Home » Aktuelles » 1. Sitzung des Klimateams

1. Sitzung des Klimateams

Am 2animiertes-wetter-bild-0111. September 2022 trafen wir uns zu unserer lang geplanten und freudig erwarteten Klima-Visions-Werkstatt.

Wir, das waren 20 Schüler*innen der Klassenstufen 3-6, Frau Jordan, Herr Pietsch, Herr Schreiber und unsere Klimaexpertinnen vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen: Muriel Neugebauer und Cindy Prager.

Auch Herr Dammasch und Herr Meyer schauten gelegentlich vorbei, wobei sie vor allem den vielfältigen und fachkundigen Ideen der Kinder mit großen Ohren (und Augen 😉) lauschten.

Denn wir hatten uns nichts Geringeres vorgenommen, als die Zukunft unserer Schule zu überdenken. Unsere Schule soll ein Ort sein, der uns Lernenden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die wir für unser zukünftiges Leben brauchen und gleichzeitig dazu beitragen, dass die Bedingungen für ein Leben, wie wir es uns wünschen, erhalten bleiben bzw. geschaffen werden. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas.

Was sich im Einzelnen abspielte, berichten euch hier Julian (6d), Nisanur (5b) und Simon (5b):

Wir erzählen euch jetzt etwas über die Kima-Visionswerkstatt und was wir dort gelernt haben:

1. Was ist klimaneutral? Klimaneutral ist, wenn wir möglichst wenig CO2 verbrauchen, indem wir zum Beispiel weniger Papier, Wärmeenergie und Strom verbrauchen. Klimaneutral heißt, dass die Emissionen, die in die Atmosphäre gehen, mit dem, was die Natur aufnehmen (absorbieren) kann, im Gleichgewicht bleiben.
  2. Wir haben einen Brief in die Zukunft geschrieben.
  3. Wir haben festgestellt, dass es kein Problem ist, wenn das Wetter an einem Tag 2 °C wärmer ist. Meistens freuen wir uns sogar darüber, wenn es schön warm ist und wir Sommersachen anziehen können. Wenn aber das gesamte Weltklima um 2 °C ansteigt, macht das einen gewaltigen Unterschied. Das würde uns auch in Sommersachen nicht gut bekommen.
  4. Wir haben uns vorgestellt, wie wir das Leben bis zum Jahr 2030 klimaneutraler machen können.
  5. Wir haben uns in Gruppen Gedanken zu den Themen Mobilität, Schulgebäude, Abfall, Ernährung, Energie und Schulhof gemacht
  6. und eine Zeitleiste erstellt, auf der wir unsere Wünsche für die Zukunft unserer Schule und konkrete Klimaschutzaktivitäten angeordnet haben.

Diese Zeitleiste – unsere „Roadmap“ – kann aktuell vor den Mensaräumen im Erdgeschoss besichtigt werden. Eine digitalisierte Version wird in Kürze auf unserer Homepage erscheinen.

Am 2. September konnte nur ein Teil der vielen interessierten Schüler*innen an der Visionswerkstatt teilnehmen. Nun aber können sich alle einbringen, die gerne bei der Umsetzung der gesteckten Klimaschutzziele mithelfen möchten. Wendet euch mit euren Ideen und Fragen an Frau Jordan, Herrn Pietsch und Herr Schreiber. Wir freuen uns auch sehr über Verstärkung aus der Elternschaft.

Lasst uns gemeinsam unsere Schule noch nachhaltiger und zukunftsorientierter gestalten!

Für das Klimateam der Grundschule am Stadtpark Steglitz
E. Jordan