es sehr warm war und die Sonne schien, durften wir auch in der Ostsee schwimmen. Das erste Mal richtig! Wir konnten auch Sandburgen bauen, Löcher graben, toben und Eis essen.

K800_13 K800_14 K800_15 K800_16

Am Abend wurde im Hotel gegrillt und draußen gegessen. Wir lachten viel.

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr spielten wir auf dem Waldspielplatz Ball über die Schnur, Bäumchen wechsel dich und Fußball. Manche Mädchen ärgerten die Jungs und umgekehrt! Wir hatten viel Spaß dabei!

Anschließend mussten wir die Koffer packen.

Elissa

5. Tag

Freitag, 5.Juni 2015 –> Rückfahrt nach Berlin

K800_17


Party in der 5a!

Hier ein paar Eindrücke von unserer Faschingsparty am 17. Februar 2015!

K800_CIMG3407 K800_CIMG3414 K800_CIMG3416 K800_IMG_9874 K800_CIMG3411


Klasse 5a in der Domäne

 

K800_CIMG3398Am Freitag, dem 5. Dezember, besuchte die Klasse 5a die Domäne Dahlem.
Hier durften die Kinder kleine Weihnachtsgeschenke aus Bienenwachs herstellen. Alle waren begeistert!

„Ich fand, dass der Ausflug interessant war, weil wir mit Bienenwachs gearbeitet haben.“
Deniz

K800_CIMG3393„Ich fand es toll, dass wir Kerzen und Anhänger mit heißem Wachs gegossen haben.“
Simon

„Ich fand es super, dass wir die Anhänger gießen konnten.“
Sarah I.

„Ich fand es cool, als wir die Kerzen gerollt und die Anhänger gegossen haben Ich danke der Domäne Dahlem!“
Svenja

K800_CIMG3396„Ich fand es cool, dass wir eine Kerze rollen durften.“
Casandra

„Das Kerzendrehen war sehr einfach!“
Frederic

„Ich finde es gut, dass die Domäne Dahlem auch einen Spielplatz hat!“
Quentin

K800_CIMG3395 K800_CIMG3397 K800_CIMG3394 K800_CIMG3399

Die Klasse 5a!


Weihnachtsbasteln in der 5a

K800_CIMG3374Am Freitag, dem 28. November 2014 haben wir mit Frau Außieker und Herrn Sander unseren Klassenraum weihnachtlich geschmückt. Nun kann K800_CIMG3376die schöne Weihnachtszeit beginnen und mit unserer gemütlichen Beleuchtung, der bunten weihnachtlichen Stadt an den Fenstern und den Schneeflocken an der Decke fällt uns das Lernen ganz leicht! In unserem Kalender befinden sich kleine Überraschungen. Jeden Tag wird einer von uns ausgelost, der ein Täschchen öffnen darf.
K. Außieker

K800_CIMG3369 K800_CIMG3370 K800_CIMG3378


„Wir sind die 5a!“

In diesem Schuljahr sind wir 11 Mädchen und 11 Jungen.
Unser neuer Klassenraum ist jetzt ganz oben im Westflügel. Gleich gegenüber befindet sich der NaWi-Raum und auch der Musikraum, die Küche sowie alle 6. und die anderen 5. Klassen sind auf unserer Etage untergebracht.

Wir haben jetzt einige neue Unterrichtsfächer:
4 Stunden Naturwissenschaften (NaWi) und 3 Stunden Geschichte / Erdkunde / Politische Bildung (GGP). Wir haben erst einmal mit Erdkunde begonnen. Die neuen Fächer machen den meisten von uns viel Spaß!

Seit Beginn des Schuljahres haben wir im Rahmen des Fachunterrichts einige Ausflüge unternommen:

  1. Orientierungswanderung

Bericht von Stefan J.:

„Am 2. September 2014 trafen sich die Klassen 5a und 5b um 7:50 Uhr auf dem Schulhof. Gleich darauf fuhren wir mit dem Bus Nummer 282 und der S 1 bis Nikolassee. Dort bekamen wir 16 Aufgaben, die wir auf einer langen Wanderung durch den Wald lösen mussten. Es gelang uns, alle 16 Fragen K800_CIMG3289richtig zu beantworten. Nach ca. drei Stunden erreichten wir das Ziel. Dort erhielten wir jeder eine kleine Medaille und eine Urkunde für die Klasse. Um 13:30 Uhr waren wir wieder an der Schule. Obwohl wir mehr als zehn Kilometer zu Fuß unterwegs gewesen waren, waren die meisten Kinder gar nicht müde. Auch Frau Außieker, Frau Schröter und Herr Sander waren noch recht fit.“

  1. Planetarium

Da wir in NaWi unser Sonnensystem durchgenommen haben, besuchten wir mit Frau Horstmann-Nieder am 15. September 2014 das Planetarium. Dort gefiel es uns allen sehr gut!

  1. Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 26. September 2014 lud unsere Schule zu einem Besuch und einigen Aktivitäten ein. Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnten sich vor allem interessierte Eltern ein Bild von unserer neuen Schule machen, die beabsichtigen, im nächsten Schuljahr ihr Kind an unserer Schule anzumelden.

Unsere Klasse bot sich an, den kleinen Besuchern und Besucherinnen Kinderbücher vorzustellen und daraus etwas vorzulesen. Außerdem stellten wir im Deutschunterricht jede Menge Lesetipps, Ferienbücher-Tipps, Leseinterviews, Drehbuchscheiben und Lese-Steckbriefen zusammen, die wir in unserem Klasseraum ausstellten. Wir brachten alle unsere Lieblingsbücher zum Anschauen mit. Auch Türanhänger für das Kinderzimmer konnten ausgemalt werden: Unsere Lesemaus „Bitte nicht stören. Ich lese!“

K800_CIMG3292 K800_CIMG3293 K800_CIMG3295 K800_CIMG3296 K800_CIMG3298 K800_CIMG3299 K800_CIMG3300 K800_CIMG3301 K800_CIMG3302

Wer von den vielen Helfern der 5a nichts zu tun hatte, konnte sich in der Turnhalle bei Herrn Sander austoben. Die Sportlehrer luden zu zahlreichen Aktivitäten ein, die nicht nur den Gästen riesigen Spaß machten!

K800_CIMG3305 K800_CIMG3307 K800_CIMG3313 K800_CIMG3311

Frau Außieker bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern der 5a, die mit viel Engagement den Raum geputzt und geschmückt haben, die Ausstellungsstücke aufgebaut und sich nett um unsere großen und kleinen Gäste gekümmert haben. Es ist sehr schön, dass sich so viele Helfer freiwillig gemeldet haben!

Auch allen Kindern ein herzliches Dankeschön, die gerne gekommen wären, aber am Freitagnachmittag einen anderen Termin hatten!

  1. Geheime Rezepturen“

Am 2. Oktober 2014 fuhren wir mit Frau Außieker im Rahmen des Kunstunterrichts zu einem Projekt in die Berlinische Galerie. Dort lernten wir die Bilder einiger modernen Künstler kennen und erfuhren auch, mit welchen Farben gearbeitet wurde. Wir konnten dann mit verschiedenen Farben und Materialien experimentierten. Auf dem Platz vor dem Museum durften wir auch mit Kreide riesige Bilder zeichnen. Einige arbeiteten allein, andere in Gruppen. Schließlich stellten wir für die nächste Schülergruppe Zeichenkreide selbst her. Das war gar nicht so leicht! Die Künstlerin, die mit uns arbeitete, hatte dafür aus Rügen jede Menge Kreide mitgebracht.

K800_CIMG3315 K800_CIMG3318 K800_CIMG3321 K800_CIMG3322 K800_CIMG3324 K800_CIMG3327 K800_CIMG3325 K800_CIMG3328

Jetzt sind wir auf jeden Fall um einige Erfahrungen reicher. Schade, dass wir unsere Kreide nicht mitnehmen durften.

K800_CIMG3329

K. Außieker