Home » Aktuelles » Liebe Grüße aus den Winterferien!

Liebe Grüße aus den Winterferien!

Unsere „Reise durch Natur und Technik“ war spannend. Das haben wir alles tolles erlebt:

„Vögel im Winter“

„Wir haben uns die Futterstelle auf dem Markusplatz angeschaut. Ich habe gesehen, dass Spatzen und Blaumeisen über Winter hierbleiben.“

Emma S.

„Beim Vogelfutter-Herstellen war es sehr schwer das Öl in die Formen zu gießen. Da das Öl immer wieder unten durchgelaufen ist.“

Inaya G.

„Es war sehr schön, das viele Basteln der Vogelhäuser.“

Niila M.

Ausflug Grips Theater

„Wir sind mit dem Bus und U-Bahn gefahren. Dann sind wir angekommen. Das Grips Theater war sehr cool. Das Stück hieß Bella, Boss und Bulli.“

Nila C.

„Ich fand im Theater alles toll. Besonders die Musik.“

Enno C.

„Bella hat neue Freunde gefunden.“

Baran H.

„Wir malen Winterbäume im Schnee“

Bei unserem Malprojekt ging es darum, winterliche Bäume im Schnee zu gestalten. Dafür haben wir ausschließlich weiße und schwarze Farbe auf braunem Papier verwendet und besonders darauf geachtet, den Bildern mit dem Malen von Schatten, eine Tiefe zu verleihen. Wie die Schatten fallen, wenn sich hinter den Bäumen eine Lichtquelle befindet, haben wir vorher mit einer Taschenlampe ausprobiert.

„Ausflug in die Domäne Dahlem“

Auf unserer Wanderung durch die Domäne Dahlem haben wir durch Wahrnehmungsübungen unsere Sinne geschult. Wir haben kalten Nordwind auf unserer Haut gespürt und gesehen, wie sich das Licht in den Pfützen spiegelt.

Auch Vogelgezwitscher war zu hören und es roch schon etwas nach Frühling. Im Culinarium Museum der Domäne Dahlem schauten wir uns Deutschlands erste Dauerausstellung zur Kulturgeschichte der Ernährung von 1850 bis in die Gegenwart an.

,,Küchenwerkstatt‘‘

Am Mittwoch haben wir besprochen, was wir machen wollen. Wir entschieden uns für Milchshakes, Waffeln mit ganz viel Dekoration, Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße und selbstgemachten Chicken Nuggets. Erst haben wir eine Einkaufsliste geschrieben und sind dann einkaufen gegangen.

Am nächsten Tag kochten wir alle zusammen und nutzten fast alle technischen Geräte. Wir haben uns unser Essen schmecken lassen. Alle hatten viel Spaß. Danach reichten die Waffeln auch noch für die anderen Hortkinder.

,,Ausflug in den Winterwald‘‘

„Wir sind mit dem Bus hingefahren und haben viele Bäume gesehen. Besonders schön waren die Schneeglöckchen. Wir sind viel geklettert und haben Vogelgezwitscher gehört. Es war sehr spannend die Natur zu sehen.

Besonders lustig war die Essenspause. Da haben wir darüber gesprochen, was wir alles gesehen haben, und dann haben wir unsere Lunchpakete verputzt. Danach sind wir weitergelaufen und es ging viel bergauf. Dabei haben wir einen Vogel beobachtet. In dem Wald waren auch sehr viele Hunde. Da waren auch super viele abgebrochene Baumkronen und umgeknickte Bäume. Auf denen sind wir dann rumgeklettert.“
Nila C., Katja G. und Noah C.

,,(Fast) Alles übers Fliegen“

Am Donnerstag, den 08.02. beschäftigten wir uns mit der Technik des Fliegens.

Zunächst fragten wir uns, was überhaupt fliegen kann und warum. Wir führten verschiedene Experimente durch, wie Dinge in der Luft gehalten werden oder warum sie nicht fliegen können. (Schwerkraft-Experiment, Papier anblasen u.a.)

Dann überlegten wir uns, was ein Flugzeug zum Fliegen braucht, nämlich die Flügel/Tragflächen und einen Motor.

Später starteten wir auf dem Hof selbst zusammengebaute Flugzeuge, bzw. fertige Modelle aus Plastik, die entweder mit „Schleuder“ oder mit „Hand-Antrieb“ in die Luft gebracht wurden. Mit Anlauf beim Start ging es noch besser.

Wir freuen schon auf die nächsten Ferien mit Euch,
Euer Team vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.