Home » Aktuelles » „Die Welt bei uns zu Gast“

„Die Welt bei uns zu Gast“

Eine Woche im Sinne der kulturellen Vielfalt mit der Klasse 2c

animiertes-erdkugel-globus-bild-0030Da am 20.5.22 der „Projekttag der kulturellen Vielfalt“ bevorstand, fanden wir, dass das Thema viel zu interessant und wichtig ist, sodass in der Klasse 2c gleich eine ganze Projektwoche entstand.

Am Montagnachmittag startete unsere Olympiade in der Turnhalle. Die Kinder wählten sich ein Land, welches sie beim Sportfest vertraten, und schon fingen die Spiele an. Nachdem unser Praktikant, Herr Lampart, zwei Aufwärmspiele anleitete, indem die teilnehmenden Länder und auch die chinesische Mauer eine große Rolle spielten, ging es weiter an den verschiedenen olympischen Disziplinen.  Dabei hatten wir großartige Hilfe: Einige Schüler aus der Klasse 4c betreuten die Stationen und schrieben die gesammelten Punkte auf.  Vielen Dank dafür! Hochkonzentriert und motiviert absolvierten die Kinder die Aufgaben wie Balancieren, Zielwerfen, Turnübungen und Ballsicherheit.  Die Urkunde zum Schluss haben natürlich alle verdient!

Sportler müssen sich vernünftig ernähren, um Kraft zu tanken. So beschäftigten wir uns im Hort in den restlichen Tagen der Woche mit den Esskulturen aus der Welt. Dabei erfuhren wir viel über Nationalgerichte einiger Länder von mehreren Kontinenten, kulinarischen Besonderheiten und besondere Tischmanieren. Manches fanden wir lustig, überraschend und auch befremdlich. Gut, dass wir zwischendurch auch schlemmen konnten, als wir Crêpes mit frischen Erdbeeren und Sahne zubereiteten.

Am Freitag, am Projekttag selbst, füllten wir erst ein Essensprotokoll über unsere Essgewohnheiten aus. Es stellte sich heraus, dass bei einigen Kindern traditionell Tischgebete, je nach Religion, als Rituale üblich sind und auch nicht alle am Tisch beim Essen sitzen. Danach gingen wir kulinarisch hinaus in die weite Welt: In Gruppen eingeteilt bekamen die Kinder einen Umschlag mit Bildern von Menschen und Gerichten aus verschiedenen Ländern genauso wie Streifen mit typischen Nahrungsmitteln. Die Aufgabe war es, sie zuzuordnen. Da rauchten ganz schön die Köpfe!

Anschließend bereitete jede Gruppe ein kleines Gericht: Couscous, Bruschetta, Hot Dog und Lassi, das Joghurtgetränk, die wir dann gemeinsam verspeisten. Da wir sie selbst gemacht hatten, schmeckten sie doppelt so gut. So könnte doch jeden Tag sein, oder? 🙂

Herzliche Grüße von der Klasse 2c und von Frau Szabo und Frau Breddin

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen